Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Den Abofallen soll es (mal wieder?) an den Kragen gehen

Paul_Kuhn

New member
Registriert
13. Okt. 2005
Beiträge
4.161
Reaktionspunkte
12
Wenn man diesem Bericht auf Spiegel-Online Glauben schenken darf,
dann soll es nächstes Jahr endlich vorbei sein mit den Abofallen in
Deutschland.

Künftig sollen Internet-Nutzer klare Hinweise auf eine Kostenpflicht erhalten. Nur wer per Mausklick bestätigt, dass das Angebot seinen Preis hat, darf zur Kasse gebeten werden. In Frankreich gibt es bereits eine "Buttonlösung". Kostenfallen sind dort kein Thema.
Ahoi!
 
Das wird auch Zeit. Aber was ist mit Seiten aus dem Ausland?
 
Das wird auch Zeit. Aber was ist mit Seiten aus dem Ausland?

Ohne den Spiegel Artikel gelesen zu haben:

Es ist ja relativ wurscht, wo die Seite ist, bzw in welchem Land der Betreiber registriert ist! Er kann halt dann NICHT mehr Deutsche Gerichte damit bemühen seiner Gaunerei Vorschub zu leisten. Egal ob ein Deutscher Betreiber mit Sitz in Deutschland und Serverstandort in DE mit .de Domain, oder ein Englischer Betreiber mit Sitz auf Malta mit Server in den USA auf einer .com Domain.

AlexS
 
Er kann halt dann NICHT mehr Deutsche Gerichte damit bemühen seiner Gaunerei Vorschub zu leisten.
Habe ich auch noch nie gehoert, dass einer das getan haette...im Gegenteil, die sagen selbst, dass sie es nie einklagen wuerden. Die Gruende duerften klar auf der Hand liegen.
 
Habe ich auch noch nie gehoert, dass einer das getan haette...im Gegenteil, die sagen selbst, dass sie es nie einklagen wuerden. Die Gruende duerften klar auf der Hand liegen.

Hallo Naomi,

sicherlich, da hast Du Recht. In Wirklichkeit klagen sie das evtl. NICHT ein. Aber sie drohen ja in den Mahnschrieben gerichtliche Schritte an, und nur deshalb zahlen viele ja!

In Zukunft würde diese Drohkulisse dann eben wegfallen, es sei denn der Kunde klickt das Kästchen an!

Gruss nach Spanien,

AlexS
 
In Zukunft würde diese Drohkulisse dann eben wegfallen, es sei denn der Kunde klickt das Kästchen an!

Gruss nach Spanien,

AlexS

quatsch, mit der angst wird weiterhin gerechnet. äh, schubi....vielleicht hören die jetzt echt alle auf wegen dem kästchen...lol, iss denn scho ostern? manchmal bist du echt süss, fehlen nur noch die weissen ballerinas

liebe gruesse
oppo
 
Hi,

bisher ist man relativ problemlos und geschmeidig in Abofallen geraten, und zwar OHNE aktiv irgendwo Kreuzchen zu setzen. Teilweise reicht der Besuch einer Website via Handy, die 4,99 T-Mobile Falle war so gestrickt.

Wenn ich das richtig interpretiere, muss man nun erst mal aktiv ein Kreuzchen setzen, und ich nehme mal an (habe den Artikel noch nicht gelesen, vertraue aber darauf dass unsere Gesetzesmacher nicht komplett verödet sind) dass neben dem Kreuzchen Tacheles stehen muss! Und der normale User wird spätestens beim Kreuzchensetzen eigentlich stutzig, und liest was da steht.
"Setze ein Kreuzchen hier, wenn Du lebenslang pro Woche 4,99 zahlen willst, BITTE"
Ergo gehen weniger Leute in die Falle hinein.

Die "Drohkulisse" konnte eben nur aufgebaut werden, weil die Leute Bedingungen eingegangen sind, ohne diese zu kennen, weil sie eben NICHT extra die AGB's jeder downloadfirefox.de oder geburtsnamen.de durchlasen, bevor sie sie nutzen, und auch kein Text neben einem Kreuzchen auf die "Kostenfalle" hinwies!

Im Umkehrschluss kann man sagen, dass das Kreuzchen die Drohkulisse wegnimmt. Ist doch jetzt eigentlich nicht sooo schwer zu verstehen, oder?

Oppo: Wie immer hast Du natürlich RECHT! Es wird genug Deppen geben, die trotzdem ein Kreuzchen setzen, nix lesen, und dann (wie bisher) via "Drohkulisse" abgezockt werden.

AlexS
 
Wenn ich das richtig interpretiere, muss man nun erst mal aktiv ein Kreuzchen setzen, und ich nehme mal an (habe den Artikel noch nicht gelesen, vertraue aber darauf dass unsere Gesetzesmacher nicht komplett verödet sind) dass neben dem Kreuzchen Tacheles stehen muss! Und der normale User wird spätestens beim Kreuzchensetzen eigentlich stutzig, und liest was da steht.Ergo gehen weniger Leute in die Falle hinein.

ich befürchte, dass du voraussetzt, dass alle abzocker halbseriös sind, also abzockinhalt präsentieren, und dein kästchen mit dazu in ihre seite integrieren. gibts vielleicht auch, weiss man ned, aber....

in der praxis wird gar nichts geändert, es wird weiterhin das gleiche klientel reinrasseln. es wird auch keine kästchen geben, warum auch? soll die justiztante halt die jungs von biz mit dem fass ohne boden hinschicken.
das ganze is wie sovieles, theorie prallt auf praxis, oder besser gesagt politik auf realität, leider.
 
ich befürchte, dass du voraussetzt, dass alle abzocker halbseriös sind, also abzockinhalt präsentieren, und dein kästchen mit dazu in ihre seite integrieren. gibts vielleicht auch, weiss man ned, aber....

in der praxis wird gar nichts geändert, es wird weiterhin das gleiche klientel reinrasseln. es wird auch keine kästchen geben, warum auch? soll die justiztante halt die jungs von biz mit dem fass ohne boden hinschicken.
das ganze is wie sovieles, theorie prallt auf praxis, oder besser gesagt politik auf realität, leider.

Ahh, verstehe jetzt, die Abzocker halten sich nicht ans Gesetz! DAS IST ABER TOTAL GEMEIN ;-)

Parktische Betrachtung: Wenn so ein Abmahnbrief hereinflattert, dann müsste der Abgemahnte ja in Zukunft nachweisen, dass zum Moment der Nutzung der Website dort KEIN Kästchen war. Wird schwer sein das zu tun! Hmm....

AlexS
 
Im Umkehrschluss kann man sagen, dass das Kreuzchen die Drohkulisse wegnimmt. Ist doch jetzt eigentlich nicht sooo schwer zu verstehen, oder?
wie man offensichtlich sieht, doch. wer sagt denn, dass da ein kästchen auch tatsächlich ist?

Es wird genug Deppen geben, die trotzdem ein Kreuzchen setzen, nix lesen, und dann (wie bisher) via "Drohkulisse" abgezockt werden.
AlexS

das sind keine deppen, sondern normale menschen, die nicht den ganzen tag vorm internet sitzen. frauen, männer, kinder, die einem auch die schneeschaufel leihen würden im reality life - danach wohl nicht mehr. es sind nicht nur naive oder dumme die da reinfallen.

ich denke du machst dich da mal schlau(er)

gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird sich doch garnix ändern... die werden doch so weiter machen wie bisher. Oder glaubt jemand ernsthaft, daß sich Briefkastenfirmen auf Malta an die Gesetze halten.
 
das sind keine deppen, sondern normale menschen, die nicht den ganzen tag vorm internet sitzen. frauen, männer, kinder, die einem auch die schneeschaufel leihen würden im reality life - danach wohl nicht mehr. es sind nicht nur naive oder dumme die da reinfallen.

Das ist der Punkt. Es ist sogar so, dass selbst Leute, die bereits so viel Internet/Computer-Erfahrung haben, dass sie Firefox installieren wollen und wissen, dass das irgendwas mit Mozilla zu tun hat über mozilla.at in die Fänge unserer österreichischen "Kollegen" von der Abzockerbrigade geraten. Und zwar zu hundertausenden in einer Woche.
heise online - Mozilla gewinnt Klage gegen Abzockfallenbetreiber

Würde mich sehr freuen, wenn die Abzocker dafür nun den gerechen Lohn in Form einer 600-Millionen-Euro Vermögensabschöpfung erhielten. Alleine mir fehlt noch der Glaube. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Das ist der Punkt. Es ist sogar so, dass selbst Leute, die bereits so viel Internet/Computer-Erfahrung haben, dass sie Firefox installieren wollen und wissen, dass das irgendwas mit Mozilla zu tun hat über mozilla.at in die Fänge unserer österreichischen "Kollegen" von der Abzockerbrigade geraten. Und zwar zu hundertausenden in einer Woche.
heise online - Mozilla gewinnt Klage gegen Abzockfallenbetreiber

Würde mich sehr freuen, wenn die Abzocker dafür nun den gerechen Lohn in Form einer 600-Millionen-Euro Vermögensabschöpfung erhielten. Alleine mir fehlt noch der Glaube. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wer eine firefox.at betreibt, und dort fürs Herunterladen eines Firefox Browsers ein Abo verlangt ist in meinen Augen hochkriminell, der gehört für 3 Jahre ins Sanatorium um mal an seinen frühkindlichen Mutter-Kind Störungen zu arbeiten. Geldstrafen oder Gefängnisstrafen helfen da eher wenig.

AlexS
 
Zurück
Oben