Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Die neuen TLDs aus SEO-Sicht

Domainkalay

New member
Registriert
20. Jan. 2009
Beiträge
974
Reaktionspunkte
2
Das Thema wurde, soweit ich mich erinnern kann, bisher noch nicht angesprochen - ist jedoch mindestens genau so interessant wie die Einführung selbst. Der Startschuss für die Einführung neuer TLDs hat ohnehin schon für Furore gesorgt, aber sicher ist nunmal, dass neue TLDs kommen werden, in welcher Form auch immer....

Was mich nun interessiert ist, wie sich die neuen TLDs im Bereich SEO verhalten - könnten - und wie Google auf lange Sicht gesehen, auf die neuen Domainendungen reagiert.

Beste Grüße
Nikolay
 
Was mich nun interessiert ist, wie sich die neuen TLDs im Bereich SEO verhalten - könnten - und wie Google auf lange Sicht gesehen, auf die neuen Domainendungen reagiert.

M.E. alles Kaffeesatzleserei. "Könnten" interessiert doch nicht wirklich. "Wird" ist die Frage.
 
Jo Spekulationen bringen ja nix :) ... ich kann nur hoffen, dass sie nicht gut ranken. Das
würd den Wert der alten TLDs bzgl. SEO etwas schmälern.

Naja aus der Vergangenheit haben wir gelernt:
.biz rankt nicht gut
.info rankt nicht gut
.eu weiß ich jetzt nicht... wenns gut ranken würde würd man mehr in den Serps sehn

Von daher denke/hoffe ich, dass das bei den neuen TLDs ähnlich sein wird.
 
Jo Spekulationen bringen ja nix :) ... ich kann nur hoffen, dass sie nicht gut ranken.
...
Von daher denke/hoffe ich, dass das bei den neuen TLDs ähnlich sein wird.

Die Hoffnung scheint berechtigt.

Hier eine aktuelle Übersicht zu den Ergebnissen bei ca. 10k generischen Keywords bei g/00gle.de

Auf Top1:

.de -> 6440
.org -> 2738
.com -> 1219
.net -> 337
.info -> 62
.biz -> 26
.eu -> 25
.at -> 22
.ch -> 5
.cc -> 4
.dk -> 4
.fr -> 2
.tv -> 2
.ag -> 1
.as -> 1
.cz -> 1
.fm -> 1
.gg -> 1
.in -> 1
.it -> 1
.lu -> 1
.tc -> 1
.uk -> 1

keine weiteren - also außer .biz und .info nicht eine der neuen gtld

in den Top 10:

.de -> 77681
.com -> 15232
.org -> 9628
.net -> 3741
.info -> 668
.at -> 546
.eu -> 383
.ch -> 341
.biz -> 189
.tv -> 105
.cc -> 41
.it -> 35
.hu -> 34
.uk -> 27
.edu -> 23
.ag -> 20
.gov -> 14
.to -> 13
.dk -> 12
.fr -> 11
.ws -> 11
.am -> 10
.in -> 10
.nl -> 9
.be -> 8
.cz -> 7
.nu -> 7
.fm -> 6
.lu -> 6
.pl -> 6
.tl -> 6
.au -> 5
.ca -> 5
.vu -> 5
.la -> 4
.li -> 4
.name -> 4
.no -> 4
.ru -> 4
.aero -> 3
.cn -> 3
.int -> 3
.mobi -> 3
.se -> 3
.cd -> 2
.gg -> 2
.ie -> 2
.sc -> 2
.si -> 2
.tr -> 2
.tt -> 2
.ac -> 1
.as -> 1
.bg -> 1
.br -> 1
.by -> 1
.bz -> 1
.cl -> 1
.do -> 1
.es -> 1
.gl -> 1
.gr -> 1
.hr -> 1
.lk -> 1
.me -> 1
.ms -> 1
.museum -> 1
.nz -> 1
.sk -> 1
.tc -> 1
.tk -> 1
.travel -> 1
.ua -> 1
.va -> 1
.za -> 1

Ich denke, die SEOs brauchen den Wecker nicht zu stellen, bei der Vergabe der neuen TLDs.
 
1. danke für die Statistik
2. die .org zieht ja auf und davon :D
3. das mit den neuen TLDs könnt auch daran liegen, dass weniger dieser
Domains projektiert sind bzw. insgesamt weniger vergeben wurden.

Um wirklich Aussagen über das SEO-Verhalten dieser Domains machen zu
können müsste man gleiche Keywords unter verschiedenen TLD bei ähnlichem/
gleichem Seitenaufbau beobachten.
Auch wenn man aus der Statistik nicht zweifelsfrei den Schluss ziehen kann,
dass die neuen TLDs für SEOs wertlos sind halte ich diesen doch für
angebracht.
 
Um wirklich Aussagen über das SEO-Verhalten dieser Domains machen zu
können müsste man gleiche Keywords unter verschiedenen TLD bei ähnlichem/
gleichem Seitenaufbau beobachten.
Auch wenn man aus der Statistik nicht zweifelsfrei den Schluss ziehen kann,
dass die neuen TLDs für SEOs wertlos sind halte ich diesen doch für
angebracht.

Das ist schon richtig. Mein logischer Schluss geht allerdings so:

Ich glaube nicht, dass noch kein SEO oder Domainer versucht hat, eine neue gtld zu projektieren.
Hätte er damit Erfolg gehabt (wie bei cno), würde er und kurz darauf andere das sicher lawinenartig ausgenutzt haben.
Und dann müsste man davon auch was sehen.

BTW: da ich das laufend beobachte, werde ich berichten, wenn sich was ändert ...
 
Da hast du wohl recht.

luftbilder.aero hab ich grad durch Zufall gesehen.

Leider kann ich aus den Serps nicht wirklich was schließen :)
Immerhin ist sie vor der .de hat aber auch mehr Backlinks.

Also unmöglich scheint es nicht zu sein.
Aber bei dem Key passt die TLD ja wenigstens.
 
bei sedo seh ich so viele .be / .nl zur Zeit

auch in meinen LogFiles:)

also wenn SEOs das nicht merken, brauchen sie auch nicht auf neue tlds hoffen ...

Eine wohnmobil.nl waere mir zwar lieber gewesen, wie eine wohnmobil.be
aber was soll ich mit ner wohnmobil.canon ?

Gruesse
Holger

PS:
von alleine ranket garnichts - was nicht schon frueher geranked hat.
man sagt ja, die Zeit heilt alle Wunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Platz 6 für "Polen" bei G. für eine .travel Domain Polen
Ergebnisse ungefähr 35.700.000
polen.travel/de
 
Naja es macht ja vielleicht auch noch Sinn mit einer Aero Domain so ein Keyword
anzupeilen aber ich glaub nicht, dass sich dann eine kleiderschrank.aero gut
ranken lässt bzw. ich würde eine solche schlichtweg nicht projektieren.
Von daher nichts für mich.
 
...aber ich glaub nicht, dass sich dann eine kleiderschrank.aero gut
ranken lässt bzw. ich würde eine solche schlichtweg nicht projektieren.
Von daher nichts für mich.
geht natürlich nicht da sich die Nutzung ausschließlich auf Inhalte der Luftfahrt beschränkt...
 
die whiskey.travel (unter Vorbehalt- kenn mich bei .travel nicht aus, im g* cache ist sie noch) scheint gedroppt zu sein...
ein Guter SEO koennte sich doch mal daran versuchen?

scheint ja recht einfach zu sein... Reiseveranstalter "scotland whiskey travel" anmelden und los gehts

http://www.travel.travel/index.php/authenticate-register/


.travel besser als .drive:)

Gruesse
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Da siehste mal wie wenig Gedanken ich an .aero verschwendet habe :D

@tippy
Ein guter SEO hat bestimmt besseres zu tun ^^ Bzw. würd ich bei einem
weniger umkämpften Key ansetzen.

Nja wenigstens sind se konsequent... travel.travel :stoned:
 
Was erhofft man sich überhaupt bspw. von .gmbh?

Anscheinend soll die Nachfrage nach einer derartigen TLD ja so groß sein, dass unbedingt eine eigene Domainendung benötigt wird.

Was mich mitunter auch stutzig gemacht hat sind Aussagen wie diese:

.gmbh hat vielfachen Nutzen für Unternehmen. Neue, verifizierte Internetadressen bieten eine klare Identität für Unternehmen und mehr Sicherheit (z.B. durch DNSSEC) und damit Vertrauen für Unternehmen und ihre Kunden im Internet. Eine höhere Attraktivität und Sichtbarkeit der Unternehmensform GmbH und bessere Suchmaschinenplatzierungen sind weiterer Nutzen.

Quelle: .gmbh top-level-domain: Nutzen

Worauf deren Aussage beruht würde ich gerne mal wissen, von besseren Suchmaschinenplatzierungen zu sprechen, scheint ja doch ein wenig waghalsig zu sein. Hat also nichts mit Kaffeesatzleserei zu tun sondern ist, finde ich eine berechtigte Frage.

Das Risiko, dass bspw. dot.GmbH oder .canon nicht gut ranked scheint also nicht ganz unwahrscheinlich. Die Firmen die von der neuen TLD Gebrauch machen schiessen sich doch ins eigene Bein, sollte die eigene Website unter neuer tld irgendwo im Nirvana landen.

Sicherlich kann man grob gesagt davon ausgehen, dass die Merheit der befragten gmbhs bzgl. einer eigenen TLD vorallem aus Frustration Interesse gezeigt haben, da begehrte Domains wie keyword/com/de/net schon lange vergeben sind. Ich bezweifle jedoch, dass sich nicht mal 15% der gmbhs kompetent mit dem tatächlichen Nutzen, bzw. dem "Wirkungsgrad" einer .gmbh (auch andere neue Endungen betreffend) auseinandergesetzt haben.
 
Ich gehe mal davon aus, dass sich rein gar nichts ändert. Schon allein durch die Tatsache, dass die neuen TLD sich erstmal sowas wie Trust erarbeiten bzw. ein gewisses Alter erreichen müssen.

Und dann die völlig unklare Verbreitung und Akzeptanz. Lets face it, die neuen TLD werden nicht von Endkunden registriert, sondern die Top-Keywords werden von Profis mit ensprechenden Budgets eingesammelt und geparkt. Da relevanter Content die Seltenheit sein wird, ist eine neue TLD auch für Suchmaschinen-Algorithmen aus statistischer Sicht eher ein Spam-Signal. Soviel aus meinem Kaffeesatz... :hmmmm:
 
Ich gehe mal davon aus, dass sich rein gar nichts ändert. Schon allein durch die Tatsache, dass die neuen TLD sich erstmal sowas wie Trust erarbeiten bzw. ein gewisses Alter erreichen müssen.

Und dann die völlig unklare Verbreitung und Akzeptanz. Lets face it, die neuen TLD werden nicht von Endkunden registriert, sondern die Top-Keywords werden von Profis mit ensprechenden Budgets eingesammelt und geparkt. Da relevanter Content die Seltenheit sein wird, ist eine neue TLD auch für Suchmaschinen-Algorithmen aus statistischer Sicht eher ein Spam-Signal. Soviel aus meinem Kaffeesatz... :hmmmm:
das ist aus meiner Sicht sehr gut zusammengefasst :top:

grüsse,
engel
 
Zurück
Oben