Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

dispute

ah so. Ich habs erst gemerkt als ich die Nameserver updaten wollte.

Kann man bei der Denic rausfinden wer den Dispute gestellt hat?
 
Ich weiss es nicht. Bei mir hat sich der jenige von alleine gemeldet, der den Dispute gestellt hatte.

Irgendjemanden ist die Denic aber auf jeden Fall auskunftspflichtig, da du ja gegen denjenigen der den Dispute gesetzt hat auf Unterlassung(heisst das so?) klagen kannst, damit der Eintrag wieder entfernt wird.

Eventuell kannst Du aber in Erwägung ziehen die Domain zu Closen und so einer Abmahnung zuvor zu kommen. (ob Dich das jetzt wirklich vor möglichen Kosten schützt weiss ich aber auch nicht)

Am besten Du schaust Dir die FAQ bei der Denic an
 
hi markus,

geht aber hoffentlich um keine blu-ray domain oder?

mfg
hubert
 
Dann sollte ja kein Grund für eine Löschung bestehen.
Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden. :)
 
ja werde ich machen.

Ich werde morgen mal bei er denic anrufen und fragen wer den dispute eingerichtet hat. und ggf ihn anrufen
 
hilfreich wäre, wenn wir die Domain kennen würden. Vielleicht kann man im whois auch irgendwie einen eintrag erkennen, der auf einen dispute hinweist.
Man lernt bekanntlich ja nie aus
 
ne im whois steht nix.
Aber ich denke mal dass es auch der jenuge war der nen unerlaubten kk gestellt hat.
 
Die Denic akzeptiert seltsamerweise jede Art von Begründung, um einen Dispute einzurichten. War bei mir auch so... ein Fantasiename... ein halbes Jahr nach Registrierung kam eine Einzelpersonenfirma auf die Idee, sich den Namen beim DPMA schützen zu lassen.

Der hat ohne Nachweise bei der Denic einen Dispute durchbekommen und ich konnte nichts weiter tun als abwarten, bis das verdammte Jahr rum ist. Obwohl ich nachweisen konnte, dass es keinen Rechtsstreit gibt (der Typ hat sich nämlich nie gemeldet), hat die Denic nicht reagiert.
 
Hallo,

Denic macht sogar fuer generische Namen Disputes.
Entweder durch eine Markenanmeldung oder Titelschutz.
Ist uns gleich mehrfach passiert. Im whois ist nichts erkennbar.
Erst bei Update der Eigentuemer erfaehrt man das.

Problematisch ist es, wenn man grade einen Kaufvertrag fuer eine Domain abgeschlossen hat, Zahlung erhalten und dann die Domain nicht uebertragen kann.

Bei unseren Faellen hat sich der Gegner nicht bei uns gemeldet, obwohl er sich dazu bei Stellen des Dispute Antrages verpflichtet.
In einem Fall wurde sogar vom Denic eine weitere Verlaengerung um ein Jahr genehmigt.

Den Namen des Dispute-stellenden herauszufinden ist auch nicht einfach. Das geht nicht telefonisch, nur schriftlich, und dann verstreichen wieder einige Tage.

Ich finde es vom Denic absolut dreist, dass diese derart in die Eigentumsrechte eingreifen, dass man keine Inhaberupdates mehr durchfuehren kann, und vorher den Domaineigentuemer nicht ueber den gestellten Dispute Antrag - und damit dem tiefgreifenden Eingriff in die Rechte - informieren.
Auch die Praxis, fuer generische Markendomains oder Titelschutz Dispute-Antraege einzurichten, obwohl Domains viel frueher registriert wurden, kann ich nicht nachvollziehen.

Andreas
 
Andi50 schrieb:
Hallo,
Ich finde es vom Denic absolut dreist, dass diese derart in die Eigentumsrechte eingreifen, dass man keine Inhaberupdates mehr durchfuehren kann, und vorher den Domaineigentuemer nicht ueber den gestellten Dispute Antrag - und damit dem tiefgreifenden Eingriff in die Rechte - informieren.
Auch die Praxis, fuer generische Markendomains oder Titelschutz Dispute-Antraege einzurichten, obwohl Domains viel frueher registriert wurden, kann ich nicht nachvollziehen.

Andreas

Bin selbst davon betroffen und finde das Verhalten der Denic auch äusserst unseriös. Es wurden in der Vergangenheit auch schon Domains wie motors.de, gratissex.de, handytoene.de, autotuning.de, musikladen.de, university.de etc. von ganz schlauen Leuten per Dispute geangelt.

handytoene.de wurde übrigens vor eineinhalb Jahren vom damaligen Inhaber von handytöne.de gedisputet. Man erinnere sich mal an die Statements der Denic bezüglich des Problems der gleichnamigen IDN-Domains. Da liessen die alle Argumente an sich abperlen und taten so, als gäbe es dieses Problem nicht.

Wird Zeit, dass die Denic mal von jemandem auf Unterlassung und Schadensersatz verklagt wird. Vielleicht mach ich das dann demnächst mal. ;)

Grüsse aus Südhessen.
 
ich hab jetzt mal per fax die daten des disputeinträgers verlangt.
Mal schauen wers ist
 
Zurück
Oben