Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Coworking Erfahrungen

plopp

New member
Hey,

ich habe gerade folgenden Artikel gelesen und wolte hier mal rumhorchen, ob jemand von euch bereits Erfahrungen mit dieser Art von Arbeiten gemacht hat.

Mir waren bis jetzt nur kleine Bürogemeinschaften ein Begriff, wobei ich diesen Ansatz der "Zusammenarbeit" langfristig doch interessanter finde.

Wie steht ihr zu dem Thema?

Hi,
schöner Artikel...
Mir gefällt der Ansatz sehr gut! Der junge Mann der 2008 das Betahaus in Berlin gegründet hat war vor Kurzem auch im Zeit Campus Magazin (ich glaube zumindest das es von der Zeit war) als einer von 100 Studenten, die innovative Geschäftsfelder erschlossen haben, bzw. durch großen Einsatz auch großes erreicht haben (bspw. im Naturschutz). Ich finde den Ansatz als Geschäftsidee an sich schön, und auch als Teilnehmer, bzw. Mieter.

Ich selber sitze momentan in einem Büro in Aachen, welches einen ähnlichen Ansatz verfolgt. Es ist einfach angenehm im Büro zu sitzen und nicht die ganze Zeit zu Hause...meiner Meinung nach.
Wenn mal als SEO mit einem freiberuflichen Designer und einem Programmierer im gleichen Büro sitzt, ist der Netzwerkeffekt natürlich riesige Vorteile bringen. Man kann sich Auffträge zuschieben, oder auch bei eigenen Projekten helfen.

Lustiger Zufall, habe mich gerade heute in so etwas eingemietet. Hatte schon vor einigen Wochen einen Bericht über das Betahaus in Berlin gesehen und war von dem Konzept begeistert.

Gerade am Freitag dann entdeckt, dass es etwas vergleichbares auch in Frankfurt gibt.

Kann nach zwei Stunden noch nicht so viel sagen. Aber scheint die ideale Lösung für mich zu sein:

- Preislich sehr attraktiv
- Potentielle Kontakte
- Nicht alleine im "Kämmerchen"
- Bessere Struktur im Leben (Trennung: Arbeit/Privat)

Denke ist eine sehr gute Lösung für uns Einzelkämpfer.

- Preislich sehr attraktiv
- Potentielle Kontakte
- Nicht alleine im "Kämmerchen"
- Bessere Struktur im Leben (Trennung: Arbeit/Privat)

preislich attraktiv muss nicht immer der fall sein, aber gut ist natürlich, dass man im besten fall auf eine vorhandene infrastruktur zurückgreifen kann (telefon, internet...) habe anfangs auch zuhause in der wohnung angefangen > irgendwann hälst du es nicht mehr aus, weil du überall die arbeit siehst....

gruss

coworkingspaces.net

Ich finde diesen neuen Trend auch sehr interessant. Im Betahaus war ich noch nicht, aber ich gehe zum Arbeiten gerne ins Berliner St.Oberholz, wo man kostenloses W-Lan und kostenlosen Strom bekommt, den ganzen Tag arbeiten kann und auch von der Bedienung in Ruhe gelassen wird, wenn man nichts bestellen will, denn es gibt keine...Und um einen herum sind auch nur Leute , die dort alleine mit ihren Notebooks arbeiten und man kommt auch mal ins Gespräch.

Grüße
Charles

Kennt ihr ausser dem Coworking Center in Hambug oder auch Münster noch andere Adressen, wo man ungezwungen arbeiten kann?

Eigenbrödler allein zuhause ist irgendwann doch extrem lästig...

Danke für den Hinweis auf den Artikel. Mir war es bisher nicht bekannt, das es so etwas gibt. Ist sicher ein Trend, der in Deutschland noch sehr ausbaufähig ist.
Ich denke bei solchen Arbeitsformen entstehen sicher gute reale Kontakte und Netzwerke.

Nach Lektüre des Artikels und einen Blick auf die Seite des Betahauses ist mir übrigens aufgefallen, das coworkingspaces*com noch frei war. Habe ich mal mitgenommen. Bedanke mich bei dem Thread-Ersteller für die Inspiration! :top:

Kennt ihr ausser dem Coworking Center in Hambug oder auch Münster noch andere Adressen, wo man ungezwungen arbeiten kann?

Eigenbrödler allein zuhause ist irgendwann doch extrem lästig...

Hamburg hat die "Garage" ist sowas ähnliches für Gründer und kleine Gruppen, war schonmal dort, wirklich nice :)

Hallo plopp,

in der WiWo 51/2009 (14.12.2009) gab es einen Artikel über Coworking-Büros. Hatte diesen Artikel zufälligerweise als PDF archiviert. Folgende Webadressen werden abschließend genannt:

hallenprojekt.de

coworking-stuttgart.de

betahaus.de

mindbroker.de/wiki/LockSchuppen

rockzipfel-leipzig.de

koelner-zeitraeume.de

wexelwirken.net

… habe den Artikel auch gerade im Web gefunden:

Arbeitsplatz: Warum Bro-WGs Telearbeiter kreativer machen - WirtschaftsWoche

Grüße

Oliver

PS: Nach dem Co-Working Artikel gab es im April (Monat?) einen weiteren Artikel in dieser Richtung, Co-Living:

Business-WG: Die neue WG-Romantik der modernen Jobnomaden - WirtschaftsWoche

Super, vielen Dank für die ganzen Tipps hier! Bin gespannt wie sich das hier in Deutschland etabliert ud vielleicht ist es ja für einen selbst was...

ha! die hat mir mal jemand per mail angeboten, aufgrund meiner coworkingspaces.net. > spam halt... glückwunsch... is was für den amimarkt. ganz sicher.

Danke für den Hinweis auf den Artikel. Mir war es bisher nicht bekannt, das es so etwas gibt. Ist sicher ein Trend, der in Deutschland noch sehr ausbaufähig ist.
Ich denke bei solchen Arbeitsformen entstehen sicher gute reale Kontakte und Netzwerke.

Nach Lektüre des Artikels und einen Blick auf die Seite des Betahauses ist mir übrigens aufgefallen, das coworkingspaces*com noch frei war. Habe ich mal mitgenommen. Bedanke mich bei dem Thread-Ersteller für die Inspiration! :top:

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.336
Mitglieder
6.777
Neuestes Mitglied
Homeboox