Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Copyrightfreie Fotos von Stars

internetwarenhandel

New member
Hallo,

für ein Projekt suche ich copyrightfreie Fotos von Stars (Schauspieler und Musiker), die man auf seiner (kommerziellen) Seite veröffentliche darf.

Kann mir da bitte jemand weiter helfen?

Gruß, André

internetwarenhandel schrieb:
Hallo,

für ein Projekt suche ich copyrightfreie Fotos von Stars (Schauspieler und Musiker), die man auf seiner (kommerziellen) Seite veröffentliche darf.

Kann mir da bitte jemand weiter helfen?

Gruß, André

Gibt es nicht. Fotos von Stars auf einer kommerziellen Seite sind nur möglich, wenn Du auch von den Stars eine Erlaubnis dazu hast. Es sei denn Du hast eine echte redaktionelle Seite und kannst dich auf die Berichterstattungsfreiheit beziehen. Aber auch hier gibt es enge Grenzen.

Es gab letztens einen Fall wo ein Jugendlicher richtig zahlen musste, weil er Bilder, die angeblich "copyrightfrei" waren, auf seiner Seite hatte.
Den Begriff "copyright" gibt es in Deutschland nicht (er stammt wohl aus dem angelächsischem Recht), wir haben hier Urheberrechte (des Fotografen) die vergeben werden, zudem muss die abgebildete Person der Veröffentlichung zustimmen (recht am eigenem Bild). Dies gilt auch bei Promis, wenn mit deren Bekanntheit Geld verdient werden soll. Nur Personen der Zeitgeschichte dürfen in der redaktionellen Berichterstattung abgebildet werden, deren Kinder aber z.B. wieder nicht.

Mein Rat: Wenn Du die Seite nicht komplett "offshore" betreibst, solltest Du die Finger von dem Thema lassen.

Grüsse

123meins
fotos.info

nur wenn du die schriftliche erlaubnis hast ... die passenden adressen hast du ja anscheinend :D

gruß
ronny

internetwarenhandel schrieb:
Oh, das deutlich. Besten Dank.

Ich darf also keine Liste mit Stars und deren Autogrammadresse mit Foto veröffentlichen?

Jeden einzeln anschreiben und um ein Foto bitten und Erlaubnis zur Veröffentlichung, dann musst du aber auch sagen wie kommerziell Dein Projekt ist, sprich Du musst beschreiben wofür die Fotos genau sind. Wenn Dein Projekt lediglich werbefinanziert ist, wirst Du wohl von den meisten Promis Autogrammkarte mit Genehmigung bekommen können, die Nutzungsrechte für sowas (Pressematerial) haben die Promis meist mit den Fotografen vereinbart.

Wie gesagt, es hängt auch viel von der Art Deines Projektes ab.

Grüsse

123meins

Ich möchte natürlich noch nicht genau sagen, was ich vorhabe. Aber Du hast recht, das Projekt soll dann nur werbefinanziert werden.

Ich mach das einfach mal, die Damen und Herren anzuschreiben.

Gruß, André

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.849
Mitglieder
6.773