Hallo Caits,
Ist ja kein Thema, will ja niemandem was aufschwatzen - wobei der Excel-Export ne CSV-Datei ist, die auch jedes andere Tabellenkalkulaitonsprogramm und sogar ein simpler Texteditor lesen kann. Ist vielleicht was unglücklich formuliert, aber unter Excel kann sich die Zielgruppe wenigstens was vorstellen.
Was Puretec angeht, die haben nicht ihre AGB geändert sondern legen die in den letzten Wochen etwas, nun ja, schärfer aus. Es hat in der letzten Zeit mehrere Counterdienste auf Basis eines PHP-Skriptes erwischt, weil die für Puretecs Verhältnisse zuviel CPU-Last erzeugt haben.
Logisch, wenn von 150.000 Kunden auf EINEM Server ein einziger mehr als ein paar Promille der CPU für sich beansprucht, geht der Rest in die Knie.
Entsprechend vorsichtig wäre ich bei Puretec nen Counter zu installieren, ganz davon ab, daß ich eh nicht kapier wieso jemand bei denen sein Geld sinnlos zum Fenster rauswirft anstatt sich nen ordentlichen Hoster zu suchen, der einem nicht mit der Knute kommt sobald man mit seiner Homepage das erreicht was man will - Besucher kriegen und Traffic verbraten.
Also CSV-Dateien sind mir ein Begriff, die haben aber nichts mit Excel zu tun und schon gar nichts mit Tabllenkalkulation. CSV-Dateien gab es schon zu Wordstars-Zeiten, aber ich fürchte, das stammt auch einer Zeit, die Du Dir nicht vorstellen kannst. C/PM, schon mal gehört?
Ich habe bei Puretec einen Account, von dem sich wohl kaum 15.000 einen Rechner teilen. Bis auf Bannertauschscripte erlauben sie alles - sagt die FAQ und die Hotline. Die werden schon keinen Stress machen, wenn ich Counter für die dort gehosteten Domain installiere.
Und wenn der Account mal wirklich zu klein sollte, ziehe ich auf einen Dedicatet Server um - auch bei puretec. Warum puretec?
Ganz einfach: Es funktioniert dort! Seit Jahren! Ohne meßbare Ausfallzeiten. Ich war früher bei zwei anderen Dienstleistern:
Nr. 1 hatte seine Server irgendwo untergestellt. Die Kisten liefen leidlich, aber die Bandbreite war mitunter extrem begrenzt. Und plötzlich sollten die mehr Geld haben (Faktor drei), weil sie sich mit ihrem Traffic wohl verkalkuliert haben.
Nr. 2 war super. Superschnelle NT-Server. Die standen allerdings alle drei Wochen für ne Stunde. Und dreimal in zwei Jahren echte Ausfälle, die ein bis mehrere Tage dauerten. Und dann war er von heute auf morgen einfach pleite. Ich habe knappe drei Wochen kämpfen müssen, um die Domains dort wegzubekommen. Kannst Du Dir vorstellen, was drei Wochen OFFLINE für jemanden bedeutet, der sein Schnitzel mit Internet-Shops verdient?
Seitdem bin ich mit den meisten Domains bei puretec. Und bin hochzufrieden. Es funzt einfach und wenn doch mal was zu klären ist (mir ist einmal beim Konfigueren eine eMail-Adresse "verschwunden") dann habe ich eine kostenlose Hotline, wo ich nicht nur "Ja, ich leite es weiter. Wir kümmern uns drum" zu hören bekomme. Noch besseren Service kenne ich nur noch von Verio, da liegen unsere Vereinsseiten, aber Verio gehört ja eher nicht zu den preiswerten Hostern.
Gruß Holger