Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

DD24 - Löschen ist nicht gleich löschen

O

oppo

Guest
hallo

ziemlicher hammer der mir untergekommen ist. war mal wieder daran mein sedo portfolio zu aktualisieren, also zb gelöschte domains zu entfernen ect. um sicherheitshalber doppelt zu prüfen mache ich auch noch eine whoisabfrage der betreffenden domains, ob zb schon komplett der löschvorgang durchlaufen wurde. domains die ich noch bei dd24 hatte und die eigentlich haetten gelöscht werden muessen/sollen (delete laufzeitende lag jeweils im account vor) sind nun alle auf ein und dieselbe person "verschoben" worden, also trotz aktivem löschauftrag nicht gelöscht, sondern inhaberwechsel. dies hatte ich festgestellt, da aktuell das ursprüngliche creation date von mir drin stand, aber der neue inhaber. zusätzlich extrem verwunderlich, dass es immer die gleiche person ist (nein, ist nicht herr K;)), das letzte update date ist immer ganz kurz vor dem "normalen freiwerden" gewesen, dort hat sich dann kuschelig der inhaber geändert.

hat jemand ne legitime erklärung dafür, dass domains trotz bestehendem löschauftrag nicht zurückgegeben werden, sondern im pool an ein und der selben person einfach so übertragen wurden? natürlich habe ich weder eine transferanfrage bekommen, der ich als owner zustimmen haette muessen, noch war ich damit einverstanden. laut icann regeln sind die registrare doch dazu verpflichtet, closing domains tatsaechlich auch "zurückzugeben", oder?

dass das ganze wieder mal bei dd24 passiert finde ich doch langsam sehr seltsam.

dd24 will mir eine schriftliche stellungnahme zusenden, am telefon hat man sich dazu wohl vorsorglich nicht geäußert...

wäre über tipps und/oder anregungen dankbar

gruesse oppo

welche TLDs betrifft das denn?

vor allem com, aber auch net und org

es werden immer mehr domains, die das betrifft, mittlerweile schon mehr als 10 und wie gesagt immer die gleiche person...übrigens ist key-systems bei allen betroffenen domains weiterhin der hoster

hat niemand von euch domains bei namejet oder godaddy aftermarkt bisher backordert?

das läuft doch seit jahren so, dd24 machen es vielleicht nur wenig anders, und verschenken alle domains an eine person, die anderen schciken die domains in auktion und lassen den höchstbieter zahlen.
Andere deutsche registrare übertragen gleich an tochter unternehmer (z.b.- dc) das wurde hier im Forum mal diskutiert.

Bei .at wäre es schlimm, würden Sie die Domains nicht löschen, bzw. der altinhaber in dem Fall du Boris, würdest du automatisch eine Email von der nic.at erhalten, dass du nicht mehr Inhaber bist.

Ich habe das geprüft und laut whois sind die Domains tatsächlich übertragen worden. Oppo wurde somit also zumindest um die "Redemption Grace Period" gebracht. Ein Frontrunning der besonders dreisten Art. "Raubsnapping" wäre wohl der passende Begriff dafür. Besonderer Vorteil für den Raubsnapper: die Domain behält ihr Creation Date - ein schöner Bonus beim möglichen Verkauf.

[edit]

Zuletzt bearbeitet:
hat niemand von euch domains bei namejet oder godaddy aftermarkt bisher backordert?

das läuft doch seit jahren so, dd24 machen es vielleicht nur wenig anders, und verschenken alle domains an eine person, die anderen schciken die domains in auktion und lassen den höchstbieter zahlen.
Andere deutsche registrare übertragen gleich an tochter unternehmer (z.b.- dc) das wurde hier im Forum mal diskutiert.

Bei .at wäre es schlimm, würden Sie die Domains nicht löschen, bzw. der altinhaber in dem Fall du Boris, würdest du automatisch eine Email von der nic.at erhalten, dass du nicht mehr Inhaber bist.

das ist schon klar claude, aber wenn die domain bis zb 20. juli bezahlt ist, kann man sie nicht am 19. verschenken ohne das der löschprozess (pending delete, blabla wie der ganze scheiss heisst) beginnt, schliesslich kann man sie ja noch 30 tage danach zurückholen...

iss aber mittlerweile bei denen schon rechtsonkel, deutet somit darauf hin, dass da wohl einer in die kuhscheisse gestiegen ist

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne ein Fall von (1-1 oder UD, weiss ich nicht mehr genau, ist eher 1-1) , wo webdesigner von kunde per sofort gekündigt hat (anstelle transfer freigabe), und paar minuten später stand jemand anderen in whois. altinhaber hat die domain wieder kaufen müssen über sedo.
auskunft war damals, sofortkündigung kann nicht rückgängig gemacht werden, und deshalb wurde die domain gleich übertragen. Registrierungsdatum blieb damals auch 22.10.1999.
ich weiss nicht wie dd24 mit den kündigung der kündigung umgeht, falls dies möglich ist, wäre natürlich die übertragung nicht in Ordnung.
bin auch gespannt was sie als Stellungnahme dir schicken, und wie das endet.
magst du nicht sagen wer ist inhaber der domains jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal nach den entsprechenden Regeln gesucht und dieses Dokument gefunden:

ICANN | Registration Redemption

Da steht:

• Any "delete" of a domain name (whether inside or outside of any applicable grace period) will result in a 30-day Deleted Name Redemption Grace Period. This grace period will allow the domain name registrant, registrar, and/or registry time to detect and correct any mistaken deletions.
  • During this 30-day period, the deleted name will be placed on REGISTRY-HOLD, which will cause the name to be removed from the zone. (The domain name therefore will not function/resolve.) This feature will help ensure notice to the registrant that the name is subject to deletion at the end of the Redemption Grace Period, even if the contact data the registrar has for the registrant is no longer accurate.
  • During the Redemption Grace Period, registrants could redeem their registrations through registrars. Registrars would be able to redeem the name in the registry for the original registrant by paying renewal fees, plus a service charge, to the registry operator. Any party requesting redemption would be required to prove its identity as the original registrant of the name.
Leider steht über diesem Dokument "this proposal is presented to the Internet community for discussion" - und es steht nicht dabei, ob diese Regeln nun verbindlich sind oder nicht. Weiß da jemand was genaueres? Hoafn vielleicht?

Ich habe mal nach den entsprechenden Regeln gesucht und dieses Dokument gefunden:

ICANN | Registration Redemption

Da steht:

Leider steht über diesem Dokument "this proposal is presented to the Internet community for discussion" - und es steht nicht dabei, ob diese Regeln nun verbindlich sind oder nicht. Weiß da jemand was genaueres? Hoafn vielleicht?

Ich weiss zufällig das dies nach wie vor nur ein Proposal ist an welches sich Registrare nicht halten müssen.

Godaddy.com wurde bereits genannt, alle großen Registrare wie Enom.com, Tucows.com, Networksolutions.com, Register.com ziehen potentiell interessante Domains entweder für eigenes Parkingportfolio oder Weiterverkauf ein.

Dreist, aber nachvollziehbar. Besonders wenn die Domain gekündigt und zur Löschung freigegeben werden soll. Da kann man nicht mehr mit "Ich hab den Renewal vergessen" kommen und dann finde ich es auch fair wenn die Redemption Grace Periode ausgelassen wird. Registrar müsste man sein. :)

Ich weiss zufällig das dies nach wie vor nur ein Proposal ist an welches sich Registrare nicht halten müssen.

Godaddy.com wurde bereits genannt, alle großen Registrare wie Enom.com, Tucows.com, Networksolutions.com, Register.com ziehen potentiell interessante Domains entweder für eigenes Parkingportfolio oder Weiterverkauf ein.

das ist ja soweit auch nix schlechtes oder neues, nur ich denke es geht hier darum das die domains vor dem expire und ohne einhaltung der redemption grace und pending delete zeiten umgeschrieben wurden und es somit nicht mehr möglich ist die domain doch noch wieder zurück zu holen falls man sich umentschieden hat und sie behalten will.

gruß
ronny

Im pending-delete kann man nichts mehr zurückholen.

oppo schrieb:
das letzte update date ist immer ganz kurz vor dem "normalen freiwerden" gewesen

"normalen freiwerden" = pending-delete? Dann wäre das das ganz normale Vorgehen, wie es auch bei GD, Enom usw. ist und laut Logop ja auch nicht gegen die ICANN-Richtlinien verstößt => hängt von den Verträgen mit DD24 ab.

Ich Blicke auch nicht so ganz durch, was gemeint ist bzw. scheint es mir, als hätten einige "Antworter" die Begrifflichkeiten ehr ungenau bzw. falsch verwendet.

Waren die Domains nun kurz vor "pending-delete" (also "redemption-grace-period") oder kurz vor "expired"/"auto-renew"?

Viele Grüße

August

...das ist schon klar claude, aber wenn die domain bis zb 20. juli bezahlt ist, kann man sie nicht am 19. verschenken ohne das der löschprozess...

wenn ich nicht allzublöd bin bedeutet das normal für mich ab 21. expired, 30 tage später redemption grace und dann erst pending delete. so kenn ich es zu mindest. obs nun wirklich 100% von boris gemeint war, kann ich nicht genau sagen, sollte er vielleicht nochmal klarstellen.

gruß
ronny

so, habe antwort bekommen...
...in welcher darauf bestanden wird, dass davon nichts inhaltlich nach "aussen" getragen wird, von daher kann ich hier öffentlich euch leider nichts entsprechendes wissen lassen. so kann sich jeder selbst ein bild davon machen...

@august
abgesehen davon, dass du uns wohl für deppert hältst, wäre es schön, wenn du deine postings so verfassen könntest, dass diese der ausgangssituation zu grunde liegen. ich kann dir versichern, dass wir nicht erst seit 2007 wissen wie der hase läuft. bitte nicht mehr in diesem thread antworten - wennmöglich auch nicht per pn

Zuletzt bearbeitet:
@august
abgesehen davon, dass du uns wohl für deppert hältst, wäre es schön, wenn du deine postings so verfassen könntest, dass diese der ausgangssituation zu grunde liegen. ich kann dir versichern, dass wir nicht erst seit 2007 wissen wie der hase läuft. bitte nicht mehr in diesem thread antworten - wennmöglich auch nicht per pn

Sorry, aber dieser Bitte kann ich nicht entsprechen, da Du mein Post wohl nicht richtig verstanden hast oder ich es missverständlich/falsch ausgedrückt habe.

Im pending-delete kann man nichts mehr zurückholen.

Bezog sich nur auf:

Sn0w schrieb:
nur ich denke es geht hier darum das die domains vor dem expire und ohne einhaltung der redemption grace und pending delete zeiten umgeschrieben wurden

Sollte nur klarstellenden Charakter im Bezug zur Ausgangssituation haben. Ich habe keine Zweifel, dass Sn0w das weiß :)

Der Focus meines Beitrags sollte eigentlich hierauf liegen:

Ich Blicke auch nicht so ganz durch, was gemeint ist

Der Rest des Satzes stimmt nach nochmaligem genauem Durchlesen des Threads nicht.

Der Grund meines "fehlenden Durchblicks" liegt darin, dass ich Deinen ersten Post "kurz vor dem "normalen freiwerden"" zu "kurz vor pending-delete" hin interpretiert hatte. Dein zweites Posting habe ich allerdings wie Sn0w zwei Posts über mir verstanden. Da sich das wiederspricht, habe ich um eine Klarstellung gebeten.

Also nichts zu ungut. Dass Du weißt, wie "der Hase läuft"... Da bin ich mir ganz sicher. Ging nur um eine Klarstellung des Sachverhalts :)

So war es gemeint, wenn es anders rüber gekommen ist: Sorry!

Viele Grüße

August

unglaublich, gerade wieder welche entdeckt, zb werkstaetten.net
die domain wurde vor monaten von mir gelöscht. dd24 hat offensichtlich den löschauftrag nicht ausgeführt, meine daten einfach dringelassen und die server auf ndoverdrive.com gestellt. natürlich ist die domain aber nicht mehr in meinem account:)

unabhängig davon, dass dies gegen die icannrichtlinien verstoesst, werden auch meine persönlichen daten missbraucht im whois, einnahmen hieraus wohl auf meine person deklariert. unglaublich, hab denen jetzt ne woche frist gesetzt, ansonsten gehts wohl nur anwaltlich.

eventuell macht ihr auch mal ein paar stichproben bei euch

Auch wenn es sicher keine befriedigende Erklärung ist, dd24 muss sich vermutlich nicht unbedingt an ICANN Richtlinien halten sondern nur an das deutsche Vertragsrecht. DD24 ist nicht selbst der Registrar, sondern ein Reseller (auch wenn sie zum gleichem Hause gehören).

so, eine schnelle antwort kam gerade von v. man bedauert die weiternutzung der personenbezogenen daten, dies ist falsch und sei ein systemfehler welcher umgehend behoben wird. die nutzung dieser daten ist natürlich nicht korrekt.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.947
Mitglieder
6.781