@Öddel
da gibts auch nix zu verstehen, der News-Schreiberling hat schlecht kopiert und versteht wahrscheinlich nicht mal wovon der da schreibt.
Es werden da Äpfel mit Birnen verglichen.
Messbare Conversionen Dank Systemen wie Conversiontracking und Analysen sind Bestandteile von SEM und das ist tatsächlich ein völlig anderes paar Schuhe als SEO.
Bei Webseiten wie beispielsweise Wikipedia, welche keinerlei Affili und keinerlei Adsense ( Yahoo Search Marketing, Facebook Flyer Ads etc.), wie bitte welche Conversion will denn da gemessen werden?
Antwort:
Quatsch mit Soße
Sicherlich gibt es mittlerweile aus den SEM Erfahrungen einige Sachen, die in SEO eingeflossen sind wie z.B. in abgeschwächter Form die Qualitätskontrolle in Kombi mit der Klickrate aber gleich zu Verallgemeinern mit einem Bait-News-Aufmacher a la "Ranking ohne Conversionen gibts nicht mehr" würde ja ( auf Google bezogen) bedeuten, dass :
1. AdSense eingebaut ist
2. Jemand für diese Webseite auch Placement Ads bucht
3. Google Payout genutzt wird um die Zahlprozesse zu protokollieren
3a.) wahlweise Adwords mit Analytics kombiniert ist und Conversiontracking aktiviert ist.
Im Umkehrschluss heißt es, wer also nicht wenigstens Adsense einbaut wird gekickt werden. Sorry, Quatsch:santaclaus: