Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Direktverlinkung via Google-Suggest

Arithmos

Erfahrener Benutzer
Registriert
06. Sep. 2007
Beiträge
3.929
Reaktionspunkte
8
Es gibt anscheinend wieder ein neues Feature bei Google (derzeit augenscheinlich erst bei google.com):

Bekannt sind ja die automatischen Vorschläge (Suggest), wenn man zu tippen anfängt.

Neu ist (mir jedenfalls) diese Variante (siehe Screenshot):

Fängt man z.B. an folgendes zu tippen: fac
- wird im Suggestfeld ganz oben ein direkter Link auf "www.facebook.com" eingeblendet.

Klickt man drauf, gelangt man ohne Umwege über die Suchergebnisse zum Ziel.

Stellen sich die Fragen, ob das bezahlte oder "freiwillige" Links sind, welche Voraussetzungen es gibt und was das ggf. für Folgen hat z.B. für SEOs

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das Fernziel in einer dynamischen Ergebnisliste liegt, die sich von Buchstabe zu Buchstabe ändert - also wie jetzt Suggest, nur mit direkten Links auf die Anzeigen (sorry, die Suchergebnisse natürlich).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-Google - fac.jpg
    Bildschirmfoto-Google - fac.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir :)

Find ich ne gute Sache ;-) Gerade bei mir in meinen PC Kursen gibt es viele Leute die wirklich überfordert sind den Unterschied von Adressleiste und google zu "erkennen". Ja trotz EDV Kurs geben viele Leute die URL z.b. direkt in google ein. Wenn google das in Zukunft erkennt und gleich einen Direktlink anbietet anstelle von Suchergebnissen, dann wäre das ne gute Sache.

Wie sich das auf SEO auswirkt und ob das bezahlte oder "natürliche" treffer bleibt abzuwarten und ist bestimmt noch n spannendes Thema.

Alles in allem muss ich aber gestehen, dass mir JETZT gerade zuviel Action in der Tante los ist :stupid:
 
Ich könnte mir vorstellen, dass das ein neues Adwords-Feature ist oder wird.
Sieht jedenfalls nach ads aus.

Oder kommen da auch Seiten wie private homepages oder sowas in der Anzeige?
 
Hallo zusammen,

ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Feature ein Bezahlfeature (Adwords oder ähnliches) sein wird. Das Feature an sich ist meiner Meinung nach für den Benutzer von Suchmaschinen eine großartige Geschichte. Mal ehrlich - ein Großteil der Internetnutzer gibt das Ziel einer Seite nicht direkt in den Adresschlitz sondern bei Google ein - klingt komisch, ist aber so. Das Feature macht es dem Benutzer sehr einfach, hoch frequentierte Seiten (welche vom Suchenden zu 90% im primären Fokus stehen) schnell zu erreichen. Klasse Sache, danke für den Hinweis.

Grüße Robert
 
Schaut verdächtig nach bezahlter Anzeige aus....
Sollte sich das so etablieren - schade........ Nutzen sehe ich darin nicht wirklich. Lediglich einen Punkt mehr, in dem sich die Tante mit eigenen Anzeigen zuspammt...


Ja trotz EDV Kurs geben viele Leute die URL z.b. direkt in google ein.

Die coolsten sind diejenigen, die URLs mit Leerzeichen in die Adressleiste eingeben :D
 
Die coolsten sind diejenigen, die URLs mit Leerzeichen in die Adressleiste eingeben :D

OFFTOPIC
Besser finde ich die, die bei einer WENN Formel im Excel anstelle von " bei nem Text 2 mal ' eingeben ... den Fehler sucht man nämlich SEEEHR lange :stupid:

ONTOPIC
Ich glaube nicht, dass das Bezahl Werbung sprich Adwords wird. Da würd ich mir jedenfalls 2 mal überlegen ob ich da ne Anzeigenschaltung machen will ...
 
Warum?

zehn zeichen

Weil du mit den bisherigen ADS deine Besucher schon etwas Filtern kannst durch die 3 Zeilen die abgesehn von der URL zu verwenden sind.

Da kann man auch schon einige "kunden" loswerden, die danach nichts kaufen wollen sondern sich nur informieren wollen. Oder eben einfach nicht zu dir passen. Hier hast ja nur die URL als Link ohne Info, ohne Text. Für mich ganz klar ein Nachteil wenn es Adwords sein soll ;-)
 
... Hier hast ja nur die URL als Link ohne Info, ohne Text. Für mich ganz klar ein Nachteil wenn es Adwords sein soll ;-)

Ganz so ist es nicht:

spiegel.jpg


Sollte es Adwords in Zukunft sein, wird es sicher die Möglichkeit geben, das auszuschliessen für den Werbekunden und sollte es kostenlos sein, dann wird's ne Herausforderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das Fernziel in einer dynamischen Ergebnisliste liegt, die sich von Buchstabe zu Buchstabe ändert...

Und schon ist es soweit - zumindest testweise:

Plötzlich nämlich veränderten sich bei ihm die Ergebnisse schon während der Eingabe und passten sich jeweils den neuen Gegebenheiten an.
Google testet neue Funktion: Ergebnisse ändern sich schon während der Eingabe | Basic Thinking

(Video anschauen!)

Ich finde das aus User-Sicht natürlich super. Klicken muss man dann eigentlich nicht mehr, auf die Ergebnisse - wenn man es geschickt anstellt.
Aus Projektierersicht also eine weitere Hürde auf dem Weg, die es irgendwie zu nehmen gilt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Projektierersicht also eine weitere Hürde auf dem Weg, die es irgendwie zu nehmen gilt ...

denke nicht, dass dies eine hürde werden wird. nehmen wir doch einmal an, dass ein user nach "kindersessel" sucht. warum sollte er sich denn durch die begriffe wie: kindergeld, kinderspiele, kinderseiten etc. beirren lassen, wenn er doch nach einem völlig anderem key sucht? glaube nicht, dass ein user bei "kindergeld" landet, wenn er nach einem möbelstück für seine kleinen sucht...

gruss,
andy
 
denke nicht, dass dies eine hürde werden wird. nehmen wir doch einmal an, dass ein user nach "kindersessel" sucht. warum sollte er sich denn durch die begriffe wie: kindergeld, kinderspiele, kinderseiten etc. beirren lassen, wenn er doch nach einem völlig anderem key sucht? glaube nicht, dass ein user bei "kindergeld" landet, wenn er nach einem möbelstück für seine kleinen sucht...

gruss,
andy

Wer mal verstanden hat, wie diese Suche funktioniert, wird es aber möglicherweise dann nicht mehr bei der Eingabe von "kindersessel" belassen, sondern weitertippen. Z.B. "kindersessel von ..." oder "kindersessel mit ..." oder "kindersessel aus/für" usw. und dann immer in Echtzeit passende Ergebnisse sehen. Das Suchverhalten könnte sich dadurch komplett ändern und sich immer weniger von Google wegbewegen. Und genau das ist ja vermutlich auch der Zweck der Übung - jedenfalls solange es sich um Klicks auf unbezahlte Ergebnisse handelt.
 
so hast du das gemeint. das habe ich nun verstanden und damit hast du allerdings recht, dass dies zum problem werden könnte.
 
Die Suggest-Vorschläge hängen meines Wissens vor allem vom jeweiligen Suchvolumen ab. Google will damit den Weg der Suchenden "abkürzen". Und da viele Leute bekanntermaßen den vollständigen Domainnamen bei Goolge anstatt in ihre Browser-Zeile eingeben, kommen diese Ergebnisse wohl automatisch zustande.

Eine Bezahlung würde ich ausschließen, da die Domains ja nicht als Anzeige gekennzeichnet sind. Wenn das wirklich so wäre und es mal rauskommt, wäre das schon äußerst peinlich für Google. Unnötiges Risiko aus meiner Sicht.

Fakt ist aber, dass die Suggest-Vorschläge das Suchverhalten der Leute extrem stark beeinflussen. Das kann ich jedenfalls bei meinen Seiten feststellen.
 
Zurück
Oben