Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

direkte weiterleitung bei partnerprogrammen

Kinski

New member
Registriert
15. Nov. 2000
Beiträge
813
Reaktionspunkte
0
Gesendet von: tröte Gesendet am: 11.01.2002 um 10:41:13

darf man das?

Beispiel:  ich habe die domain fgh.de und bin bei scout24.de als partner angemeldet. darf ich dann wenn jemand fgh.de eingibt mit meinem referral-link direkt weiterleiten?

gruss
die tröte  


Gesendet von: Spiz Gesendet am: 11.01.2002 um 13:26:20

Nein  


Gesendet von: flatman Gesendet am: 11.01.2002 um 15:51:36

Hi tröte,

bei pay-per-sale Programmen darf man es imo grundsätzlich. Ausnahmen bestätigen die Regel. Im Zweifel einfach mal nachfragen.

ciao
flatman


Gesendet von: Quaderno Gesendet am: 11.01.2002 um 17:14:23

Nein, darf man grundsätzlich nicht.
Der Grund:
Wenn Du auf eine Partnerseite weiterleitest, könnte man Dich nach §3 Abs.1 Teledienstegesetz als "Diensteanbieter" betrachten. ("Diensteanbieter" sind natürliche oder juristische Personen oder Personenvereinigungen, die eigene oder fremde Teledienste zur Nutzung bereithalten oder den Zugang zur Nutzung vermitteln). Da die Seite Dich dafür auch noch bezahlt, wäre das ein m.E. ein gewerbliches Angebot.
Nach §6 TDG wärest Du somit automatisch dazu verpflichtet
"Namen und Anschrift sowie
bei Personenvereinigungen und -gruppen auch Namen und Anschrift des Vertretungsberechtigten" anzugeben (Impressumspflicht).
Da Du ja direkt weiterleitest gibt es aber kein Impressum - ein guter Ansatzpunkt für ein Abmahnung.
Gruß,
Holger (disclaimer.de)


Gesendet von: domainmike Gesendet am: 11.01.2002 um 21:31:19

Und wie bitteschön sollte es denn möglich sein, eine Domain zu vermieten ??


Gesendet von: flatman Gesendet am: 12.01.2002 um 11:27:40

Moin,

interessantes Thema. Ich habe die Sache übrigens mehr aus Sicht des Partnerprogrammbetreibers gesehen.
Wenn man Quadermos Argumentation folgt, dann dürfte ja z.B. Onlinekosten.de nicht die Zubringerdomain flatrate.de auf Ihre Seiten umleiten  

@ Kinski
Kannst du den Thread mal ins Domainrecht-Forum verschieben? Danke

Schöne Grüße aus Hamburg
flatman
 
Hier könnt Ihr jetzt weiterdiskutieren.

Ist wirklich interessant, dieses Thema.

Grüsse
Kinski
 
Also eigentlich läuft dieser Thread ja in eine vollkommen andere Richtung als ursprünglich von "Tröte" gewollt, aber vielleicht kann man diesen Thread noch splitten und unter 2 verschiedenen Themen weiterdiskutieren.

1. Darf man Domains automatisch auf Partnerrefferals umleiten ?

2. Darf man ohne Impressum auf andere Seiten umleiten ?


zu 1)

Das darf man natürlich nicht ohne Einverständnis des PP-Betreibers, da sonst z.B. bei Pay-per-Click-Programmen viel zu viele uninteressierte Besucher automatisch umgeleitet werden.

Bei Pay per sale Programmen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es irgendwelche Gründe für den PP-Betreiber gibt, etwas gegen Direktumleitungen einzuwenden. Er zahlt ja nur bei tatsächlichen Verkäufen. Wenn von 10.000 umgeleiteten Besuchern keiner kauft, hat er also keinen Verlust. Er hat eigentlich nur Vorteile, da auf jeden Fall sein Counter kostenlos nach oben schießt.

zu 2)

Habe grade erfolglos die Suchmaschinen nach dieser Thematik durchforstet.

Aber denkt doch mal nach:

Hat schon mal irgendjemand von euch eine Domain gefunden, die auf eine andere Domain weiterleitet und ein eigenes Impressum enthält ??

Wie soll sowas denn in der Praxis aussehen ?

" Sie werden jetzt automatisch weitergeleitet zu xyz.de ......

Impressum:

.....
.....
.....

""     ???  :P

Das wäre ja gar keine Direktumleitung mehr oder ??


Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Impressumspflicht bei Direktweiterleitungen gibt. Das Impressum auf der "Empfängerdomain" müsste reichen. Die Aussage von disclaimer.de halte ich für falsch !

Gruß
Michael
 
Die Impressumspflicht ist an die Urheberschaft des Seiteninhalts gebunden --> "nur" der Betreiber des Weiterleitungsziels muß sich "ausweisen".

Sonst müßte ja auch an jedem Geschäft der Name der Hausverwaltung/des Vermieters stehen - abstrus...;D

Klingt platt, is´ aber so! ;)


Generell: PP-Anbieter "lieben" es natürlich nicht, über ReDirects mit für sie wertlosen blindhits zugemüllt zu werden...
Wenn´s in ihren AGB/UA nicht drinsteht: Schuld eigene ;D
Aber kein PP ist es wert, es nicht um des Absahnens willen drauf ankommen zu lassen und im Härtefall den Rausschmiß mehr als gelassen hinzunehmen 8)

Wer was auf sich hält, macht nämlich Umsätze für sich und kriecht nicht als Krümelfresser durchs Netz ;D


C
 
Wer was auf sich hält, macht nämlich Umsätze für sich und kriecht nicht als Krümelfresser durchs Netz  


Tja, und genau das ist der Grund, warum es in wenigen Monaten kein Partnerprogramm mehr geben wird, das Pay-per-Click-Programme anbietet.

Ich habe irgendwo gelesen, dass es in den USA kein Pay-per-Click mehr gibt. Die waren uns ja schon immer etwas voraus.

Die haben wahrscheinlich die Schnauze voll von:

- Direktweiterleitung nutzloser Blind-Hits
- Klickgeneratoren
- Freundschafts- und Gruppenklicks
- irreführende Textlinks

usw usw usw.

naja, noch kann man es ja ausnutzen und Pay-per-Click-Anbieter mit Betrügereien in den Ruin treiben. Aber letztlich sorgt man nur dafür, dass sehr bald kaum noch was mit Domains verdient werden kann.

DM
 
N´abend allerseits,

Generell: PP-Anbieter "lieben" es natürlich nicht, über ReDirects mit für sie wertlosen blindhits zugemüllt zu werden...
Hier war ja nicht von Blindhits die Regel. Wenn eine Type-Inn- Domain auf eine PP umgeleitet, deren Begriffsbedeutung mit dem Thema des PP zu tun hat, erzeugt diese sehr wohl qualifizierten Traffic. "Wertlose blindhits" sind natürlich für beide Seiten wertlos. Davon hat der "Umleiter" auch nichts.
Die Impressumspflicht ist an die Urheberschaft des Seiteninhalts gebunden --> "nur" der Betreiber des Weiterleitungsziels muß sich "ausweisen".
Das hört sich für mich auch vernünftig an. Ansonsten kann man ja auch noch z.B. bei der Denic nachgucken, wenn man unbedingt wissen will, wer für die Weiterleitung verantwortlich ist, oder ???
Aber Recht muss sich ja nicht immer vernünftig anhören. Ich bin gespannt, was Hr. Strewe zu dem Thema sagt. ::)

Schöne Grüße aus Hamburg
flatman
 
Tja, und genau das ist der Grund, warum es in wenigen Monaten kein Partnerprogramm mehr geben wird, das Pay-per-Click-Programme anbietet.

Und das ist auch gut so! ;D

Der angebliche "Partner" im PP leistet nichts, bietet nichts an und muß nicht einmal "den Netzführerschein gemacht haben" :P

Ahnungslose Tranfunzeln reggen "gute" Domains, knallen ein paar PP-Banner drauf und wollen damit "Geld verdienen": "Einer von den 100 Hirnis, die meine Dom blindhitten, wird schon auch noch so blöd sein..." - für die paar Pfennig/Cent mach´ ich mich gern zum ***...
Netzvergiftung par excellence! Je schneller das Netz solche Kinderkrankheiten abschüttelt, umso besser! >:(


naja, noch kann man es ja ausnutzen und Pay-per-Click-Anbieter mit Betrügereien in den Ruin treiben. Aber letztlich sorgt man nur dafür, dass sehr bald kaum noch was mit Domains verdient werden kann.

"Verdient" im Wortsinne wird nur mit Inhalten (zumindest sollte es so sein), aber dieser ganze PP-, AdView-, PopUp- und sonstige Müll auf zigtausend Flachzangen-"Seiten" geben dem Web einen sehr unappetitlichen Beigeschmack :'(

Das derzeitige System ist ein derartiger Dreck, daß jeder Clevere sich daran gesundstößt - und es gleichzeitig ruiniert ;D

Wenn diejenigen, die nur PP-"Pages" ins Netz stellen können, ausgemerzt sind, bricht für das Netz eine neue (?!) Ära der Redlichkeit und ungeahnten Qualität an! 8) ;D

Use the Losers - and keep the Web clean!

Content rulez!

C
 
"Verdient" im Wortsinne wird nur mit Inhalten (zumindest sollte es so sein), aber dieser ganze PP-, AdView-, PopUp- und sonstige Müll auf zigtausend Flachzangen-"Seiten" geben dem Web einen sehr unappetitlichen Beigeschmack
"

Du scheinst nicht ganz in der Realität angekommen zu sein, denn auch Seiten mit den besten Inhalten brauchen Besucher, um ihre Inhalte verkaufen zu können. Und da ist es wohl auch eine Dienstleistung eines Domaininhabers mit vielen Blindhits, seine Besucher auf solche Angebote mit Hilfe von Werbebannern hinzuweisen. Dass dieser Domaininhaber dafür eine Provision erhält dürfte selbstverständlich und korrekt sein !

Nach Deiner Ansicht dürfte ja auch kein Fernsehsender Werbung schalten, da er die Angebote in "seinen" Werbespots nicht selbst anbietet  :P

Und reine TV-Shops à la "RTL-Shop", "Travel-Shop" usw hätten nach Deiner Theorie ja auch keine Existensberechtigung ! Komischerweise haben sie aber sehr hohe Einschaltquoten (genau wie manche Domains mit nichts als Werbebannern  ;D 8))

Wenn diejenigen, die nur PP-"Pages" ins Netz stellen können, ausgemerzt sind, bricht für das Netz eine neue (?!) Ära der Redlichkeit und ungeahnten Qualität an!  


Blind-Hits werden dann immer noch in gleichem Umfang generiert werden !! Und mit Pay-per-sale und pay-per-lead läßt sich auch einiges verdienen  ;D

"ausmerzen" kannst Du solche Domainbesitzer nur, indem Du ihnen die Domains abkaufst !   ;D 8)

Solange es gute Partnerprogramme mit katastrophalen Domains gibt und Suchmaschinen, die ständig ihre Listungsstrategien verändern, werden die PP-Betreiber mehr und mehr auf externe Werbeträger zurückgreifen müssen.

Alleine schon die Sache mit der "Linkpopularität" bei Suchmaschinen wie "google" wird dafür sorgen, dass PP-Betreiber ihre Werbebanner auf so vielen Homepages wie möglich plazieren wollen/müssen. Das ist natürlich nicht umsonst  ;D 8)

Gruß
DM
 
Mag alles sein.

Was ich eigentlich meinte, war daß mich schlicht die Einbildung zahlloser Würstchen anwidert, die völlig ohne jeden eigenen Inhalt als "Profiseller" oder "Shopbetreiber" auftreten :P

Beispiel (fiktiv): Ich interessiere mich für Fantasy-Bücher und gebe auf gut Glück fantasybuecher.de ein. Wo lande ich? Auf der unterirdischen Seite des Nobodys John Doe - und da ist im Grunde nicht mehr zu finden als ein Link zu amazon, bol o.ä.
Da kann man auch gleich ohne Umwege hingehen - und dafür greift auch noch eine Flitzpiepe Geld ab...? Wie lange machen die Netizens so etwas wohl mit?

Daß große Anbieter/Firmen Werbung schalten, ist ein Gemeinplatz. Daß deren Wertigkeit nach Kontakten bezahlt wird auch. Ebenso, daß sie sich leisten, Clicks (bzw. wohl zunehmend Provisionen) auf  XYZ-Seiten zu bezahlen...

Warum pay-per-view ausstirbt, dürfte kein Wunder sein.
Daß pay-per-click noch eine Weile zu leben hat, ebensowenig.
Aber pay-per-purchase u.ä. kostet die Anbieter ja nichts, also immer drauf damit ;D

Man muß sich nur stets fragen, wie billig man seine Seele verkauft... 8)

C
 
Moin Content,

Beispiel (fiktiv): Ich interessiere mich für Fantasy-Bücher und gebe auf gut Glück fantasybuecher.de ein. Wo lande ich? Auf der unterirdischen Seite des Nobodys John Doe - und da ist im Grunde nicht mehr zu finden als ein Link zu amazon, bol o.ä.
Why not? Imho kann man so ein bisschen Geld verdienen und dem Surfer einen Mehrwert bieten. Ein Beispiel dafür: www.OldtimerBuecher.de. Ist noch eine Baustelle, aber unter "Info" (rechts oben) wird deutlich, was ich in dem Zusammenhang unter Mehrwert verstehe.
Da kann man auch gleich ohne Umwege hingehen - und dafür greift auch noch eine Flitzpiepe Geld ab...? Wie lange machen die Netizens so etwas wohl mit?
So lange die Netizens in so einem Fall finden, was sie suchen und sie nicht mehr bezahlenm müssen, als sonst, wird es imo keinen stören.
Man muß sich nur stets fragen, wie billig man seine Seele verkauft...
*lol* Ich weiß nicht, was du als Seele bezeichnest; wenn ich mit einer kleinen (mehr oder weniger) cleveren Seite ein paar Mark verdiene, ohne jemandem zu schaden, dann habe ich meine Arbeitskraft verkauft. Meine Seele gehört mir trotzdem noch :P. Also, locker bleiben. Wenn du was zum entspannen suchst, schau mal bei www.Bongs.de vorbei. ;) ;D

Schöne Grüße aus Hamburg
flatman
 
Zurück
Oben