jackpot
New member
- Registriert
- 22. Aug. 2005
- Beiträge
- 147
Hallo alle zusammen!
Wie wir hier im Forum gelesen haben, gab es bereits einen interessanten Thread mit aktueller Diskussion über die vertragliche Bindung beim Domain-Parking. Da auch einige Leute uns hierzu angeschrieben haben, möchte ich mit diesem Thread versuchen, mit Euch in aller Offenheit einen Fokus auf die Zukunft in dieser Industrie zu richten.
Momentan erleben wir so was wie den 2. Internet Boom. In den lezten Jahren war ein Anstieg der PPC um mehrere %-Punkte zu verzeichnen, da immer mehr Unternehmen den Markt für sich entdeckt haben - und dies ist sicherlich erst der Anfang. Es ist deutlich zu erkennen, dass die Tendenz in den kommenden Jahren weiter nach oben geht. Resultat: Mehr Geld für Euch!!!
Auch die Domainverkäufe und entsprechenden Verkaufspreise sind in den letzten Jahren kraftvoll gestiegen. Hierbei müsst Ihr nicht zwangsweise überall 10% Provision dran verlieren. Resultat: Mehr Geld für Euch!!!
Der europäische Markt hat 3 Jahre lang geschlafen. Jetzt kommt endlich neuer Schwung, indem neue Firmen Ihre Aktivitäten auf den Deutschen Markt gelegt haben und legen werden. Hier lässt sich hervorragend die deutschen Fluggesellschaften vergleichen: 50 Jahre fast ausschließlich Lufthansa – seit einigen Jahren Germanwings und was zahlt man nun pro Flug? Resultat: Konkurrenz macht stark!!!
In diesem Hintergrund finden wir es erstaunlich zu hören, dass Leute gerade in einer solch explodierenden Zeit Verträge für 10% oder 20% Extra unterschreiben. Wovon sollen diese % mehr überhaupt sein? Von generischen Klickpreisen aus den letzen 3 Jahren?
20% sieht aktuell natürlich toll aus, aber was wird dann in 6 Monaten sein, wenn andere Partner evtl. 30, 50, 70 oder gar 100% mehr verdienen? Mit einem unterschriebenen Vertrag hat ein Parking-Anbieter überhaupt nicht mehr die Motivation, Euer Portfolio so optimal wie möglich zu monetisieren. Konkurrenz belebt das Geschäft und gibt jedem Konsumenten die Möglichkeit, zwischen Alternativen die Wahl zu haben. Ein exklusiver Vertrag ist sicherlich keine Wahl, sondern eher eine „entgangene Chance“, alle Möglichkeiten vollkommen nutzen zu können.
Als Deutscher weiß ich selbst, dass wir gerne zu Verträge tendieren. Beispielhaft laufen Handyverträge bei uns 2 Jahre, in England und USA lediglich 1 Jahr. In England wurde auch ein gewisses Programm samt Vertrag angeboten und niemand hat sich dazu entschlossen. Deshalb wurde das Angebot als logische Konsequenz wieder vom Markt genommen. Wieso sollte es in Deutschland anders sein?
Die Domainindustrie ist momentan auf dem besten Weg seit Jahren. Ein Indiz dafür ist, dass dieses Jahr im Internet der höchste Umsatz seit Bestehen des Internets generiert wurde. Also macht nicht den Fehler, in einer solch aufstrebenden Phase einen Vertrag zu unterzeichnen, der Euch keinerlei Spielraum mehr gibt, andere Möglichkeiten auszutesten.
Sicherlich ist ein Anbieter allein selten die beste Lösung für das gesamtes Portfolio. Testen, Bewerten, Parken –genau dies sollte doch die Devise sein. Genauso läuft der Markt auf der ganzen Welt. Testet mal Eure Domains irgendwo anders, lasst die besten Domains dort und die anderen zieht Ihr einfach wieder ab. So profitiert jeder davon, aber am meisten Ihr selbst. Resultat: Mehr Geld für Euch!!!
Natürlich profitieren wir auch davon, wenn Verträge nicht abgeschlossen werden. Aber Leute, es muss Euch bewusst sein, dass Ihr wiederum selbst am meisten profitiert. Ein Jahr ist wirklich eine Ewigkeit im schnellst bewegenden Markt der Welt. Guckt Euch erst Mal um, was vorhanden ist, bevor Ihr Euch an irgendeinen Vertrag bindet. Heutzutage bedeutet Traffic = Macht. Ihr habt den Traffic und nicht die Parkingfirmen. Also solltet Ihr Euch nicht sagen lassen, wo Euer Portfolio geparkt wird. Dies ist der einzige Weg, um voranzukommen.
Stellt Euch abschließend zwei Fragen:
Hat Sich seit August 2005 für deutsche Domaininhaber was verbessert? Erstaunlicherweise, Ja!!!
Seit Jahren hat sich hier nichts getan und plötzlich…
Fragt Euch mal warum!!!
Wir könnten auch Euch ebenfalls ohne Probleme Verträge anbieten, aber es ist und bleibt unsere Philosophie, nicht auf einem Stand stehen zu bleiben, sondern kontinuierlich mit dem Fortschritt mitzugehen.
Denkt daran: „Die Macht ist mit Euch“ - und nicht mit dem Imperium ;-)
Mit freundlichen Grüßen
Jacko
P.S. Ich hoffe, dass mein Posting nicht zu lange geraten ist und Ihr während des Lesens nicht eingeschlafen seid.
Zuletzt bearbeitet: