Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

.de Domain steuerlich an Deutschland gebunden?

manuell

New member
Registriert
26. Feb. 2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe CD-Forum-Nutzer,
Ich lese hier hin und wieder mal news aus der Domainwelt und habe mich heute entschlossen der Community beizutreten. Angetrieben von einer dringenden Frage, die mich beschäftigt.

Ich verlege meinen Wohnsitz beruflich bald ins Ausland. Ich verpachte eine .de-Domain und würde diese dann auf meine neue ausländische Adresse umschreiben lassen. Verhält es sich mit Domains wie mit Immobilien, so dass ich weiterhin .de meine Steuern zahlen muss?
Ich möchte die Domain evtl auch mal verkaufen, es gibt doch sicherlich einige User hier die im Domainhandel mit .de Domains und nicht .de Wohnsitz erfahrungen haben. Wo versteuert Ihr die Gewinne aus dem Verkauf von deutschen Domains? Ich habe gehört, dass z.B. eine ausländische Firma die in .de eine unbewegliche Sache wie z.B Immobilien veräussert, das Geschäft in .de versteurn muss. Domains sind aber in meinen Augen keine unbeweglichen Sachen, es ist ja eher eine virtuelle Geschichte, ein Namensrecht auf entwas. Wie wird das rechtlich gehandhabt?

Ich hoffe jemand weiss guten Rat.

Danke im vorraus!
Manuel
 
... und habe mich heute entschlossen der Community beizutreten. Angetrieben von einer dringenden Frage, die mich beschäftigt.

hallo manuell, wäre schön, wenn du dich im vorstellungsthread kurz vorstellst, damit wir auch etwas über dich erfahren;)

dennoch hoffe ich, dass deine "dringende frage" nicht der einzigste antrieb ist, um in unsere community einzutreten, denn wir alle leben ja hier vom geben und nehmen und nicht vom nehmen und abhauen.

ansonsten willkommen und viel erfolg

gruesse oppo
 
wahrscheinlich wirklich eine Grauzone das Thema, ich hoffe das es bald ein offizielles Gesetz gibt, welches diese enorm wichtige Grundlage klärrt...
Im Internet findet man echt rein gar nichts zumThema, aber vielleicht weckt man auch nur schlafende Hunde, wenn man der Sache nachgeht...
 
wahrscheinlich wirklich eine Grauzone das Thema, ich hoffe das es bald ein offizielles Gesetz gibt, welches diese enorm wichtige Grundlage klärrt...
Im Internet findet man echt rein gar nichts zumThema, aber vielleicht weckt man auch nur schlafende Hunde, wenn man der Sache nachgeht...

Ich habe eine österr. Firma, mein Firmensitz ist in Wien und vermiete, verpachte und verkaufe .de Domains und muss natürlich meine Steuern in Österreich und nicht in Deutschland bezahlen. Da gibt es keine Grauzonen sondern das ist alles ganz normal mit Gesetzen geregelt.

Harry
 
Hallo danke für die Info!
Das hilft mir schonmal sehr weiter!
Ich dachte mir auch, dass es so sein muss, Firmen, bzw Wohnsitz ist der Ort wo man seine Einnahmen versteuern muss. Lediglich die Immobilien-Geschichte hat mich daran ein wenig Zweifeln lassen.
 
Zurück
Oben