Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Das Domainblatt

dodo1

New member
Hallo liebe Foren-User!

In der Nacht auf den 20.07.04 bin ich mit meinem neuen Projekt online gegangen: dem Domainblatt, erreichbar unter Domainblatt.de.

Das Domainblatt soll eine (der Name lässt es verraten...?) auf Domains spezialisierte, deutschsprachige Online-Zeitung sein. Mein Beweggrund diese Seite zu starten? Ich finde, dass der Bedarf an eben einer solchen Zeitung in Deutschland ganz einfach nicht gedeckt ist. Im englischsprachigen Raum gibt es das DNJournal, aber hier... gibt es jetzt das Domainblatt :Wink:

Das Design ist nicht der Renner, klar, aber ich möchte, dass sich die Seite schnell aufbaut und sich auf die Informationen beschränkt. Deshalb gefällt es mir ganz gut... ich höre aber auch gerne von anderen Meinungen!

Für heute stehen neben der (sich noch auf das Domainblatt als Thema beschränkenden) Titelstory drei weitere interessante Schlagzeilen und von nun an werde ich das Domainblatt regelmäßig aktualisieren und versuchen, die Domainwelt auf dem Laufenden zu halten.

Über Feedback würde ich mich sehr freuen - es ist erwünscht, verlangt! Ihr wisst schon, lasst mich eure Meinung hören. Noch kann man (weil am Anfang) Änderungen am besten durchführen. Negatives Feedback ist, sofern konstruktiv, ebenso erwünscht wie positives, wenn nicht sogar ein klein wenig mehr (was nicht heißen soll, dass ich mich nicht gerne loben lasse :D ). Also bitte Verbesserungsvorschläge, Korrekturen, etc. an mich!

Und eines möchte ich noch ganz besonders betonen: das Domainblatt soll eine interaktive Zeitung werden. Das heißt, wer auch immer wann auch immer mitwirken möchte, melde dich! Wen es unter den Fingernägeln juckt, hau' rein in die Tasten und schreibe einen Artikel. Er wird sicherlich (solange sachlich korrekt) auf Domainblatt.de und selbstverständlich mit namentlicher Erwähnung des Verfassers veröffentlicht!
Auch für die Rubrik "Domainpreise", in der Domainverkäufe aufgelistet werden sollen, kann man nie genügend Unterstützer und Informationsquellen/-beschaffer haben, denn es werden einfach eine Unmenge an Domains an den unterschiedlichsten Orten im Internet verkauft, gekauft, getauscht, usw.
Somit freue ich mich auch hier über Mitteilen und Mithilfe!

So, das sollte es fürs Erste gewesen sein... wenn mir noch etwas einfällt, werde ich es hier posten. Bis dahin besucht doch schon einmal meine Seite, das Domainblatt.

http://www.domainblatt.de

Hallo Dominik,

Brauchst Dich nicht für das schlichte Design zu
entschuldigen. Völlig egal! Sei versichert, dass Domain-Kriegern
der 'Look' Deiner Website 'schnurz-piep-egal' sein
dürfte. Es geht ihnen eher um zuverlässig
aktuelle Infos (und auch Gerüchte hier und da hähää)!
'News' dürften ohnehin als eine der beliebtesten und
ältesten legalen Drogen der Menscheit gelten. :-)
News-Quellen für Domains gibt es reichlich. Nur eine Frage des
zeitgerechten Buddelns, ein bisschen know-how in
der Materie und eben etwas redaktioneller Arbeitsaufwand.
Ca. 90% kannst Du im Amiland einfach abschreiben
- wie z.B. Intern.de längst praktiziert und 'Tscheff Mr. Blush'
gleichzeitig die Möglichkeit bietet, manchen Lesern seinen
(oft geradezu peinlich subjektiv gerfärbten) Senf simultan
einzuimpfen - und eben mit 'gutem Deutsch aufwärmen'. :-)
http://icannwatch.org/
http://slashdot.org/
usw..
Nachrichten per Email von News.Google.com bei einer
Menge verbundener Keywords zusenden lassen und filtern.
Bestimmte Foren ein bisschen abklappern. UDRP-Entscheidungen
mit einem Auge beobachten (Marktplatz.de gefällt mir,
obwohl ich lieber gleich direkt bei den Schiedsgerichten buddele).
Bisschen bei Heise aufpassen. Reichlich Stoff überall. Nur eine
Frage des (bzw. Deinem) vortwährenden Fleiss. Könnte ein Renner
werden (obwohl die Domain nicht berauschend wirkt),
bzw. die selbe Idee reizt mich selbst schon seit vielen Jahren.

"...und schreibe einen Artikel. Er wird sicherlich (solange sachlich korrekt)...".

Hehe. Habe zwei Deiner Berichte gelesen:

Aus dem ICANN-Transfer-Bericht:
"...Der Domain-Transfer vom alten zum neuen Provider kann nur abgelehnt werden, wenn die Domain weniger als 60 Jahre beim alten Provider registriert ist oder wenn eine Rechtsstreit um die Domain läuft."

Da steckt ein sehr amüsanter Vertipper drin. :-)

Aus dem dot iq Bericht eine Kleinigkeit:
"...an die ICANN, die internationale Vergabestelle für Domains und Top-Level-Domains,"

Definitionen dieser Art werden manche 'Oldies' stören
(schadet der Glaubwürdigkeit) und Newbies etwas irreführen.

http://icann.org/general/

"So würde der Irak zum Beispiel als neuer Wirtschaftsstandort gesehen werden, besonders für die High-Tech-Industrie."

Vielleicht wäre 'könnte' statt 'würde' besser?
Sorry. Ich mag 'absolut anmutende Prophezeiungen' nicht.
Gestatte Dir immer eine 'redaktionelle Hintertüre' im
Zweifelsfall. :-)

Viel Erfolg mit Deinem Begehren (und AdSense usw. hehe)!

John
Zeitungen.com/net/org, Pressespiegel.com,
Feuilleton.com, E-News.org, Nachrichten.us

Hi Dominik,

tolle Sache die Du da vor hast, verschlinge jeden Dienstag abend dnjournal.com.
Ist immer sehr interessant.
Es wäre wünschenswert so etwas auch für den deutshcen Markt zu haben.

Ich bin gespannt wie sich die Sache entwickelt und werde auf jeden Fall öfters reinschauen.

Kleiner Tipp von meiner Seite:

Die Seiten scheinen mir alle manuell erstellt, ich würde an Deiner Stelle ein Newssystem auf z.B. php-basis nehmen, dies wird Dir in Zukunft eine Menge Kopfschmerzen sparen und Du sparst richtig viel Zeit bei Einpflegen.

Schau mal bei Ebay dort werden immer wieder günstig Sachen inkl. Installation angeboten.
Sicher ist auch hier aus dem Forum jemand bereit Dir die Sache zu installieren wenn nicht genügend know how da ist.

Imho, ist das Styling übrigens wie John erwähnte eher unwichtig, da die Newsqualität entscheidend ist.

Viele Erfolg
Melf

Gute Idee....

Sollten die Seiten manuell erstellt sein....harte Arbeit.

Kann nur www.typo3.org empfehlen - kostenloses CMS aber der Spitzenklasse....

Infos findest du auch unter www.mytypo3.com

Cu
mane

P.S.
Viel Erfolg...

Moin Dominik,

zu dem Zeitungsstyle passt die Schrift mit Serifen gut, die ich sonst
nicht so mag.
Ich wollte mich gerade für den Newsletter anmelden und erhielt folgende
Fehlermeldung:

Not Found
The requested URL /domainblatt/newsletter_sent.html was not found on this server.

--------------------------------------------------------------------------------

Apache/1.3.27 Server at www.dnbroker.us Port 80

Schöne Grüße aus Hamburg
flatman

Hallo!

Da wurde mir aber schon viel Feedback mit auf den Weg gegeben, danke!

@Domaingame
Ich habe deine Tipps sehr interessiert gelesen, sie sind wirklich hilfreich. Den Tippfehler (ich denke, du meinst neben dem angehängten 'e' am Artikel die zeitliche Angabe :Crunk: ) habe ich ausgebessert, zumal er sich auch noch als inhaltlicher Fehler entpuppt.
Auch deine journalistischen Tipps werden mir helfen, ich schreibe zwar gerne und viel, aber Prosa-Texte und journalistische Texte sind schon ein kleiner Unterschied. Das "würde" und das "könnte" habe ich ebenfalls verbessert, werde mir solche Kleinigkeiten hoffentlich schnell angewöhnen.
Danke für deine Hilfestellungen, Domaingame!

"... und AdSense, hehehe"
Nun ja, ich glaube kaum, dass AdSense viel bringen wird, weil die meisten Besucher User aus Domainforen sein werden und von denen haben wiederum die meisten schon eine so routinierte Ansicht von AdSense, dass sie die Werbung gar nicht mehr beachten. Außerdem habe ich noch das Problem, dass Google aus einem mir wirklich nicht erdenklichen Grund Werbung zum Thema "Abnehmen" anzeigt...?

@selfman
Ja, die Seiten sind manuell erstellt. Ein CMS möchte ich jedoch erst einmal nicht integrieren, weil ich es zwar installieren, aber wahrscheinlich nicht an meine Designvorstellung anpassen könnte. Und die HTML-Seiten haben noch den Vorteil, dass sie sich schnell aufbauen.
Dass es so mehr Arbeit ist, das stimmt. Vielleicht werde ich, wenn ich erst einmal die Übersicht verliere, doch noch auf ein CMS umsteigen ;)

@flatman
"Ich wollte mich gerade für den Newsletter anmelden und erhielt folgende
Fehlermeldung: ..."
Ja, ich habe vergessen, die Datei auf den Server zu spielen. Mittlerweile ist sie aber online. Die Newsletter-Anmeldungen habe ich trotzdem erhalten, das Script hat funktioniert.

Nochmals 'Danke' an alle für Feedback und Tipps!

Hallo Dominik,

News ist brutal. News ist eine Sucht. News
ist eine existientielle Notwendigkeit im Business.
News ist verderblich (limited shelf life).
'Es wird nur halb so heiss gegessen wie gekocht'
Schmarren ist in etwa so bescheuert wie 'Hunde
die bellen, beissen nicht'. Nur News, die 'steaming hot' sind,
sind interessant und befriedigen die 'Süchtigen'.
Melf hat bereits den fetten Kauf von Creditcards.com
hier angemerkt. Das Deal ist schon uralt und die
News sind schon überall im Amiland mindestens einen
Tag alt! Das muss RAUS! Schau auch in den Whois der
Creditcard.com. Aha! Das muss RAUS!
Italien mit der vielsagenden TLD 'it'
liberalisiert ihre Vergabe am 2. August! Das
muss RAUS!
http://www.agi.it/english/news.pl?d...CRO-0-NF30&page=0&id=agionline-eng.bnessitaly

Und gleich auch die Nic anmerken, die dahintersteht:
http://www.nic.it/RA/en/index.html
Auch das muss RAUS (ehe ich es selbst im TLD-Bereich
erwähne - lieber erwähne ich es als Link zu DEINER
Website)!
Die Dot AG Geschichte ist inzwischen schon fast
langweilig. Trotzdem sehe ich nix bei Dir!
Das hätte schon längst RAUS sein sollen!
Dein Newsletter ist auch bei _einer heissen Nachricht_
willkommen. Du musst auch nicht viel zu den
News labern *ääh* 'kommentieren'. Dein Job ist
letztlich zumindest sofort hinzuweisen _wo es
brennt_ bzw. _wo brennen könnte_! Erst DANN bis Du
_hot_! Das Domain Game stellt sich weitgehend aus
mehr oder minder blutrünstigen Hyänen zusammen,
die mehr oder minder _frisches, bluttriefendes Fleisch_
ständig suchen. Wenn Du das nicht liefern kannst
lieber Dominik, so gut wie ich es mit Dir auch meine, dann kannst
Du Dein Projekt entweder _vergessen_, oder eine
echte Hyäne bezahlen, die Dir ständig in Deinen ....
beisst. ;-)
Sorry, dass ich mich so (sicherlich krass anmutend)
formuliere, aber 'diplomatisch plakatives Schönreden'
gewöhne ich mir zunehmend ab. Ich meine es aber gut. :-)

Viele Grüsse

John

Nicht schlecht, nicht schlecht, der Text kann sich sehen lassen!

Aber du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, ich denke auch das man mind. einen festen Redakteur haben muss, um überhaupt ein Hauch einer Chance im Redaktions- und Nachrichtenbusiness zu haben......

Gruß
jörg

Danke John für deine netten Worte. Ja, du hast recht, die News müssen RAUS (wie du sagtst ;)), um noch interessant zu sein.
Die CreditCards.com-Schlagzeilen waren gestern bereits offline auf meinem PC geschrieben, jedoch habe ich sie nicht online gestellt.
Ich habe das Domainblatt nämlich erst als Infoseite geplant, die Ausgaben-weise aktualisiert wird, sprich sobald genügend Infos zusammen sind, um eine Ausgabe zu füllen.
Jetzt habe ich mich gegen dieses Konzept entschieden und werde die News schnellstmöglich aktualisieren, habe die von dir angesprochenen Themen nun auch online (die Artikel habe ich auch per Google-Newsletter bekommen, ist wirklich nützlich).
Die Titelstories werde ich aber dann in einem größeren zeitlichen Abstand schreiben und veröffentlichen.

"Sorry, dass ich mich so (sicherlich krass anmutend)
formuliere, aber 'diplomatisch plakatives Schönreden'
gewöhne ich mir zunehmend ab. Ich meine es aber gut. :-)"
Keine Angst, habe deine Worte nicht als allzu hart empfunden, sie sind richtungsweisend.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.345
Mitglieder
6.774