Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

direkte weiterleitung bei partnerprogrammen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Guest

Gesperrt
Registriert
14. Juni 2004
Beiträge
1.255
Reaktionspunkte
0
darf man das?

Beispiel:  ich habe die domain fgh.de und bin bei scout24.de als partner angemeldet. darf ich dann wenn jemand fgh.de eingibt mit meinem referral-link direkt weiterleiten?

gruss
die tröte
 
Hi tröte,

bei pay-per-sale Programmen darf man es imo grundsätzlich. Ausnahmen bestätigen die Regel. Im Zweifel einfach mal nachfragen.

ciao
flatman
 
Nein, darf man grundsätzlich nicht.
Der Grund:
Wenn Du auf eine Partnerseite weiterleitest, könnte man Dich nach §3 Abs.1 Teledienstegesetz als "Diensteanbieter" betrachten. ("Diensteanbieter" sind natürliche oder juristische Personen oder Personenvereinigungen, die eigene oder fremde Teledienste zur Nutzung bereithalten oder den Zugang zur Nutzung vermitteln). Da die Seite Dich dafür auch noch bezahlt, wäre das ein m.E. ein gewerbliches Angebot.
Nach §6 TDG wärest Du somit automatisch dazu verpflichtet
"Namen und Anschrift sowie
bei Personenvereinigungen und -gruppen auch Namen und Anschrift des Vertretungsberechtigten" anzugeben (Impressumspflicht).
Da Du ja direkt weiterleitest gibt es aber kein Impressum - ein guter Ansatzpunkt für ein Abmahnung.
Gruß,
Holger (disclaimer.de)
 
Und wie bitteschön sollte es denn möglich sein, eine Domain zu vermieten ??
 
Moin,

interessantes Thema. Ich habe die Sache übrigens mehr aus Sicht des Partnerprogrammbetreibers gesehen.
Wenn man Quadermos Argumentation folgt, dann dürfte ja z.B. Onlinekosten.de nicht die Zubringerdomain flatrate.de auf Ihre Seiten umleiten ??? :o

@ Kinski
Kannst du den Thread mal ins Domainrecht-Forum verschieben? Danke

Schöne Grüße aus Hamburg
flatman
 
Hi flatman,

hätte ich gern getan. Geht leider technisch irgendwie nicht.  

Weil ich auch der Meinung bin, daß er besser dorthin gehört, habe ich diesen Thread kopiert und ins Online-Recht gestellt.

Und um Verwirrungen bzw. Querpostings zu vermeiden, schließe ich jetzt diesen Thread hier.

Grüsse
Kinski
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben