Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Das System-Hermes

günni

New member
Die sauberen Geschäfte das Herrn Dr. M.otto
Herr M.Otto, mehrfacher Milliardär hält an Unis Vorlesungen über Unternehmertum und sozialer Verantwortung. und ist im Besitz des Bundesverdienstkreuzes wegen seines sozialen Engagements. .
In seinem eigenen Unternehmen sieht es allerdings ganz anders aus, Ausbeutung bei Stundenlöhnen von ca. 3,30€. Und die Politik vergibt Orden und sieht zu wie ganz legal die Sozialversicherungen bei solchen Machenschaften kollabieren. Wie verkommen und scheinheilig ist das System Otto-Hermes die Politik?
Die Fahrer von Hermes sind selbstständig, und tragen sämtliche Kosten, PKW - Versicherungen - Benzin usw. bekommen ca. 0,60€ für jedes " zugestellte Paket.
Kann ein Paket nicht zugestellt werden gibt es nichts...0,00€.
Ebenso wird morgens das beladen sowie abends das entladen nicht bezahlt. Der monatliche verdienst liegt zwischen 700,00€ und ein Berg Schulden für eine 6 Tage-Woche.
Mehr dazu hier
Das System Hermes

Übrigens: DHL überlegt das System Hermes zu übernehmen um jährlich ca. 141 Mio. zu sparen

Gruß
günni

Das System-Hermes

Ist ein interessanter Bericht, doch leider nicht Neues in dieser Branche, vielleicht ist es nur noch schlimmer geworden. Aber bleiben wir doch einmal in der Nähe: Wer als Webmaster im Internet Texter für 1 Cent pro Wort beschäftigt, begiebt sich genau auf die gleiche Ebene wie Hermes fighting0073.jpg

Gruß monte

In Deutschland sorgen solche Vorgehensweisen natürlich immer für großen Aufschrei. Aber Hermes hat auch nicht den Vorteil wie Aldi - stellvertretend für Discounter - oder auch ADIDAS usw. die Ihre Ausbeutung der Zulieferer in die fernöstliche Regionen ausgelagert haben. Weil, aus den Augen aus dem Sinn :flute:

!?
es wird keiner gezwungen Texte zu schreiben oder Pakete auszuliefern.
Wenn überhaupt ist daran die Politik bzw. die hohen Lohnnebenkosten und die überzogenen Rechte der ARbeitnehmer Schuld...

@ Monte - Abrufkredit
stimme euch voll zu...
Das eigentlich schlimmme aus meiner Sicht ist doch das solch kriminellen Strukturen
und Handlungsweisen legitim sind und deren " MACHER " in der Politik hohes Ansehen genießen.
Es ist ja schon schlimm genug wenn ein Unternehmer seine Arbeitnehmer auf`s brutalste ausbeutet.
Die Spitze aber ist, das Herr Dr. dann an Unis Vorträge über soziale Gerechtigkeit hält.
Gruß
günni

Wer als Webmaster im Internet Texter für 1 Cent pro Wort beschäftigt, begiebt sich genau auf die gleiche Ebene wie Hermes
Der Vergleich hinkt aber gewaltig.
Ich lasse z.B. keine Texte für 1 Cent/Wort schreiben. Aber dass mir ein Paket Hermes liefert, kann ich oft nicht verhindern.

Außerdem machen das die Texter die evtl für 1 Cent schreiben (Qualität?) , fast immer nebenberuflich. Hingegen die Hermes-Lieferanten leben davon und arbeiten meistens 7 Tage in der Woche -> für nichts .... nehmen Kredite, gehen Pleite etc.

Gruß

jo da hinkt einiges gewaltig...
steht ja jedem frei einem texter 2 cent zu zahlen...wenn er dann pleite geht, weil der mitbewerb in indien nur ein cent zahlt ist es dann eben pech.

günni
es ist serh anmassend von dir jemand als kriminell zu bezeichnen, der in deutschland steuern zahlt, mitarbeiter beschäftigt, ein haufen mwst. bezahlt und eine offenkundig starkt genutzte dienstleistung anbietet.
ausserdem kann er höchstens seine subUNTERNEHMER ausbeuten...zumindest wenn das dargestellte scenario zutrifft.

abrufkredit
genau....der kapitalismus ermöglicht erst unsere SOZIALE marktwirtschaft und das ist auch gut so!
nur eine gesellschft muss auch die möglichkeit haben schwächere menschen aufzufangen und sozial abzusichern.
und die basis dafür wird von unternehmern geschaffen die dafür viele opfer bringen müssen...
hast du darüber mal nachgedacht?!

@1 Cent-Texte: Wer bei Textbroker Texte für 1,5 ct (3 Sterne) oder 1,2 ct (2 Sterne) bestellt, ermöglicht den Textern damit 0,9 bzw. 0,7 ct pro Wort zu verdienen...

Will das Thema nicht werten, da die Sache vielschichtig ist und m.E. nicht so viel mit dem Forum zu tun hat, aber obiges wissen viele nicht.

Viele Grüße

August

kabale

ja klar textbroker zahlt hier auch steuern, beschäftigt mitarbeiter usw. insofern braucht die firma auch ihr marge....steht ja jedem frei auch einen textbroker anbzubieten mit kleineren margen niedrigeren gehältern usw. das ist marktwirtschaft...

Naja ich hab mal bei Hermes gearbeitet und bin nach der 7. Woche Samstags nach der Arbeit im Supermarkt zusammengebrochen, hatte eine 6-Tage-Woche, konnte nie Frühstücks- oder Mittagspause machen, weil es einfach zu viele Pakete waren und nebenher musste man seine Tour abbrechen und in einen anderen Ort fahren, weil dort ein Kunde, der auf seine Premiumbestellung zu einer bestimmten Uhrzeit wartete. In der Zeit hab ich über 10Kg abgenommen, im Schnitt hab ich ca. 1300 €/Monat rausbekommen. Soo schlecht war der Verdienst dann auch wieder nicht und Sprit musste ich auch nicht selbst zahlen, hatte sowieso einen Sprinter, den ich sogar privat nutzen durfte. Aber ich frag mich, wie manche so einen Job mehrere Jahre durchhalten können. Spass hat es schon gemacht und würde es wohl immer noch machen, wenn es nicht so stressig wäre.

Das ist jetzt aber auch schon 4 Jahre her, kann sein, dass sich nun vieles geändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
abrufkredit
ich habe nur gefragt....aber wenn du schon drüber nachgedacht hast, dann würde mich doch sehr ein lösungsansatz interessieren.
...vielleicht haben wir dann auch bald einen neuen bundeskanzler :-)

ich denke unser system ist funzt grundsätzlich schon ganz gut (meinungsfreiheit, soziale marktwirtschaft, rechtssicherheit etc.) t :-)

Ich habe nichts gegen unser System. Es gibt kein perfektes System. Der Mensch produziert immer Fehler.

Ich habe nur gesagt, dass bei einigen Unternehmen und Unternehmern der wirtschaftliche Erfolg nicht in Relation zu Ihrer gezeigten Verantwortung wächst und das ist verdammt schade.

Aber vielleicht würde ich bei dem ganzen Geld ja auch zum ..... werden, wer weiss das schon.

jo da hinkt einiges gewaltig...
steht ja jedem frei einem texter 2 cent zu zahlen...wenn er dann pleite geht, weil der mitbewerb in indien nur ein cent zahlt ist es dann eben pech.

günni
es ist serh anmassend von dir jemand als kriminell zu bezeichnen, der in deutschland steuern zahlt, mitarbeiter beschäftigt, ein haufen mwst. bezahlt und eine offenkundig starkt genutzte dienstleistung anbietet.
ausserdem kann er höchstens seine subUNTERNEHMER ausbeuten...zumindest wenn das dargestellte scenario zutrifft.

abrufkredit
genau....der kapitalismus ermöglicht erst unsere SOZIALE marktwirtschaft und das ist auch gut so!
nur eine gesellschft muss auch die möglichkeit haben schwächere menschen aufzufangen und sozial abzusichern.
und die basis dafür wird von unternehmern geschaffen die dafür viele opfer bringen müssen...
hast du darüber mal nachgedacht?!

Also ich empfinde es als kriminell Strukturen aufzubauen und dann Menschen für 3,30€ arbeiten zu lassen.
Im übrigen schrieb ich:
Das eigentlich schlimmme aus meiner Sicht ist doch das solch kriminellen Strukturen
und Handlungsweisen legitim sind und deren " MACHER "...

Gruß
günni

@vadder:

Das war keine Kritik an Textbroker - die vermitteln ja nur... Und wie gesagt: Ich will keine persönliche Stellung beziehen.

War nur eine wertfreie Info. Man kann darin auch eine Einsparmöglichkeit sehen.

Viele Grüße

August

Naja ich hab mal bei Hermes gearbeitet und bin nach der 7. Woche Samstags nach der Arbeit im Supermarkt zusammengebrochen, hatte eine 6-Tage-Woche, konnte nie Frühstücks- oder Mittagspause machen, weil es einfach zu viele Pakete waren und nebenher musste man seine Tour abbrechen und in einen anderen Ort fahren, weil dort ein Kunde, der auf seine Premiumbestellung zu einer bestimmten Uhrzeit wartete. In der Zeit hab ich über 10Kg abgenommen, im Schnitt hab ich ca. 1300 €/Monat rausbekommen. Soo schlecht war der Verdienst dann auch wieder nicht und Sprit musste ich auch nicht selbst zahlen, hatte sowieso einen Sprinter, den ich sogar privat nutzen durfte. Aber ich frag mich, wie manche so einen Job mehrere Jahre durchhalten können. Spass hat es schon gemacht und würde es wohl immer noch machen, wenn es nicht so stressig wäre. Das ist jetzt aber auch schon 4 Jahre her, kann sein, dass sich nun vieles geändert hat.

Das hört sich doch eigentlich ganz rosig an. Obwohl irgendwie hat deine Story einen Wermutstropfen, ... jetzt fällts mir wieder ein. Es war dein Zusammenbruch in der 7. Woche. Ansonsten klingt deine Geschichte fast schon idyllisch.

Wenn DIESE Art von Kapitalismus SOZIALE Marktwirtschaft ermöglicht, reden wir von zwei grundlegend unterschiedlichen Systemen sozialer Marktwirtschaft, von denen ich das oben genannte Beispiel nicht in unserem Land wissen will. Legal vielleicht, aber auch in Ordnung? Von wegen soziales Engegament und so. Sozial muss man ja nicht sein, um Profit zu machen. Aber wer Profit macht, hat auch eine gesellschaftliche Verantwortung.

Zu den Texten: Der Vergleich ist schon gar nicht so weit hergeholt und auf unsere Ebene übertragen. Natürlich liefert ja der Dienst an den Kunden, die sich nicht wehren können. Aber das ist nicht der korrekte Vergleich. Richtig ist vielmehr, dass es Auftraggeber gibt, die ihre Pakete darüber ausliefern. So wie es Webmaster gibt, die ihre Texte zu Dumpingpreisen bestellen und auf die Kunden loslassen, die sich dagegen auch nicht wehren können. Außer wegzuklicken. Außer Pakete nicht anzunehmen. Dass es in beiden Fällen Menschen gibt, die dennoch das System als "arbeitender Teil" mitmachen, liegt eben daran, dass diese soziale Marktwirtschaft nicht so sozial ist, wie sie sein müsste und vielleicht sogar mal war.

Also: Wer Dumping will, darf sich bitte nicht hinter zu großen Arbeitnehmerrechten verstecken, hinter hohen Abgaben und sonst was. Nein, wer Dumping will, ist Teil dieses Systems, das Menschen in Hungerlöhne treibt, weil der Konkurrenzdruck zu groß ist und Arbeitslosigkeit bzw. Hartz IV häufig leider die Alternativen sind. Und da ist es völlig egeal, warum jemand zu Hungerlöhnen arbeitet. Der Auftraggeber oder Arbeitgeber trägt die Verantwortung für das Resultat, nicht der Arbeiter/Dienstleister.

Und um da auch noch anzuschließen: Beauftragt eure Texter direkt. Da bekommt man bessere Quaslität, da durch den direkten Draht besser Nachjustierungen möglich sind und im Vergleich zur Plattformenabwicklung verdienen die Texter mehr. (Ich darf das ganz unbeteiligt sagen, weil ich dort nicht tätig bin, also nichts gewinnen würde - ehe gleich wieder jemand aus den Büschen springt und mir unberechtigeterweise Eigenwerbung unterstellt).

Ich bin schon seit Jahren Kunde bei Textbroker und gebe regelmäßig je nach Anforderung Texte in Qualität 2,3 und 4 in Auftrag. Ich habe Texte die für mich manuell von Stufe 4 auf Stufe 3 runtergesetzt wurden weil es keine Autoren gab. Sehr ärgerlich denn der Qualitätsunterschied von 4 auf 3 ist sehr gewaltig meiner Meinung nach. Von 3 auf 2 ist auch noch spürbar aber nicht so wild.

Zum Thema AUTOREN AUSBEUTUNG möchte ich zwei Sachen festhalten:

1) Für Artikel Spamming eignen sich 2er Texte ganz gut und man darf bitte eines nicht vergessen. Ich möchte nicht wissen wieviele 2er Autoren in der Arbeit sitzen und sich denken anstelle von einer weiteren Partie Solitaire schreibe ich ein paar Texte und kassiere nebenbei noch ein wenig Taschengeld.

2) Gäbe es nicht die Möglichkeit sich so billig Texte schreiben zu lassen um sie für Spammings zu verwenden würde ich diese nicht in Auftrag geben. Ich würde dann einen Artikel selber schreiben und mittels Spinner zehn Stück draus machen und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777