Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

CRM für Kleinbetriebe?

scratchwood

New member
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
297
Ich bin auf der Suche nach einem CRM-System (Customer-Relationship-Management) für Kleinbetriebe. Wer hat Erfahrung oder Tipps mit Online-CRM-Systemen? Ich suche eine Lösung für mich, aber auch für meine Kunden (kleine Handwerksbetriebe). Wegen Zielgruppe 2 kommen nur deutschsprachige Lösungen in Frage. Ich habe zwar schon gesucht, der Markt scheint sehr groß zu sein... Die Qual der Wahl eben...

Danke
 
Danke für den Tipp. Geht in die richtige Richtung, aber es soll keine "PC-Software" sein, sondern eine Weblösung.
 
Danke für den Tipp salesforce.com - Da sieht ja gut aus. Ich werde es gleich testen! :beer:
 
Über SugarCRM wirste schon gestolpert sein...
Allerdings funktioniert die Webmail-Implementierung nicht sonderlich gut und wenn du einen Exchange-Server nutzen willst, brauchst du die Bezahl-Version und liegst preislich vermutlich auch in der Region bei Salesforce.

Auch wenn es wie eine Binsenweisheit klingen mag: letztlich ist das größte Manko der Mitarbeiter, der die Software auch zu benutzen hat. Ein CRM bringt nur Vorteile, wenn alles es diszipliniert(!) nutzen (und ich glaube es kommt nicht selten vor, dass genau HIERAN das ganze scheitert).
 
Auch wenn es wie eine Binsenweisheit klingen mag: letztlich ist das größte Manko der Mitarbeiter, der die Software auch zu benutzen hat. Ein CRM bringt nur Vorteile, wenn alles es diszipliniert(!) nutzen (und ich glaube es kommt nicht selten vor, dass genau HIERAN das ganze scheitert).

Das ist korrekt. Bei mir selbst mache ich mir keine Sorgen, da ich da in meinem (Hauptjob) schon indoktriniert wurde. Aber bei meinen Kunden, 2-, 3-Mann Betriebe mit einer Ehefrau als Sekretärin herrscht Chaos. Und es wird enormes Umsatzpotential verschenkt, da diese oft den Wert Ihres Kundenstammes unterschätzen und nur dann reagieren, wenn sich der Kunde bei Ihnen wieder meldet.

Klar eine technische Lösung scheitert immer am Menschen und dessen Einsatz (oder Nichteinsatz) der Eingabegeräte, aber wie soll denn sonst eine Kundenverwaltung stattfinden? Mit Karteikarten? Bei Kleinunternehmen ist es ein schwieriges, aber wichtiges Thema... Wobei auch beim Mittelständlern herrscht oft ein Pallawatsch (Chaos). Ein Freund von mir ist Unternehmensberater für KMU und der erzählt oft Geschichten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.992
Beiträge
378.095
Mitglieder
6.780
Neuestes Mitglied
ZaneMurray

Freunde des Domain-Forums

Zurück
Oben