Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Datenschutz

mister_ed

New member
Registriert
03. Jan. 2002
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich habe da mal eine Frage zum Datenschutz.
Auf der website handsup.de gibt es einen Besuchertausch, ich hatte mich dort vor einigen Monaten angemeldet, nutze ihn allerdings schon länger nicht mehr. Die ehemaligen Betreiber hatten des öfteren Schwierigkeiten mit ihrem Server und haben es anscheinend irgendwann verkauft/schenkt (?). Meine Daten wurden an die neuen Betreiber anscheinend weitergegeben, ist ja auch noch in Ordnung, da ich ja noch angemeldet war.
Jetzt habe ich gestern eine email mit allen Usernamen und Passwörten zugesandt bekommen, die anderen User haben diese emails ebenfalls erhalten.
Da es ein kostenloses Angebot sind auf meinem Account nur Personen-, keine Kontendaten. Allerdings nutze ich das Passwort auch bei anderen Anbietern. Ich habe die meisten Passwörter nun geändert, da ich überall das gleiche hatte. Zum Glück benutze ich für alles was mit Geld und Administration zu tun hat andere Passwörter.
Im Forum schreiben die Betreiber jetzt in folgendem Tenor:
Tut uns Leid, wir haben jetzt bei euren Accounts die Passwörter geändert und ihr könnt sie euch an eure email-Adressen schicken lassen, wer überall das gleiche Passwort benutzt ist halt blöd!
Die Herrschaften scheinen sich momentan nur Sorgen um den Ruf ihres Dienstes zu machen, aber irre ich mich oder ist das nicht grob fahrlässig? Meines Erachtens sind die Betreiber für jeglichen Schaden verantwortlich, der durch diesen Fehler entstanden ist oder noch entsteht. Wenn sich z.B. jemand in einem anderen Besuchertausch mit den ergatterten Userdaten einloggt und dort die Besucher, welche ja laut den Besuchertauschs einen nicht zu knappen Gegenwert haben, eines anderen verjückelt ist doch wohl in erster Linie handsup.de dafür verantwortlich, oder?
Ich habe es mal getestet und mich mit entsprechenden Userdaten woanders eingeloggt, wo ich vermutet habe das es einen selben Account geben könnte. Es hat geklappt, insofern scheinen doch mehrere User ihren Usernamen und ihr Passwort mehrfach zu benutzen. Ich habe dort nichts verändert und bin einfach wieder ausgeloggt, aber das machen einige mit Sicherheit auch anders.

Im Forum von handsup kann man sich derzeit anscheinend leider nicht anmelden, sonst hätte ich dort auch noch was gepostet.
Was sagt ihr zu diesem Hund?
 
das ist äußerst ärgerlich..sicher werden sie da einiges an kundschaft verlieren aber es scheint mir grob fahrlässig zu sein nur sind schäden schlecht nachweisbar.
 
Zurück
Oben