Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Diskussionsaufruf zum Thema kommerzielles Internet

Ruediger

New member
Hallo Domtreff'ler,

heute lese ich, dass T-Mobile die SMS-Preise auch im Festnetz erhöht
(http://www.heise.de/newsticker/data/mw-19.01.02-002/).

Nun werden sicherlich auch alle anderen Betreiber nachziehen und die nun
kostenpflichtigen WebSMS-Dienste könnten an Akzeptanz gewinnen.

Ebenso kündigen alle großen Anbieter von Web-Content kostenpflichtige
Dienste / Services an und das Ende des kostenlosen Internets.

Nun kann man meinen, es wird immer auch kostenlose Dienste geben,
da Web-Freaks solche Inhalte produzieren ...

... aber wie lange wird es die jeweiligen Angebote geben?
Muss man sich alle 2 Monate um neue Quellen für aktuelle Börsenkurse, Branchennachrichten, etc. bemühen?
Hat man überhaupt die Zeit und Lust, solch einen Aufwand zu betreiben?

Ich bin davon überzeugt, dass das Internet bald bezahlt werden muss,
egal welche Informationen man auch immer haben möchte.

Nun stellt sich mir die Frage, ob 'wir' davon nicht auch profitieren können?
Lohnt es sich vielleicht demnächst aktuelle Informationen auf einer Site zu vermarkten?
Setzen sich Web-Zahlungsmittel durch und werden selbstverständlich?
Warum sollte man nicht für ein Dokument ein paar Cent verlangen können?

Und wenn man dann mit dem Internet Geld verdienen kann, hat dies nicht auch Auswirkungen
auf den derzeit stagnierenden Domainmarkt?

Was meint Ihr, kann man von der Entwicklung nicht auch profitieren?

Auf eine interessante Diskussionsrunde ... ;D

Gruss,

Ruediger

Re: Diskussionsaufruf zum Thema kommerzielles Inte

Um es kurz zu machen:

Natürlich ist mir klar, dass Verlage, Unternehmen, etc. im Internet nur durch Einnahmen Geldverdienen können. Die wenigsten verdienen an der reinen Werbung.

Dennoch bin ich schon seit Anfang an der Meinung, dass sich das Internet nur dann positiv entwickelt, wenn es kostenlose Angebote gibt.

Beispiel:
Wiso soll ich bei www.genios.de nach einer Marke recherchieren, wenn ich beim DPA es kostenlos haben kann, etc.

Das Internet ist entstanden durch kostenlose Informationen und dies wird bei den Usern auch immer im Vordergrund stehen.

Beste Grüße Boris

Ich bin der Meinung kostenpflichtige (Mehrwert-) Dienste werden nur dort Erfolg haben, wo es keine Konkurrenz gibt!
Bsp.: Tageszeitung www.times.kg
Wer Business-News über Zentralasien elektronisch aufbereitet haben möchte, wird wohl nicht zögern, die 130$ pro Jahr zu bezahlen, weil es kaum Alternativen gibt.
Wenn ich aber 'Content' für meine WebSite haben möchte, wird mal wohl selten auf bezahlte Dienste zurückgreifen, wenn man ähnliches gratis einbauen kann!
Denke also, dass es zwar immer wieder Versuche geben wird, kostenpflichtige Info- oder Contentdienste anzubieten, aber selbst mittelfristig sehe ich die Zukunft des Netzes gratis! Bsp.: Livingnet.de musste seinen kostenpfl. Contentdienst mangels Interesse einstellen.

Gruß,
Andreas, der alle seine Projekte gratis und werbefrei hält   :)

Ich bin der Meinung kostenpflichtige (Mehrwert-) Dienste werden nur dort Erfolg haben, wo es keine Konkurrenz gibt!

Das sehe ich genauso !!

Kostenpflichtige Angebote werden wohl kaum Erfolg haben, wenn es auch nur EINEN Konkurrenten gibt, der das gleiche Angebot auch irgendwo kostenlos anbietet.

Dieser EINE würde in kürzester Zeit sämtliche Kunden der kostenpflichtigen Anbieter abziehen und dadurch auch eine werbefinanzierte Aufrechterhaltung seines Angebotes möglich machen.

Nur wenn im Internet Kartelle gebildet bzw. Preisabsprachen gemacht (und auch tatsächlich eingehalten) werden wie dies früher z.B. bei den Optikern in der realen Welt der Fall war, können kostenpflichtige Angebote "Verkäufe" realisieren.

Wenn allerdings auch nur einer aus diesem Kartell ausbricht (siehe Fielmann !!!) fällt alles in sich zusammen und einer ist der große Sieger  8). Außerdem würde die Nachfrage auch insgesamt drastisch zurückgehen, da viele Nachfrager auf das Angebot insgesamt verzichten oder es auf anderem Wege besorgen würden.

Kostenpflichtige Angebote sind meiner Meinung nach Todesurteile für die Anbieter oder Totgeburten.

Michael

Kleiner Nachtrag mit einem passenden Beispiel:

Beispiel Fernsehsender:

Wer würde einen Fernsehsender "freiwillig" abonnieren, der die gleichen Inhalte wie die kostenlosen werbefinanzierten Sender anbieten würde ??

Wer würde die öffentlich-rechtlichen Fernsehprogramme freiwillig "abonnieren", solange es noch RTL, SAT1, Pro7 usw. gibt ?? Wir bezahlen doch höchstens, weil wir von der GEZ mit Drohbriefen dazu gezwungen werden.

Die meisten stört es nicht, wenn oft Werbung erscheint, dafür das Angebot aber kostenlos ist.

Pay-TV-Sender können sich auch nur halten, wenn sie absolut exclusive Mehrwerte bieten.

Nettes Thema das auch mich schon seit Jahren bewegt.
Zwar gehöre ich nicht zu jenen die gnadenlos aus allem die letzte Mark - sorry - den letzten Euro rausmelken wollen, aber auch nicht zu der Rosa-Brillen-Brigade, die das Internet komplett als Nonkommerz-Medium pachten will. Warum auch?
Wie in der klassischen Werbuing hat das Internet zwei Seiten. Zum einen jene deren Initiatoren ideologisch handeln und aus irgendwelchen Gründen motivierte "Ehrenarbeit" leisten, Ihre Nüsse aber anderweitig verdienen und daher den Faktor "Zeit im Internet" nicht groß werten brauchen und müssen. Andereseits gibt´s diejenigen die genau diese Motivation wohl oder übel mit wirtschaftlicher Wertschöpfung verknüpfen (müssen). (Dazu gehöre ich).
Ich bin Initiator ettlicher umfangreicher Pages und leiste mir konsequent den Luxus meinen Besuchern weder blöde Banners - die eh zunehmend weniger Leute anklicken - (ich hasse die Dinger) noch irgendwelchen saudummen und nervigen Pop-up-Mist zuzumuten, was mich logischerweise nicht von der Notwendigkeit und dem Zwang entbindet, permanent neue Ideen zur Vermarktung meines Contents entwicklen zu müssen. (JKlappt übrigens ganz gut und alle sind happy)
Die Tage des qualitativ hohen Contents der kostenlos online abrufbar ist, sind ohnehin schon sehr lange gezählt. Wer kann es sich schon leisten professionelle Seiten mit umfangreichen Datenbanken für lau zu erstellen, gute Redaktion für den Nuller einzuspeisen, oder Infotainment zu verschenken?
Wer das tut, hat entweder die Kohle, sich den Imagegewinn aus dieser Vorgehensweise zu erkaufen, oder er profitiert indirekt bzw. auf anderen Wegen davon.
Alle anderen wollen sich bitte sofort freiwillig bei mir melden - ich hab super Projekte online und in der Schublade. Momentan bräuchte ich ne Datenbank - Kohle gibt´s keine dafür. Zeitaufwand naja - sagen wir mal 60 Std. oder so.....
Wer´s noch nicht gemerkt hat - die Reihen guter Pages die ohne Etat, Werbung oder Marketing betrieben werden können, lichten sich gewaltig. Das Internet saugt genauso wie alle anderen Medien und zwar Zeit, Geld und Motivation. Internet ist ein Medium der Menschen und ihrer Gesellschaft und die läuft nun mal mit dem Treibstoff Kapitalismus. Aus welchem Grund um alles in der Welt sollte also ausgerechnet das populäre Medium Internet  kostenlos bleiben.
Ein Sprichwort aus Indien sagt: "Nur Affen arbeiten für peanuts"
und das kapieren auch (zum Glück) langsam zunehmend mehr "aufrecht gehende"
Immerhin hat´s auch was Gutes. Mann kann z.B. einen Punkt erreichen unabhängig von Ort und Zeit  mit Notebook und Handy irgendwo unter Palmen zu hocken und trotzdem Geschäfte zu tätigen. Nebenbei kann man dann Kokosnüssen (oder Peanuts) knacken - wie die Affen eben. :-)
Carnot

Angenommen es würde bald nur noch kostenpflichtige Angebote im Netz geben, dann würden sich die User auch nur noch mit absolut hochwertigen Inhalten zufrieden geben.

=> dann werden alle mittelklassigen oder laienhaften Inhalte von den bezahlenden Usern und Werbeinvestoren ignoriert werden und mittelfristig von den Betreibern eingestellt werden müssen.

=> dann haben wir wieder das, dass ein paar Leute, die sich die Profis aus allen Bereichen(Marketing, Webdesign, Fachredakteure, ...) leisten können die Führungspositionen übernehmen. Das werden leider die wenigsten von uns sein.

Deshalb ist es meiner Meinung nach unbedingt wichtig, dass man selber auf bestimmten Bereichen Profi ist/wird und sich dann wenigstens mit anderen Profis für ein Projekt zusammenschließen kann.

Das sinnlose Registrieren von Domains hat für mich schon lange ein Ende. Nur wenn ich die realistische Möglichkeit sehe, notfalls selber ein akzeptables Projekt auf die Beine zu stellen bzw. stellen zu lassen, wird noch eine Domain registriert.

Vielleicht sehe ich es ja auch etwas zu drastisch...
... mal sehen wer sich drüber aufregt!  ;D

Grüße Domfalke

Warum aufgregen? Ist doch richtig was Du sagst.
Es ist niemandem benommen, gutgemachte, oder von mir aus auch laienhaft erstellte Pages, mit sinnvollem, erfrischend blödem oder Nonsensinhalt aus Spaß an der Freude in´s Netz zu stellen. Gehört dazu.
Das tolle am Internet ist doch u.a. die Tatsache, daß jeder Garagenprogrammierer die Chance hat mit coolen Seiten Großkonzernen an´s Bein zu pissen und zu zeigen was ne visuelle Harke ist.
Carnot

Angenommen es würde bald nur noch kostenpflichtige Angebote im Netz geben, dann würden sich die User auch nur noch mit absolut hochwertigen Inhalten zufrieden geben.
Die User geben sich auch schon heute nur mit guten Seiten zufrieden. Schrott wird heute sowenig akzeptiert wie in Zukunft. Daran wird sich auch nichts ändern!

=> dann werden alle mittelklassigen oder laienhaften Inhalte von den bezahlenden Usern und Werbeinvestoren ignoriert werden und mittelfristig von den Betreibern eingestellt werden müssen.
Warum??? Schlechte Seiten wurden schon immer von den Usern und Werbeinvestoren ignoriert!

=> dann haben wir wieder das, dass ein paar Leute, die sich die Profis aus allen Bereichen(Marketing, Webdesign, Fachredakteure, ...) leisten können die Führungspositionen übernehmen. Das werden leider die wenigsten von uns sein.
Wo liegt hier der Unterschied zum Heute???  Die "paar Leute" gibt es heute schon und heissen entweder "Focus", "Spiegel", "FAZ", "SZ" etc. Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Profis heute für schlechte Seiten arbeiten, wenn es jetzt schon gutbezahlte Jobs für sie gibt. Da müssen die Seiten nicht erst kostenpflichtig werden!

Sehe der ganzen Sache positiv entgegen! So bleibt wenigstens die Vielfalt im Internet erhalten. So haben auch kleine, nicht banner-unterstützte Seiten die Möglichkeit, sich durch einen kleinen Beitrag länger über Wasser zu halten.

Weiter können sich kostenlose Seiten nun noch besser gegen die kostenpflichtigen Profilieren, wenn man dort den gleichen Content ohne Gebühren erhält! Wie würde wohl das User-Verhalten aussehen, wenn der "Spiegel" Gebühren verlangen würde und der "Focus" nicht??

Eine wichtigere Frage ist die Art der Abrechnung bzw. Preisstruktur!

Gruß
Falke

Eine wichtigere Frage ist die Art der Abrechnung bzw. Preisstruktur!

Gruß
Falke
[/quote]

In der Tat!
Es ist wohl der techn. Unwissenheit, der werbungzahlenden Kunden zuzuschreiben, wenn für Schwachsinn wie Bannerviews, abgezählten Popups etc. Geld verpulvert wird, ohne zu hinterfragen was eigentlich auf der vermeintlich beworbenen Seite tatsächlich an Besuchern ankommt.
Es gibt nur EINE wahre Währung im Netz und das ist der Klick durch den ein Besucher auch wirklich auf die Zielseite gelangt.
Banners suck!
Click pay!
Carnot

Hmmm ...

... wenn einiges an Content kostenpflichtig wird, dann werden sich wohl
auch ein paar Zahlungssysteme etablieren und durchsetzen.

Ich für meinen Teil weiche diesen Online Zahlungssystemen noch geflissentlich aus,
da ich nicht wie auf meiner Geldkarte ( ;D ) Guthaben verschimmeln lassen will
oder X verschiedenen Anbietern eine Einzugsermächtigung für mein Konto erteilen möchte.

Geschweige denn meine Handy-Nr. (Paybox) die ich häufiger wechsel als meine Passwörter ... ;D

Also, würde ich wie selbstverständlich auf den Button JA, ICH ZAHLE NUN 20 Cent
für einen interessanten Artikel in der iX drücken?

Vielleicht schon ...

Gruss,

Ruediger

Es gibt nur EINE wahre Währung im Netz und das ist der Klick durch den ein Besucher auch wirklich auf die Zielseite gelangt.
Banners suck!
Click pay!
Die EINZIGE wahre Währung für Banner ist für mich THE ONE AND ONLY >>VIEW<<!!

Alles andere ist für eine Website-Betreiber Verarschung! Hier lassen sich viel zu viele Betreiber über den Tisch ziehen!! Aber dieses Thema würde wieder vom eigentlichen Thema "Pay-for-content" wegführen! ;)

Gruß
Falke

ich verfolge begeistert die zunehmenden veröffentlichungen über neue kostenpflichtige angebote grosser webseiten. derartige biete ich seid einiger zeit an aber erfolgreich bisher nur im erotikbereich.

in letzter zeit versuche ich aber eher im non erotikbereich inhalte zu bringen und denke das user bereit sein werden gegen geringe gebühren umfangreichen leistungen zu erhalten.

leider bin ich seid langen verzweifelt am überlegen wie es am einfachsten für den user ist und mußte feststellen das es wahre verdienstchancen geben würde wenn alles etwas einfacher wäre.
der oben beschriebene klick für den 20 cent artikel oder ähnliches war ja schonmal möglich. ich erinnere mich an btx mit bis zu 9,99dm pro seite die einfach per telefonrechnung abgebucht worden sind.

der dialer hat ausgedient,das merke ich an immer mehr forderungen meiner user nach altenativen zahlungsmöglichkeiten. paybox ist für mich eine gute sache aber nicht die lösung. begeistert wär ich über die möglichkeit einer kasse am eingang der seite wo man einfach nen euro einwerfen kann. ohne software runterzuladen oder daten preiszugeben.

natürlich werden user nur für echten mehrwert bereit sein zu zahlen aber grad diese "premium" kunden finanzieren auch kostenlose angebote für alle. irgendwo muss das geld herkommen für promotion ,hosting oder webdesign. ich würde liebend gern auf banner verzichten,zumal der erlös nicht mehr in größenordnung vergangener zeiten ist und von meinem inhalt ablenkt.

schließlich ist es aber das ziel der meißten webmaster schwarze zahlen zu schreiben und das geht nur mit einnahmen. ich bin von onlineeinnahmen nicht abhängig ,würde mich aber in diese gern begeben. jeder hat vielleicht mal in jungen jahren nachgedacht wie es wäre wenn jeder bundesbürger im monat 1 Pf auf sein konto überweist. eine geringe summe die jeder verschmerzen kann.
das netz hat uns diesen traum etwas näher gebracht-nur sollte es jetzt vielleicht im niedrigsten euro bereich liegen was der user leicht verschmerzen kann. das problem für mich ist einfach nur das günstige und einfache system zum zahlen.

es wird noch nen jahr dauern. die web prepaid karten sind für mich auch nicht wirklich ne lösung.

am eingang der seite wo man einfach nen euro einwerfen kann.
Geht doch!!! Sag deinen User nur, Sie sollen jedesmal einen Euro in das CD-Laufwerk legen und schließen. Er wird dann bei dir angekommen!  ;D

Großes Manko für den Normalo dürfte wohl noch die Abrechnung sein, die - wie du schon richtig erwähnt hast - ohne Anmeldung, Dialer etc. funktionieren muss!

Weiter bleibt die Frage nach dem Mehrwert. Wenn ich einen Spiegel- oder GEO-Artikel lese, habe ich eine gewisse Erwartungshaltung, die - zugegeben - dem Magazin entsprechend sehr hoch ist. Hier weiss ich, dass ich für mein Geld auch anständige Informationen erhalte.

Dies ist jedoch bei den "Privatseiten" zumeist nicht der Fall (zähle meine dazu) und wenn ich nicht weiss, was ich für mein Geld bekomme, würde ich auch nicht zahlen. Hier werden sicherlich die ersten krummen Dinger gedreht werden, wenn einer 5,- DM verlangt und Müll anbietet!

Diese schwarzen Schafe werden den kleinen Websites das Leben zu Beginn sehr schwer machen hinsichtlich Pay-for-Content!

Grüße
(Nacht)-Falke  ;)

;D
naja,wenn der inhalt nicht dem preis entsprechend ist werden die nutzer fern bleiben. spricht sich auch schnell rum. ich würde gern auf eine meiner seiten den usern anbieten für 1,-€/monat mehr funktionen und nutzen zu bekommen. will aber kein bankeinzug -rechnung usw machen. werd wohl notwendigerweise eine ne 0190 mit einmalig 15,-€ schalten zur passwortabfrage-für ein jahr mitgliedschaft.

dialer wird halt doch noch ne weile herhalten müssen. paybox hat seine mitgliedsgebühr  auch fast verdoppelt.

* Geht das mit einer 190er Rufnummer, dass der User nur einmalig pauschal zahlt und nicht Minutenmäßig??

* Was ist mit DSL-Kunden und Flat? Geht bei denen diese Rufnummer?

Ich glaube denoch, dass sich kein User eine extra 190er Rufnummer für nur eine einzige Seite einrichten wird. Von Dialern ganz zu schweigen. Es müsste eine zentrale "Sammelstelle" her, ähnlich der Telekom, die die Abrechnung komplett übernimmt.

Gruß
Falke

ja es geht, hier gibt es verschiedene anbieter und möglichkeiten.
zb. ist es möglich für eine verbindung einmalig 10,-€ zu kassieren,also geeignet für eine passwortabfrage. weiterhin gibt es anbieter die das bereits fertig anbieten, man kann bei ihnen wählen ob das passwort einmalig oder 24 h gilt. dies ist bei diesen anbieter aber nur mit t4 tarif für 1,86€ möglich von dem man nur ca. die hälfte bekommt da der anbieter höhere leistungen als die pure bereitstellung der 0190 nummer bietet.
unbedingt ist zu beachten das der anbieter stornofreiheit anbietet da die telekom nicht mehr wie früher dafür haftet.

bei dsl und flat geht diese möglichkeit auch,bedingung ist nur der rechner-eine telefonverbindung und das der user die kleine zugangsdatei läd.

telekom bietet auch die prepaid karte fürs netzt an,also man kann das passwort kaufen und die karte wird wieder aufgeladen danach. sehr einfach aber die telekom muss schon mal werbung machen dafür das die user sich sie auch zulegen. paybox ist im moment am besten,nur haben leider zu wenige eine mitgliedschaft.

Umfrage:
Zeitungen und Zeitschriften im Netz bald kostenpflichtig

Das schreibt Heise heute und damit gibt's wieder eine grosse Branche, die zum Bezahlweb aufruft.

Nuja, wie in diesem (ausgegrabenen :D) Thread schon öfters erwähnt, wir kommen nicht drumherum ... ;D

Gruss,

Ruediger

Es müsste nur ein Zahlungssystem geben, dass auf für kleine Seitenbetreiber anwendbar ist - von den Kosten und vom Eintreiben.

Sehe ich momentan noch als größte Hemmschwelle.

Wie wäre es denn mit sowas wie eine GEMA, die Zentral die Gebühren einzieht und entsprechend den Visits wieder verteilt.

Gruß
Falke  ;)

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.384
Mitglieder