Die Goldgräberstimmung ist sicherlich etwas vorbei; vor einem Jahr wollten auch mittelständische Unternehmen derart stark in das Internet investieren, dass die Kosten absolut nebensächlich waren. Allerdings war auch damals eigentlich schon jedem klar, dass es so einfach nicht ist, wie es sich beispielsweise ein Grosskonzern mit einem in jeder Stadt vorhandenen Filialnetz vorstellte: die dachten, sie könnten über das Internet in Zukunft 40% Ihres Umsatzes generieren. Mitlerweile wurde diese Prognose auf (!) 5% korrigiert.
Was mir in Gesprächen insbesondere mit der mittelständischen Wirtschaft auffällt: es schein offentsichtlich an guter Beratung und Betreuung zu mangeln. So sagte mir der geschäftsführer eines solchen Unternehmens neulich, dass sie sehr gerne pro Jahr 20.000 DM nur für ein gutes marketing im Internet ausgeben würden, aber einfach nciht gewusst haben, an wen Sie sich zu wenden hatten.
Eine andere Firma hat gleich so richtig in die Vollen geschlagen, was die Internetpräsenz angeht: nicht nur Online Shop, sondern gleich alle möglichen Verknüpfungen mit Warenwirtschaftssystem, Händlerforum, Reservierungsmöglichkeit usw.
Dann die Enttäuschung: es kamen kaum Bestellungen über das Internet. Warum auch? Es kannte kaum jemand deren Adresse, allenfalls bekannte Kunden.
Wie kann man denn Neukunden aquirieren, wenn man keine Werbung macht?
Ich denke, da liegt zum Einen noch Potential was etwas grössere Geschäfte betrifft.
Aber auch die kleineren Geschäfte, Handwerksbetriebe usw. sind potentielle Kunden: wenn Ihnen klargemacht wird, dass Internet nicht nur aus shoppen besteht (was diese oft (noch) gar nciht wollen), sondern dass Ihre Internetprsäenz in erster Linie als digitale Visitenkarte zu verstehen ist.
Auch wenn nicht viel bei einem geschäft online bestellt wird, heisst das ja noch nicht, dass nicht viele Menschen aufgrund des Internetauftrittes persönlich zu dem geschäft gefahren sind und dann dort vor ort gekauft haben.
Wenn die Anfangsberatung stimmt, hat der Kunde vertrauen und dann ist durchaus noch immer Potential vorhanden.
Also: dem Kunden didaktisch einfühlsam erklären, welche Möglichkeiten das Internet bietet und welche davon für Ihn Betracht kommen - und auch, welche nicht.
Chris