Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Dispute <> Klageerweiterung

domzilla

New member
Registriert
27. Sep. 2006
Beiträge
939
Reaktionspunkte
4
i. d. R. bekommt man einen Dispute bei der Denic nur durch Zufall mit.
z. B. durch ein Update der Inhaberdaten, welches fehl schlägt.

Jetzt ein (konstruierter) Fall:
Jemand, der glaubt, die besseren Rechte als der Inhaber einer Domain zu haben, setzt einen Dispute auf diese Domain.
Der Domaininhaber bekommt es mit und klagt gegen den Disputeeintrag.
1. wer ist der Beklagte? a. Denic b. Antragsteller?
2. wenn b. (Antragsteller), kann dieser dann eine Klageerweiterung o. ä. während des Verfahrens erwirken, um z. B. den Streitwert hochsetzen zu lassen?

Denn, falls nicht, dann sollte es doch in solchen Fällen möglich sein, wenn man von einem Dispute mitbekommt, sofort eine Klage im niedrigen Streitwertbereich einzureichen um so für kleineres Geld eine Klärung der Angelegenheit herbeizuführen. Weil nach meiner Auffassung das Thema genauso behandelt werden müsste, wie in einem Verfahren, wenn der mit den vermeintlich besseren Rechten klagt.

Was meint Ihr?
 
1. wer ist der Beklagte? a. Denic b. Antragsteller?

eindeutig [x] b. Antragsteller


Denn, falls nicht, dann sollte es doch in solchen Fällen möglich sein, wenn man von einem Dispute mitbekommt, sofort eine Klage im niedrigen Streitwertbereich einzureichen um so für kleineres Geld eine Klärung der Angelegenheit herbeizuführen.
Den Streitwert setzt das Gericht am Ende des Verfahrens fest. Ob du mit Deiner Taktik Kosten sparen kannst, sollte Dir besser ein Anwalt erklären.

Ich hatte schon einige Disputes die keine weiteren Folgen hatten, denn ein Dispute wird von der DENIC schneller gesetzt, als Anwälte einen Sinn in einem anschließenden verfahren finden können. :ridinghorse:

Übrigens kann man als DENIC-Mitglied abfragen, ob ein Dispute auf einer Domain liegt. Du kannst ja Deinen Provider Mal fragen, ob er das für Dich macht. Du merkst den Dispute auch daran, dass du die Adresse des Inhaber-Handl nicht ändern kannst, z.B. die Email Adresse (hatte ich letztens).

Grüsse

123meins
 
eindeutig [x] b. Antragsteller
bin kein Jurist, aber mein Rechtsempfinden sagt mir, dass ich mich an die Denic halten muss, da
a. ich den Namen des Antragstellers gar nicht habe und auch gar nicht ohne weiteres bekomme
b. Denic ohne eine gesetzliche bzw. rechtlich Handhabe einen Dipute setzt

Eben, weil die Denic so schnell einen Dispute setzt, ist es nicht ein mal sichergestellt, ob der Antragsteller auch wirklich existiert. Mit der Zusendung von Kopien vom Markenamt mit dem Dispute Antrag zusammen, ohne ein förmliches Anschreiben, kann man ganz schnell einen Dispute durchsetzen. Nicht selten sind die Daten beim Markenamt längst überholt.

Wie die Juristen so schön sagen:
wer ist passiv legitimiert? Der Verursacher oder der Störer?

Hat Jemand schon mal gegen einen Dispute Beschwerde oder Klage eingereicht?
 
Zurück
Oben