Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Copyright Problematik

nored

New member
Registriert
16. Juli 2001
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallöchen,

da ich mich erst seit einiger Zeit mit diesem Business beschäftige, habe ich nun eine Copyrigth-Frage:

Wenn ich eine Bilder-CD in einem Laden kaufe, die keinen Copyright-Hinweis beinhaltet (sowohl auf der CD keinen abgedruckt als auch nicht im Booklet) , kann ich dann die Bilder ohne wenn und aber einsetzen oder kann es dennoch probleme geben?

Euer Nored
 
Nein. In Deutschland gilt das Urhebergesetz, das es im Gegensatz zu dem Copyright in den USA nicht extra kennzeichnungspflichtig ist. Der Schutz für den Urheber besteht automatisch.

Ich würde mich diesbezüglich beim Hersteller/Produzent erkundigen und um die entsprechende Erlaubnis fragen. Dieser muss definitiv auf der CD zu finden sein. Je nach Kaufpreis der CD denke ich aber, dass du hier nicht die Erlaubnis bekommen wirst.

Das Problem vieler Hersteller ist auch, dass sie dir vielleicht die Erlaubnis im Printbereich geben, aber die Internetnutzung ausschliessen. Der Grund: Stellst du das Bild in einer entsprechend hohen Auflösung ins Web, braucht keiner mehr die CD kaufen und der Hersteller verliert noch mehr Umsatz. Oft kann man auch in den Nutzungsbedinungen lesen, dass eine Verwendung im Netz nur mit geringer Auflösung erlaubt ist. Deswegen kosten CDs ohne Nutzungseinschränkung auch entsprechend viel (um die 600 - 800 DM).
 
Hi Falke:

kennst Du Bezugsquellen von Foto-CDs mit unbeschränkter Nutzung (Erotik-Bereich).

engelchen
 
Sorry - bei andere Bereichen hätte ich dir weiterhelfen können. Im Erotik-Bereich habe ich keine Erfahrung (wenigstens in der Webprogrammierung ;))
 
Mmh!
Ob das engelchen seine neue blondinen.org bestücken will? 8)

Oder existiert da etwa doch kein Zusammenhang ?  ;D

Gruss,

Ruediger
 
Hi Rüdiger,

verwechsel mal nicht das engelchen mi´m engel !
Diese Fragen habe ich schon lange hinter mir (Jagin-Forum).

Ausserdem habe ich ja ein Foto im Impressum für meine Blondinen ;D

grüsse,
engel, net engelchen ;D
 
Ja, ja ...

... das sagen sie alle ...  ;D

Bei dem Bild von Feli sind wir dann auch wieder beim Thread- Thema, der Copyright Problematik ...  ;)

Gruss,

Ruediger
 
Ich finde, wir sollten alle zusammenhalten und jeder schickt Nored ein "nettes" Bildchen von sich und seiner Freundin. Selbstverständlich copyright-frei!!;)
 
Zurück
Oben