Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Datenübertragen von Rechner zu Rechner

Wettermann

New member
Hallo zusammen,
ich brauche mal einen Rat:

Habe mir heute einen neuen Rechner zugelegt und möchte einiges an Daten (bestimmt etwa 20 - 30 GB) vom alten Rechner auf den neuen übertragen.

Wie geht das am gescheitesten?
Kann ich die Rechner per WLAN oder Netzwerkkabel verbinden und dann irgendwas schalten, dass die sich finden? wenn ja wie?

Der alte Rechner läuft mit XP der neue mit Win7.

Oder muss ich alles auf Stick, Karte oder CD ziehen und manuell rüber tragen?

Hallo zusammen,
ich brauche mal einen Rat:

Habe mir heute einen neuen Rechner zugelegt und möchte einiges an Daten (bestimmt etwa 20 - 30 GB) vom alten Rechner auf den neuen übertragen.

Wie geht das am gescheitesten?
Kann ich die Rechner per WLAN oder Netzwerkkabel verbinden und dann irgendwas schalten, dass die sich finden? wenn ja wie?

Der alte Rechner läuft mit XP der neue mit Win7.

Oder muss ich alles auf Stick, Karte oder CD ziehen und manuell rüber tragen?

Wie wäre es mit, alte Festplatte im neuen Rechner anstecken?

Hallo,

meiner Meinung nach solltest Du entweder die alte Festplatte kurzzeitig als zweite in den neuen Rechner einbauen und die Daten dann kopieren oder die Rechner mittels LAN (Gigabit) miteinander verbinden.

Für beides findest Du bestimmt Anleitungen im Netz.

Den Umweg über Stick/DVD finde ich zu langwierig.

Andreas

Externe Platte anschliessen! Stick ist grauenhaft langsam. Bei extrem guter Internetanbindung und gut bestücktem Webspace könntest Du es auch virtuell übers Internet machen!

Netzwerke einrichten: Wenn Du Experte bist, dann man los. Als Anfänger knickst Du dabei die Finger um.

Alte Platten in neue Rechner bauen kann zuweilen am Standart scheitern: Es gibt da inkompatible Festplattenstandarts, da passen die Kabels gar net ohne Adapter.

AlexS

Hallo,

ich würde es so machen:

Rechner per Netzwerkkabel (Cross-Over, kein normales Patch-Kabel)verbinden
beiden Rechnern fortlaufende IPs vergeben (z.B. 192.168.0.1 und 192.168.0.2)
Dateifreigabe aktivieren und entsprechende Ordner auf der Festplatte freigeben

und schon kannst Du auf die Daten zugreifen.

falls das zu kompliziert ist dann würde ich eine externe HD nehmen.

Gruß

Hol Dir am besten ein externes USB Gehäuse für die Art Deiner vorhandenen Festplatte (Achtung, beachten ob noch IDE oder SATA) und bau die alte Platte da ein. Dann kannst Du die problemlos per USB an jeden Rechner anschließen und auch nach der Datenübertragung weiter als externen Datenspeicher nutzen. Eventuell kannst Du ja nach der Datenübertragung die alte Platte mal neu partitionieren/formatieren, dann ist die wieder frisch und legst Dir darauf einen Sicherungsordner an, wo Du die wichtigsten (schon auf dem neuem PC gesicherten) Daten wieder auf die alte Platte zurückspielst.
Dann hast Du doppelte Sicherheit, denn auch neue PC´s (bzw. Festplatten) können mal "sterben" - so hast Du Deine Daten dann trotzdem noch.
Alternativ könnte man sehr wichtige Dateien auch noch auf DVD brennen und
"weglegen"/archivieren. Zumindest handhabe ich das so schon seit Jahren.
Mir ist noch nie etwas abhanden gekommen dadurch.

LG
Tobi

Servus!

Bei der geringen Datenmenge würde ich auch für die variante externe Platte votieren.
Entweder eine vorhandene nutzen oder einfach eine basteln wie oben vorgeschlagen.

Wichtig: Auf dem neuen aktuelle Virenscanner installieren und noch mal anständig abscannen, um keine eventuellen Altlasten zu übernehmen!

Gruß
Bastian

hatte auch mal dieses Problem, ich behalf mir mit einem
Heimnetzwerk über den Rooter. mit dem Outlook gabs aber am meisten
Probleme, wollte diese Daten komplett rüberziehen, hat aber nicht geklappt.

ideal wäre es, wenn man ein funktionierendes Heimnetzwerk hätte, so könnte man den Festplatz PC und mit den gleichen Daten einen Laptop nutzen, und man hätte die Datensicherung mit dabei

Was noch eine gute Alternative ist sind die Backup Programme (Norton Ghost oder Acronis TrueImage). So sichere ich immer meine kompletten Daten und es lassen sich auch 1zu1 Kopien erstellen trotz unterschiedlicher Festplattengröße

hatte auch mal dieses Problem, ich behalf mir mit einem
Heimnetzwerk über den Rooter. mit dem Outlook gabs aber am meisten
Probleme, wollte diese Daten komplett rüberziehen, hat aber nicht geklappt.

ideal wäre es, wenn man ein funktionierendes Heimnetzwerk hätte, so könnte man den Festplatz PC und mit den gleichen Daten einen Laptop nutzen, und man hätte die Datensicherung mit dabei

Also bei WIndows-Rechner 1:1 zu spiegeln ist ja in der Regel gar nicht erst möglich. Habe da in den vergangenen Jahren auch schon das eine oder andere probiert.
Ein Image wäre ein Weg.
Am einfachsten ist es aber, wenn nur blanke Daten übertragen werden. Nicht ganze Konfigurationen. Die "Infrastruktur" sollte frisch aufgesetzt sein.

Da lobe ich mir TimeMachine bei meinem Mac. Das ist echt Gold wert.

Gruß!

Die Outlook-Datendatei kann man nicht einfach kopieren. Leider besitzt Outlook auch keine eigene Funktion ein Backup zu erstellen und an einem anderen Rechner wieder aufzuspielen. Es gibt externe Programme, die das können.

Gruß

Die Outlook-Datendatei kann man nicht einfach kopieren. Leider besitzt Outlook auch keine eigene Funktion ein Backup zu erstellen und an einem anderen Rechner wieder aufzuspielen. Es gibt externe Programme, die das können.

Gruß

Mails und Kontakte müsste man doch aber auch so händisch übertragen können. Die Einstellungen wären dann futsch, aber das Wesentliche noch vorhanden. Ist leider ein Kompromiss, stimmt schon.

Der einfachste Weg (nicht der schnellste): Externe USB Festplatte besorgen, alle Daten kopieren und dann auf den anderen Rechner übertragen.

Outlook Dateien kann man ebenfalls sichern. Sie sind in eine ".pst" Datei. Diese kann man ohne Probleme auf den neuen Rechner unterbringen und in Outlook einbinden. Gilt aber nur für Outlook und nicht für Outlook express.

Vielen Dank an alle.

Über die FritzBox habe ich einen Weg gefunden, die Daten per WLAN zu übertragen. Nach etwa 3 Stunden (die man nicht am Rechner sitzen braucht) war das Thema durch.

Gruß
Torsten

@wettermann
das müsste dann ja auch mit einem Rooter gehen ?
beide anschliessen und rüberspielen ?

Ist alles 1:1 übertragen worden ?

Who has viewed this thread (Total: 2) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 3) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.847