Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Deutsche Kfz-Kennzeichen sind als Domainname nicht zulässig - oder doch?

  • Ersteller Ersteller DanielD
  • Erstellt am Erstellt am
D

DanielD

Guest
Hallo,

laut Denic: Deutsche Kfz-Kennzeichen sind als Domainname nicht zulässig.

Heute habe ich in der Firma einen Shop installiert - nichts besonderes - aber: Der Shop kommt von der Firma L#DS So#ftware Gm#bh, diese Firma besitzt die Domain l#ds.d#e. Mein Autokennzeichen: LDS - XX XX (www.dahme-spreewald.de).

Wie konnte diese Domain registriert werden? Gab es diese Regelung nicht von Anfang an? Oder wurde da einfach nur ordentlich Geld auf den Tisch gelegt? Wenn jemand eine Erklärung oder Theorie hat - her damit - Danke :)

Gruß
Daniel
 
Stichwort Kreisgebietsreform.
Alle "neuen" Landkreise sind von der Regelung nicht betroffen, warum selbige auch Schwachsinn ist. Ausserdem gibt es ja auch jede Menge Autokennzeichen mit einem und zwei Stellen, die zwar auch gesperrt sind, aber mit einer anderen (oder ganz ohne?) Begründung. 157 dreistellige Domains hat die denic gesperrt, darunter com.de, net.de usw...
Gruss,
Holger
 
Erstmal sorry dafür, dass ich dieses alte Thema wieder ausbuddele, aber ich habe nun lange Google befragt und dann schliesslich hier die Suchfunktion benutzt wo dieses Thema gefunden wurde.

Ich bin mir aber immer noch nicht sicher wie das gemeint ist:

was sollen "neue" landkreise sein?

bei mir ist es konkret so: ich möchte einen auf eine bestimmte region ausgerichteten dienst anbieten (freemail/sms).

wäre es da rechtlich in Ordnung wenn meine Domain dann landkreisabkürzung-mailer heissen würde?

zb. mkk-mailer.de (Main-Kinzig-Kreis)

PS: das reine dreistellige kennzeichen wäre als domainname nicht zulässig, wenn man es bei einem registrar eingibt kommt die Meldung: "Deutsche Kfz-Kennzeichen sind als Domainname nicht zulässig" - bei mir handelt es sich aber nur um einen Dienst der einen regionalen Bezug haben soll.


Weiss jemand mehr?
Hab bei Google nur gelesen, dass inhaber solcher Domains 2003 mit Klagen überzogen wurden, allerdings wurde dann gegen den klagesteller ermittelt...
zu dem wie es ausgegangen ist fand ich nichts.
 
Das sind zwei komplett verschiedene Geschichten, das eine ist eine Entscheidung der Denic und das andere war eine obskure Marke. Mit "neuen" Kreisen meinte ich damals dreistellige Kennzeichen von Landkreisen, welche erst im Rahmen der Gebietsreformen der vergangenen Jahre entstanden sind und damit von der Sperrregelung noch nicht erfasst werden konnten. Ein Beispiel war das Kürzel LDS des Threaderöffners, ein weiteres Kreiskürzel bei dem die Domain ebenfalls vergeben wurde ist WAK für den Wartburgkreis etc.
Autokennzeichen mit einem Zusatz (wie -online...) sind davon natürlich überhaupt nicht betroffen und waren immer registrierbar oder bereits vergeben. Was aus der Markenschichte geworden ist habe ich nicht weiter verfolgt, aber rein technisch ist so eine Registrierung kein Problem.
Gruss,
Holger
 
Dankeschön erstmal.


Dass es rein technisch geht soetwas mit beliebigen Zusatz zu registrieren ist mir klar (schon geschehen....)

Nur bin ich dann halt auf diese Abmahnwelle von 2003 gestossen....mhm..
 
Stichwort Kreisgebietsreform.
Alle "neuen" Landkreise sind von der Regelung nicht betroffen, warum selbige auch Schwachsinn ist. Ausserdem gibt es ja auch jede Menge Autokennzeichen mit einem und zwei Stellen, die zwar auch gesperrt sind, aber mit einer anderen (oder ganz ohne?) Begründung. 157 dreistellige Domains hat die denic gesperrt, darunter com.de, net.de usw...
Gruss,
Holger




Unser Landkreis hat seit Mitte letzten Jahres das Autokennzeichen SLK bekommen. Wäre sicher schwer, an diese Domain noch ranzukommen... :D

LG
Tobi

trabant webseite (Kennzeichen beachten) :)
 
Hab bei Google nur gelesen, dass inhaber solcher Domains 2003 mit Klagen überzogen wurden, allerdings wurde dann gegen den klagesteller ermittelt...
zu dem wie es ausgegangen ist fand ich nichts.

Es gab ein Patent, dass KFZ-Kenzeichen als Domainnamen geschützt hat (z. B. B-LD678.de) Dies ist aber nach meinem Kentnisstand wegen fehlender Innovation gelöscht worden.

Gruß Udo
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Meine Domain ist übrigens sfa-sms.de.
 
Zurück
Oben