Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

.de Domains anonym registrieren

crystalheaven

New member
Registriert
13. Dez. 2010
Beiträge
798
Reaktionspunkte
0
Hey,

warum gibt es Domainer, die anonym .de-Domains registrieren/verkaufen? Um Steuern/etc. nicht zahlen zu müssen?

Also ich meine z. B. Adressen wie ... 110 Berrima Road - Singapore ... auch der Verkauf erfolgt über einen Mittelsmann.
Finde es irgentwie nicht korrekt, massenweise .de Domains zu snappen, alles anonym, .... will aber auch nichts unterstellen.

Gerne auch per PM.

cu
 
Falls es neben einem vermeintlichen Schutz vor Abmahnungen auch Gründe der Steuerumgehung hat, ist das nur eine Frage der Zeit, bis die Steuerfahndung aufmerksam wird. Sofern die verantwortliche Person die Fäden aus DE zieht, spielt es keine Rolle welches Handle eingetragen wird, ob Singapur, Vietnam oder sonst wo..

Ich würde absolut davon abraten!

Mittelsmann hin oder her, man sieht ja z.B. problemlos, über welches Denic-Mitglied eine Domain registriert ist/wurde und kann dies im Falle rechtlicher/steuerlicher Nachforschungen auch nachträglich bei der Denic in Erfahrung bringen. Und das ist nur eine Möglichkeit in der richtigen Richtung zu suchen..

Wer hier denkt, besonders "schlau" zu sein, kann schon bald ein böses Erwachen erleben.
Entweder komplett die Zelte hier abschlagen und ab ins Ausland - oder diese Tricksereien besser sein lassen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es neben einem vermeintlichen Schutz vor Abmahnungen auch Gründe der Steuerumgehung hat, ist das nur eine Frage der Zeit, bis die Steuerfahndung aufmerksam wird. Sofern die verantwortliche Person die Fäden aus DE zieht, spielt es keine Rolle welches Handle eingetragen wird, ob Singapur, Vietnam oder sonst wo..

Ich würde absolut davon abraten!

Mittelsmann hin oder her, man sieht ja z.B. problemlos, über welches Denic-Mitglied eine Domain registriert ist/wurde und kann dies im Falle rechtlicher/steuerlicher Nachforschungen auch nachträglich bei der Denic in Erfahrung bringen. Und das ist nur eine Möglichkeit in der richtigen Richtung zu suchen..

Wer hier denkt, besonders "schlau" zu sein, kann schon bald ein böses Erwachen erleben.
Entweder komplett die Zelte hier abschlagen und ab ins Ausland - oder diese Tricksereien besser sein lassen..

So ein Blödsinn!! Glaubst Du das wirklich? Hast Du schon mal etwas von Reseller-Accounts gehört? Damit kannst Du Handles anlegen, Domains registrieren .........
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmpf:
Hey,

warum gibt es Domainer, die anonym .de-Domains registrieren/verkaufen? Um Steuern/etc. nicht zahlen zu müssen?

Also ich meine z. B. Adressen wie ... 110 Berrima Road - Singapore ...

Gerne auch per PM.

cu

Und welche ... Domain...??? / ... Adresse ....??? meinst Du nun? Du willst ja auch nichts böses sagen oder unterstellen - meinst halt nur so. Regt Dich wohl alles irgendwie auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

warum gibt es Domainer, die anonym .de-Domains registrieren/verkaufen? Um Steuern/etc. nicht zahlen zu müssen?

(...)

Da finde ich die Scheinprivaten hier im Forum/auf eBay erheblich schlimmer.
Monatlich 40 bis 120 neue Domains bei eBay in Auktion (frisch registriert zum Weiterverkauf) unter einem "privaten" Verkäufer Account und der Angabe "da Privatverkauf kein Widerruf oder Gewährleistungsansprüche".
Es ist auf Deutsch gesagt zum Kotzen, Abmahnungen habe ich deshalb aber noch keine beauftragt.
(Verkäufer/Domainer in Deutschland)

Liebe Grüße
Chris
 
Hey,

warum gibt es Domainer, die anonym .de-Domains registrieren

Weil sie sich zum Beispiel so vor Abmahnungen schützen wollen...

Abgesehen davon gibt es keine anonyme .de-Registrierung.
Zumindest der Admin-C muss in DE wohnhaft sein.

Und ja, jemand aus dem Ausland darf sich massenhaft de-Domains
registrieren mit deutschen Admin-C. Da ist nichts Anonymes dran.

Ahoi!
 
@ Sunblind

Also bin ich nicht der Einzige, der das so sieht ...

@ nameinvest

Bitte was? Ich glaube Sunblind hat mehr Ahnung als Du und weiß wo von er redet. Es geht hier nicht um die Handels, sondern um die vollkommene Anonymität.
Man sollte sich schon an deutsche Gesetze halten und Steuern zahlen, sonst ist das kein fairer Wettbewerb.

@ cgmarketing

Ich habe früher auch Domains privat verkauft, da hatte man aber kein/kaum Umsatz. Das wird hier wohl anders sein.

@ Paul_Kuhn

Und das ist also in Ordnung?

Wie gesagt, das hat ja alles System. Und als Mitbewerber würde ich das gerne etwas näher verstehen. Ich glaube nämlich nicht, dass es nur ein Schutz gegen Abmahnungen ist.

cu
 
(...)
@ cgmarketing

Ich habe früher auch Domains privat verkauft, da hatte man aber kein/kaum Umsatz. Das wird hier wohl anders sein.
(...)

In welchem Umfang?
Das bereits eine reine Gewinnerzielungsabsicht gewerblich eingestuft werden kann, lassen wir hier nochmal außen vor.

Der angesprochene Umfang (40 bis 120 neue Domains monatlich) ist schon ein ziemlich krasser "Privatverkauf", bei eBay ist es zudem möglich die Verkäufe eines Nutzers der letzten 30 Tage aufzulisten, mit den jeweiligen Verkaufspreisen.

Mehrere Mitglieder aus diesem Forum könnte ich sofort mit Namen nennen (ich möchte aber Niemanden öffentlich anprangern), die in den letzten Monaten konstant mit "Privatverkäufen" Umsätze zwischen 1.000€ und 2.500€ im Monat generiert haben.
Zum Großteil wurden die Domains zeitnah vor der Auktion erstmalig registriert oder eingekauft, ein ziemlich klarer Fall gewerblichen Handelns.

Darunter sind namhafte Domainer mit relativ großen Portfolios und aktiver Forenbeteiligung, die es eigentlich besser wissen sollten.
Fairer Wettbewerb geht anders, und ewig würde ich mir das auch nicht mehr anschauen.

Jeder der 20 Minuten hier im Forum und anschließend auf eBay recherchiert, findet geeignete Ziele für teure Abmahnungen.
Aus diesem Grund kann ich das Verhalten der betreffenden Domainer auch nicht nachvollziehen, sie machen sich öffentlich selbst zu einer lohnenswerten Zielscheibe.
Sie geben sich ja nichteinmal Mühe diese Vorgehensweise zu verschleiern (wie im Eingangspost zu lesen).

Ich bin einfach nur für gesunden Wettbewerb und Zusammenhalt in der Branche, der größte Konkurrent kann gleichzeitig auch mein bester Freund sein.

PS:
Ich sehe meine eigenen Abverkäufe kaum bis garnicht durch diese Scheinprivaten gefährdet (ohnehin habe ich fast nur Direktverkäufe ohne Verkaufsplattformen), aber als sauberer Steuerzahler fühle ich mich doch ein Stück weit persönlich angegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das mit den Privatverkäufen im xx-Bereich nicht so streng, so lange man es nicht übertreibt.
Aber ob man dann unbedingt gleich abmahnen muss ... zumindest sollte man kurz den Kontakt suchen.

Bei sowas glaube ich an das Karma ... das kommt irgentwann zurück.

Also es geht bei den anonymen Registrierungen wohl in erste Linie um Abmahnungen, da die Hintermänner oft wahllos .de Domains snappen.

Hat sowas denn irgentwelche Nachteile?

cu
 
Auf der Seite Kleingewerbe.de findet sich eine schöne erste Anregung zur Abgrenzung Gewerbe bzw. Kleingewerbe und Privatverkauf.

Grüße

Oliver
Mir ist klar was Du mir damit sagen möchtest.
Ich habe damit lediglich andeuten wollen, dass eine Gewerbeanmeldung generell VOR Aufnahme einer selbstständigen Tätigkeit erfolgen muss.
Die Formulierung "Kleingewerbe" finde ich auch abstrus, es gibt nämlich nur ein Gewerbe mit Kleinunternehmerregelung, niemand kann ein "Kleingewerbe" anmelden.

@crystalheaven
Sprichst Du von der Anzahl der Domains (also xx) oder dem Umsatz?
Von 10 kleinen Verkäufen kann man nämlich sehr gut leben, von einem sehr guten Verkauf sogar mehrere Jahre.

Es ist schon diese kaputte Einstellung, mit Absicht unfairen Wettbewerb zu betreiben, die mir Sauer aufstößt.
Umsätze nahe den 3.000€ monatlich sind für mich keine Privatverkäufe mehr, die ich einfach so tolerieren kann.

Ich bezahle einen großen Batzen Steuern (Gewerbesteuer, Einkommenssteuer, Lohnsteuer, Umsatzsteuer), hohe Beiträge für meine Krankenversicherung und Altersvorsorge, und habe damit nichteinmal den Bruchteil meiner sonstigen Lebenshaltungskosten beglichen.
"Privatverkäufer" die sich hier herausschlawinern, haben hier einen ganz klaren unfairen Vorteil gegenüber den ehrlichen Konkurrenten in der Branche.
Da gibt es auch nichts zu diskutieren.

Früher oder später wird der Fiskus davon einige bestimmt erwischen, aber ein generelles Umdenken findet bei den Wenigsten statt.
Ich unterstelle nicht direkt, dass anonyme Registrierungen gleich Steuerhinterziehung bedeuten muss.

Liebe Grüße
irgendeine.tld
 
@crystalheaven
Sprichst Du von der Anzahl der Domains (also xx) oder dem Umsatz?
Von 10 kleinen Verkäufen kann man nämlich sehr gut leben, von einem sehr guten Verkauf sogar mehrere Jahre.

Es ist schon diese kaputte Einstellung, mit Absicht unfairen Wettbewerb zu betreiben, die mir Sauer aufstößt.
Umsätze nahe den 3.000€ monatlich sind für mich keine Privatverkäufe mehr, die ich einfach so tolerieren kann.

Natürlich von Umsatz ... 3000 € im Monat ist natürlich etwas ganz anderes, habe ich auch so geschrieben.
So viel Gewinn erziele nicht einmal ich.

cu
 
Natürlich von Umsatz ... 3000 € im Monat ist natürlich etwas ganz anderes, habe ich auch so geschrieben.
So viel Gewinn erziele nicht einmal ich.

cu
Da ist man sich allerorts bei diesen Summen wohl einig.
Natürlich sind Privatverkäufe im Bereich xx€/mtl. nicht nennenswert.

Liebe Grüße
 
Die Formulierung "Kleingewerbe" finde ich auch abstrus, es gibt nämlich nur ein Gewerbe mit Kleinunternehmerregelung, niemand kann ein "Kleingewerbe" anmelden.

Das man kein "KLEINgewerbe" beim Gewerbeamt anmelden kann ist schon klar. Nur, NACH der Gewerbeanmeldung hat man im Rahmen der steuerlichen Erfassung ggf. die Wahl die Kleinunternehmerregelung zu beantragen. Und wenn man aufgrund der bescheidenen eigenen Anfänge (was den Geschäftsumfang betrifft) die Wahl zur Kleinunternehmerregelung hat, dann ist man handelsrechtlich ziemlich sicher Kleingewerbetreibender und nicht Kaufman im Sinne des HGB. Hierbei mal die Formkaufleute GmbH, UG etc. herausgenommen und nur den gewerblichen Einzelunternehmer betrachtet.

Siehe auf Kleinunternehmer.de Startseite unten Abgrenzung Kleinunternehmer vs. Kleingewerbe.

Grüße

Muller
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Umfang?
Das bereits eine reine Gewinnerzielungsabsicht gewerblich eingestuft werden kann, lassen wir hier nochmal außen vor.

Der angesprochene Umfang (40 bis 120 neue Domains monatlich) ist schon ein ziemlich krasser "Privatverkauf", bei eBay ist es zudem möglich die Verkäufe eines Nutzers der letzten 30 Tage aufzulisten, mit den jeweiligen Verkaufspreisen.

Mehrere Mitglieder aus diesem Forum könnte ich sofort mit Namen nennen (ich möchte aber Niemanden öffentlich anprangern), die in den letzten Monaten konstant mit "Privatverkäufen" Umsätze zwischen 1.000€ und 2.500€ im Monat generiert haben.
Zum Großteil wurden die Domains zeitnah vor der Auktion erstmalig registriert oder eingekauft, ein ziemlich klarer Fall gewerblichen Handelns.

Darunter sind namhafte Domainer mit relativ großen Portfolios und aktiver Forenbeteiligung, die es eigentlich besser wissen sollten.
Fairer Wettbewerb geht anders, und ewig würde ich mir das auch nicht mehr anschauen.

Jeder der 20 Minuten hier im Forum und anschließend auf eBay recherchiert, findet geeignete Ziele für teure Abmahnungen.
Aus diesem Grund kann ich das Verhalten der betreffenden Domainer auch nicht nachvollziehen, sie machen sich öffentlich selbst zu einer lohnenswerten Zielscheibe.

Sie geben sich ja nichteinmal Mühe diese Vorgehensweise zu verschleiern (wie im Eingangspost zu lesen).

Ich bin einfach nur für gesunden Wettbewerb und Zusammenhalt in der Branche, der größte Konkurrent kann gleichzeitig auch mein bester Freund sein.

PS:
Ich sehe meine eigenen Abverkäufe kaum bis garnicht durch diese Scheinprivaten gefährdet (ohnehin habe ich fast nur Direktverkäufe ohne Verkaufsplattformen), aber als sauberer Steuerzahler fühle ich mich doch ein Stück weit persönlich angegriffen.

hervorhebungen durch mich

schon eine ziemliche frechheit, so etwas in einem domainerforum zu posten.

1. es ist nicht deine aufgabe, zu beurteilen, ob jemand "gewerblich" handelt oder nicht.
2. ebay weiss sich selbst vor "angeblichen privatverkäufern" zu schützen und wird ggf maßnahmen ergreifen um dies zu unterbinden.

vielleicht hast du auch einfach nur deinen beruf verfehlt und wärest im FA oder in einer RA-kanzlei besser aufgehoben.
 
Hallo Soeren,

ich möchte nochmal kurz Stellung beziehen:

1.
Es ist nicht meine Aufgabe, das ist völlig korrekt (mein Lob an Dich!).
Wohl bin ich aber ein Teilnehmer dieses Wettbewerbs, und der Wettbewerb findet eben auch zu Teilen hier statt.
Warum ist das Anprangern eines augenscheinlich unlauteren Wettbewerbs eine Frechheit?
Es wurden keine Namen genannt, noch irgendjemand diskreditiert.

Ich habe lediglich eine Sache angeprangert (bitte mal richtig verinnerlichen!):
Einige Domainer erzielen auf eBay über Monate hinweg Umsätze zwischen 1.000 bis 2.500€ monatlich, die offiziell als "Privatverkäufer" auftreten, und Zusätze wie "Da Privatverkauf keine Gewährleistung und Widerrufsrecht... blabla" in die Beschreibung packen.

Ein Großteil der verkauften Domains wurden dabei selbst erst vor wenigen Tagen/Stunden vor Start der Auktion registriert, daraus schließe ich: Diese wurden einzig und allein NUR zum Zweck des Weiterverkaufs registriert (auch wenn es vielleicht nur Fehlkäufe/Fehlregs waren).
Sorry, aber wer auf einen Schlag 10-20 Domains an einem Abend registriert, und sie am nächsten Tag gleich versucht gewinnbringend wieder auf eBay zu vertickern, handelt nach meiner Meinung nach gewerblich.
Wir reden hier nicht von einem "privaten Ausmisten".
Auch weil dies auf Dauer und Regelmäßigkeit ausgelegt ist, ich beobachte die betreffenden Marktteilnehmer nämlich schon über Monate und weiß wovon ich rede.

Wo bitte geht mich dann sowas nicht an?
Ist das denn keine Sauerei?
Ich behaupte ja nicht gleich, dass auch zusätzlich Steuern hinterzogen werden, sondern eher das Widerrufsrecht umgangen oder die Kennzeichnungspflichten verletzt werden.

2.
Das ist ein Märchen, der "Melden" Link bei eBay auch nur ein großer Witz.
Aus Erfahrung kann ich leider sagen, dass die Kommunikation mit dem eBay Support sehr schlecht und schleppend läuft (Stichwort Textbausteine).
Aber von selbst verschwinden solche Auktionen in der Regel kaum, wenn da kein Mitbewerber mal Einsprüche erhebt.


Über die großen Konzerne wird sich täglich über unlauteren Wettbewerb echauffiert, aber wenn es einen wirklich mal "hautnah" trifft, dann soll er seinen Beruf verfehlt haben?
Verkehrte Welt...

Liebe Grüße


EDIT:
Ist ja köstlich, ich sehe gerade warum ausgerechnet DU mich so angreifst.
Getroffene Hunde bellen am lautesten...
U mad bro?
 
Zuletzt bearbeitet:
na klar. kannst ja jetzt zu deinem anwalt rennen und dich ausweinen. viel spass dabei ;)
Meine realen Beispiele aus vergangenen Beiträgen haben sich nicht auf Dich bezogen, bei aktuell 4455€ an aktuellen Festpreisangeboten möchte ich wegen Deiner leeren Verkaufshistory der letzten 30 Tage auch nichts weiter sagen.
Auch wenn ich es in diesem Fall bereits grenzwertig finde, sollten die Domains wirklich zum Großteil in den nächsten rund 30 Tagen abgenommen werden.

Es ging mir um krassere Beispiele in einem größeren Zeitraum.
Da Du mir ansonsten aber nach Deinem Angriff vollkommen ausgewichen bist, erspare ich mir weitere Ausführlichkeiten.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben