Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Deutsche Sprache!?!

Paul_Kuhn

New member
Also, da fragt jemand höflich nach Domains und schreibt noch extra dazu:
ERST LESEN: Bitte nur .DE auf deutsch oder .COM/.US auf englisch!

Und bekommt dann prompt solche Antworten:

internetmusikshops.de
kultsong.de
kultsongs.de
song4free.de

Sind denn die Leute "merkbefreit"?
Oder sind die wirklich der Meinung, dass "Song" und "free" mittlerweile zum deutschen Sprachgut zählen?

*irritiert*

Ahoi!

Shops und Songs würde ich persönlich schon zum deutschen Sprachgebrauch zählen. Jedenfalls verwende ich diese bei normalen Gesprächen.

"Free" ist vom Status der letztgenannten Wörter natürlich noch weit entfernt...

Shops und Songs würde ich persönlich schon zum deutschen Sprachgebrauch zählen. Jedenfalls verwende ich diese bei normalen Gesprächen...

Was hält dich [glücklicherweise noch] davon ab?

Ahoi!

Hm, falsch ausgedrückt? Ich persönlich zähle sie zum deutschen Sprachgebrauch :) Mit "würde ich" wollte ich unterstreichen, dass dies nur für mich gilt und dies von der allgemeinen Meinung abweichen kann.

Aber wie ich gerade sehe besitzen selbst der Duden und die Wikipedia entsprechende Einträge zu diesen Wörtern.

Sogar das (mir nicht geläufige) Verb "voipen" steht im Duden. Dagegen finde ich "Shop" und "Song" vergleichsweise harmlos.

Das Wort "merkbefreit" hingegen finde ich weder im Duden, noch im höflichen Umgang mit anderen Menschen ;-(

*zustimm*

Sogar das (mir nicht geläufige) Verb "voipen" steht im Duden. Dagegen finde ich "Shop" und "Song" vergleichsweise harmlos.

Das Wort "merkbefreit" hingegen finde ich weder im Duden, noch im höflichen Umgang mit anderen Menschen ;-(
d055.gif

Entschuldigt, wenn der Begriff "merkbefreit" hier nicht geläufig sein sollte.
Er kommt aus dem Usenet, dem Netz, in dem ich mich seit über 20 Jahren hauptsächlich aufhalte. Dort existiert er schon sein mindestens zwölf Jahren.
Quelle1
Quelle2
Quelle3

Erfreulicherweise hat sich ja auch der Original-Poster dazu geäussert, was die Sache ja nicht besser macht.

Ahoi!

Wiki zur Merkbefreiung:

Durch das Veröffentlichen einer Merkbefreiung im Usenet will der Aussteller zum Ausdruck bringen, dass sich der Empfänger nicht an die geltenden sozialen Konventionen (die Netiquette) gehalten hat bzw. Beiträge veröffentlicht, die darauf schließen lassen, dass der User das Thema nicht versteht oder dissozial und ignorant agiert. Häufig soll damit auch der Empfänger der Lächerlichkeit preisgegeben werden.

Solche Begriffe können nur im Internet überleben.
Im real life würde derjenige der mir solche Frechheiten entgegenbringt danach aussehen wie ein Pandabär.

Jeder weitere Kommentar ist wohl überflüssig.

Aber so Ausdrücke wie "merkst du eigentlich noch was" sind dir schon geläufig, oder?

Mal abgesehen davon, dass es in diesem thread hier nicht um meinen
Zynismus geht, sondern um die Unachtsamkeit anderer, bzw. um das
Unvermögen anderer, bestimmte Vorgaben zu erkennen und umzusetzen.

ERST LESEN: Bitte nur .DE auf deutsch oder .COM/.US auf englisch!

und als Antwort kommt dann songs4free.de

Also bitte nicht allzuweit vom Thema abschwenken!

Ahoi!

Wir sitzen hier im Domaincafé, hier ist niemand gezwungen, zu antworten.

Ahoi!

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.338
Mitglieder
6.777
Neuestes Mitglied