Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Das lustige *.de - Markenraten

Arithmos

Erfahrener Benutzer
Registriert
06. Sep. 2007
Beiträge
3.929
Reaktionspunkte
8
Möchte hier (bewusst im Domaincafé und nicht unter Domainrecht) mal ein bisschen Markenraten veranstalten bezüglich der neuen .de-Domains.

Wer wird wohl um welche Domain kämpfen?

Soll keine Rechtsberatung werden, sondern lediglich evtl. noch geblendete Augen öffnen ...

Ich fange mal an mit

t.de - > Telekom
s.de - > Sparkasse
hh.de -> Stadt Hamburg
1.de -> Reemtsma oder Paper-Pak Europe
tt.de -> Audi
hp.de -> Hewlett Packard
lh.de -> Lufthansa
o2.de -> O2
11.de -> 1&1

wer will weiter machen?

Gruß
M.
 
Mal eine andere Frage, aufgrund welcher Rechtsgrundlage solte eine Sparkasse z.b. eine s.de bekommen?

Bei einer VW.de ist das vollkommen klar, aber ich sehe absolut Null Bezug von der Sparkasse zu einer s.de oder t.de bei der Telekom.
 
4711.de - Mäurer & Wirtz GmbH & Co. KG
 
Möchte hier (bewusst im Domaincafé und nicht unter Domainrecht) mal ein bisschen Markenraten veranstalten bezüglich der neuen .de-Domains.

Wer wird wohl um welche Domain kämpfen?

Soll keine Rechtsberatung werden, sondern lediglich evtl. noch geblendete Augen öffnen ...

Ich fange mal an mit

t.de - > Telekom
s.de - > Sparkasse
hh.de -> Stadt Hamburg
1.de -> Reemtsma oder Paper-Pak Europe
tt.de -> Audi
hp.de -> Hewlett Packard
lh.de -> Lufthansa
o2.de -> O2
11.de -> 1&1

wer will weiter machen?

Gruß
M.

Und?
Wenn ich 1.de bekomme werde ich bestimmt keine Zigaretten darunter verkaufen. Genausowenig wie unter Cola.de Thermostate:lollypop:

1+1 ist zwei und nicht 11 :dancing:

Grüsse

123meins
 
ct.de - > Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG
db.de - > Deutsche Bahn (darauf nehme ich sogar Wetten an :D)

Die einzige Domain aus dem ganzen Paket die mir wirklich interessant, tatsächlich nutzbar und gegen Markenangriffe auch verteidigungswürdig und -fähig erscheint ist übrigens die bad.de. Hier fallen tatsächlich zuerst die verschiedenen beschreibenden Begriffe in Deutsch wie auch Englisch ins Auge. Und zwar auch dann, wenn das Ding an einer Plakatwand klebt und man es nur für eine halbe Sekunde sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und?
Wenn ich 1.de bekomme werde ich bestimmt keine Zigaretten darunter verkaufen. Genausowenig wie unter Cola.de Thermostate:lollypop:

1+1 ist zwei und nicht 11 :dancing:

Grüsse

123meins

Genau so is es! Alles eine Frage der intelligenten Nutzung.
 
Mal eine andere Frage, aufgrund welcher Rechtsgrundlage solte eine Sparkasse z.b. eine s.de bekommen?

Bei einer VW.de ist das vollkommen klar, aber ich sehe absolut Null Bezug von der Sparkasse zu einer s.de oder t.de bei der Telekom.

sparkasse logo - Google Bilder

telekom logo - Google Bilder

Was Gerichte irgendwann evtl. entscheiden mögen, will ich hier auch gar nicht erörtern (deswegen nicht unter Domainrecht gepostet). Es geht mir darum, wer sich evtl. im Recht sehen könnte und daher möglicherweise dank der wesentlich stärkeren finanziellen Konstitution in Verbindung mit dem feinen Instrument des Disputes einen möglichen Inhaber (und dessen Admin-C) ins Visier nehmen wird.

Recht haben und Recht bekommen ist nicht das Selbe.

Gruß
M.
 
ich weiss das DB.de die Deutsche Bahn hat - aber wenn dem nicht so wäre, müsste die Deutsche Bank und auch Daimler Benz ein Anrecht haben....ergo - nur weil man eine Marke hat mit ein paar Klassen, berechtigt das nicht gleich die Domain - der BGH sieht das mittlerweile genauso...
 
Die einzige Domain aus dem ganzen Paket die mir wirklich interessant, tatsächlich nutzbar und gegen Markenangriffe auch verteidigungswürdig und -fähig erscheint ist übrigens die bad.de.

Witzig - genau auf diese Domain ist meine Liste auch zusammengeschrumpft...
:shakehands:

Gruß
M.
 
wv.de W&V Werben & Verkaufen (Zeitschrift)
ww.de W&W Wüstenrot & Württembergische
KS.de K+S Kali & Salz (börsennotiert)
Bb.de BB Bilfinger+Berger (börsennotiert)
 
Zurück
Oben