Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Datenschutz - deltavista

ado83

New member
Registriert
06. Apr. 2005
Beiträge
2.297
Reaktionspunkte
1
Leute ich habe heute im Seminar eine Kursteilnehmerin gehabt, die Zugang zu einer Datenbank hatte von der Firma

https://www.deltavista.com/content/view/40/82/lang,ge/

https://www.deltavista-online.at/

Ich hab keinen Zugang, jedoch kann man mit Name eingeben von Österreichischen Leuten Daten einsehen wie

Name, Geburtsdatum, Wohnort
Vorherige Wohnorte (Melderegisterauszug)
Leute die ebenso auf dem Wohnort Haupt oder Nebengemeldet sind

Und scheinbar auch mit einer Bonitätsprüfung verknüpft wo man allerdings für die Auskunft zahlen muss.

Hab grad auch danach gegoogelt und genug Einträge gefunden ... aber mal an euch gefragt ... wie kanns denn sowas geben und warum wird sowas ned abgestellt? Mit Datenschutz kann das doch nix zu tun haben?!?
 
Mhh,

ist das letztlich nicht sowas wie Schufa und Infoscore, nur eben in/für Österreich ? Ich frage, weil da ja auch was von Selbstauskunft steht, welche man sich ja auch bei der Schufa & Co. bestellen kann. Was allerdings die Datenschutzbestimmungen von Östereich angeht, keine Ahnung wie man das dort festgelegt hat und/oder ob man da vielleicht mehr Einsichten hat.
 
Naja ich finde das schon sehr bedenklich wenn soch dort Firmen über jede Person erkundigen können und Einsicht im Melderegister haben, sehen wer noch im Haushalt gemeldet ist oder war, wer die "direkt benachbarten Personen sind" (Kinder, Eltern, wo diese wohnen etc.)
 
In Deutschland wäre das meiner Meinung nicht erlaubt.

Nur was als Angaben bei z.B der Schufa steht. Name, Adresse, Geburtsdatum und Bonität. Nicht wer noch im Haushalt wohnt...
 
Ein Beispiel:

Ich habe vor rund 10 Jahren eine Bekannte gehabt, die Handynummer war dann aber nichtmehr gültig.

Dort gibt man ein
Name + PLZ (von damals)

Und erhält:

Ihre Damalige Adresse, Namen der Eltern und Bruder (+Geb. Datum etc.) die auf die Adresse gemeldet sind / waren, Ihre 4 neuen Adressen die sie in der Zwischenzeit gehabt hat. Ihren neuen Namen (sie hat geheiratet) den Namen Ihres Mannes, wo sie nun wohnt und Ihre neue Handynummer ... ?!? Geht das nicht bisschen über das Ziel hinaus ?!? :stupid:

Wie kann man solche Informationen einfahren wenn man in keiner Beziehung zu diesen Personen steht und NICHT damit gegen Datenschutzgesetzte verstoßen?!?
 
Ähm und für die Schufa-Anfrage braucht es in DE doch wohl auch immer noch einer schriftlichen Einverständniserklärung meinerseits, oder etwa nicht?
 
Ähm und für die Schufa-Anfrage braucht es in DE doch wohl auch immer noch einer schriftlichen Einverständniserklärung meinerseits, oder etwa nicht?


Keine Ahnung,

aber sobald man ja beispielsweise ein Handyvertrag abschliesst, oder sonstiges und das z.B mit Ratenkäufen zusammenhängt, wird ja direkt eine Schufaauskunft eingeholt. Ich hab das noch nie gemacht bzw. darauf geachtet, ob man dann im Vertrag direkt eine Erlaubnis erteilt diese Anfrage zu gestatten, oder ob das einfach getan wird und keiner Erlaubnis bedarf.

Kann man von dem Projekt in Österreich aus auch auf deutsche Kundendaten zurückgreifen, oder ausschließlich Österreich ?

Gruß
Lakisha - tja, wir alle wissen doch wie gläsern wir alle mittlerweile sind und Google zoomt bestimmt auch rein, wenn unsereiner auf dem stillen Örtchen hockt :) Aber mal im Ernst, ich denke wir sind alle viel offenere Bücher, als wir uns vorstellen können.
 
Hier steht auch bei denen

https://www.deltavista.com/content/view/48/89/lang,ge/

Die Berechtigung der Deltavista ergibt sich aus einer entsprechenden Gewerbe*berechtigung sowie aus einer Genehmigung der Datenschutzkommission zur Verarbeitung bonitätsrelevanter Daten.

Bonitätsrelevante Daten sind wer wann wo gewohnt hat (Auszug Melderegister)

Aus Gründen des Datenschutzes ist die Datenbank der Deltavista nicht öffentlich zugänglich:
Informationen kann daher nur derjenige beziehen, der ein berechtigtes Interesse am Erhalt dieser Informationen hat oder eine Einverständniserklärung seines Kunden vorweisen kann.

Einverständniserklärung vom "kunden" gibts hier natürlich nicht weil man damit ALLE Daten von jedem einsehen kann. Und berechtigtes Interesse ist somit auch nicht wirklich vorhanden zumindest nicht für alle Personen ... und auf eben diese hat man Zugang

Kernpunkte des Datenschutzes sind die Rechte derjenigen, deren Daten gespeichert sind. Zentrale Rechte sind das Recht auf Auskunft und das Recht auf Richtigstellung und Löschung.

Im Netz gelesen, dass diese Löschung dann von einigen Abgelehnt wurde weil die Firma meinte die Daten würden nicht an 3te weitergegeben werden...

Da hab ich dann aber was mit dem Datenschutz falsch verstanden wenn das so nicht funktioniert ... und da man alle Daten einsehen kann und nicht nur von Antragsstellern oder Kunden wo man eine Bewilligung / Einverständniserklärung hat ist das sehrwohl ein Zugriff von 3. ?!?

EDIT:
@ Lakisha das war nur der Zugang für Österreich. Gibts aber International ...

Und ja das stimmt so wohl schon mit zugriff bei Ratenzahlung etc. Hier gehts aber z.b. um eine Malerfirma die obwohl ich mit der nix am Hut hat Zugriff auf alle Daten wie oben beschrieben hat. (Wer wann wo gewohnt hat, neuer Name bei Heirat, neue Adresse, Telefonnummer etc.)
 
Zurück
Oben