Hallo,
erstmal danke an Rüdiger für die Erwähnung meines Counterdienstes ;D
Durch einen Klick auf diesen Link und die damit erfolgte Registrierung in meinen Logs bin ich überhaupt erst auf dieses Forum aufmerksam geworden.
Was die Aussage von dir betrifft, ein Counter könne auch nicht mehr als die per HTTP eh übertragenen Daten ermitteln und aufbereiten, muß ich jedoch widersprechen, denn unser teilweise auf PowerPhlogger von Philip Iezzi basierender Counter sammelt erheblich mehr Informationen, sofern die Besucher der gezählten Homepage Javascript aktiviert haben.
In diesem Fall nämlich sammeln wir neben den üblichen Angaben über die beim Besucher verwendete Bildschirmauflösung und Farbtiefe nämlich außerdem detaillierte Angaben darüber, ob die Besucher in ihren Browsern Java oder Cookies aktiviert haben, und wenn Javascript nicht aktiviert ist (und damit keine Ermittlung des Java/Cookie-Status möglich ist) wird auch dies festgehalten, und das auf meinem Mist gewachsene und inzwischen in die offizielle Pphlogger-Distribution integrierte Feature, nicht nur die Dateinamen der einzelnen Seiten zu loggen, sondern zusätzlich auch den im Headbereich der Seiten definierten Seitentitel zu ermitteln und damit die Statistiken auch für datenbankbasierte Webseiten absolut übersichtlich zu gestalten darf glaube ich ohne jede Übertreibung als absolut revolutionär bezeichnet werden - bis zu dem Zeitpunkt, als ich diesen Hack für PowerPhlogger programmiert habe war mir jedenfalls weltweit kein einziger Counter bekannt, der diese Möglichkeiten bietet.
Noch eine Anmerkung muß ich der Ehrlichkeit gegenüber den Usern dieses Forums machen, die sich nun für unseren Dienst interessieren:
wir bleiben nicht auf Dauer kostenlos und werbefrei, dieser aktuelle Zustand ist einzig und allein auf unsere öffentliche Testphase zurückzuführen, an der jeder interessierte Webmaster teilnehmen kann.
Es ist bei der nach wie vor sehr angespannten Marktlage der Internetwerbung schlichtweg nicht möglich, einen so trafficintensiven Dienst wie einen Statistikcounter auf Dauer kostenlos zu betreiben, da durch Internetwerbung einfach kein Geld mehr zu verdienen ist. So lange die Werbeindustrie nicht kapiert hat, daß es nicht auf Clickthroughs ankommt, sondern man die Wirkung von Internetwerbung wie in den klassischen Medien (TV, Radio, Anzeigen) behandeln muß, wird sich daran auch nichts ändern, und nachdem mit thecounter.com sogar einer der weltweit größten Counterdienste auf ein kostenpflichtiges Modell umgestiegen ist, dürfte das für eine ganze Reihe derartiger Dienste im Web ein Signal gewesen sein.
Umgekehrt ist es aber auch so, daß es imho durchaus legitim ist, für einen Dienst im Netz zu bezahlen, der viele Monate Prgrammierarbeit und einen nicht zu vernachlässigenden Zeitaufwand für Supportanfragen erfordert, von Serverkosten seitens des Anbieters ganz zu schweigen.
Aus diesem Grund werden wir mit Abschluß der Testphase für unseren Counterdienst 12 Euro im Jahr nehmen, gemessen an der Leistungsfähigkeit des Counters und der daraus ermittelbaren Statistiken eine geradezu lächerlich niedrige Summe, wenn man bedenkt daß viele Hoster ihre Kunden für Zugriff auf die Serverlogs mehrere Euro im MONAT blechen lassen.
Aufgrund der öffentlichen Betaphase kann sich wie gesagt jeder interessierte Webmaster einen Counter bei uns anmelden und sich selbst von der Zuverlässigkeit und der Machtfülle unseres Dienstes überzeugen. Wer dann beim Wechsel zur Kostenpflichtigkeit unser Kunde bleibt bekommt als Dankeschön für die Teilnahme am Test zusätzliche kostenlose Freimonate von uns geschenkt - ich denke das ist ein fairer Tausch dafür, daß ihr als Webmaster und Nutzer des Counters uns bei der Beseitigung letzter Bugs behilflich seid.
Ich bin derzeit dabei, das allerletzte Feature zu integrieren, welches uns der (ebenfalls kostenpflichtige und in meinen Augen im Vergleich zu uns richtig teure) Marktführer im deutschsprachigen Internet - Countermania - noch voraus hat. Danach möchte ich die Behauptung in den Raum stellen, den leistungsfähigsten Statistikcounter im ganzen deutschen Web anzubieten.
So, Ende der Werbebotschaft ;D
Ich bedanke mich fürs Lesen und eure Aufmerksamkeit und würde mich freuen, euch als neue Nutzer bei uns begrüßen zu dürfen.
Carsten Albrecht
CAITS Powercounter -
http://powercount.caits.de/