Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

DN nicht steuerlich absetzbar

Auch dieses Thema wurde auf der Domainpulse angesprochen, und wie ich nun sehe kommt der BGH zum gleichen Ergebnis wie ich.

Hoffentlich hat das keine negativen Auswirkungen auf das Dezember-Fieber :Teeth:

Grüsse

123meins

http://www.bundesfinanzhof.de/www/entscheidungen/2007.2.14/3R605.html

BUNDESFINANZHOF

Aufwendungen, die für die Übertragung eines Domain-Namens an den bisherigen Domaininhaber geleistet werden, sind Anschaffungskosten für ein in der Regel nicht abnutzbares immaterielles Wirtschaftsgut.

EStG § 5 Abs. 1
HGB § 255 Abs. 1
Urteil vom 19. Oktober 2006 III R 6/05
Vorinstanz: FG Rheinland-Pfalz vom 16. November 2004 2 K 1431/03 (EFG 2005, 348)

Auch dieses Thema wurde auf der Domainpulse angesprochen, und wie ich nun sehe kommt der BGH zum gleichen Ergebnis wie ich.

Hoffentlich hat das keine negativen Auswirkungen auf das Dezember-Fieber :Teeth:

Grüsse

123meins

http://www.bundesfinanzhof.de/www/entscheidungen/2007.2.14/3R605.html

BUNDESFINANZHOF

Aufwendungen, die für die Übertragung eines Domain-Namens an den bisherigen Domaininhaber geleistet werden, sind Anschaffungskosten für ein in der Regel nicht abnutzbares immaterielles Wirtschaftsgut.

EStG § 5 Abs. 1
HGB § 255 Abs. 1
Urteil vom 19. Oktober 2006 III R 6/05
Vorinstanz: FG Rheinland-Pfalz vom 16. November 2004 2 K 1431/03 (EFG 2005, 348)

Bist ein schlaues Kerlchen.

Da hat das BGH aber nochmal Glück gehabt, nicht Christoph ;-))

Ja, zumindest haben nun die Diskussionen mit ein paar ganz Schlauen ein Ende die meinen sie könnten Domain absetzen - schließlich habe das FA ja bei Ihnen bisher nichts gesagt (und meisten noch garnicht geprüft).

Wärst du mit in Baden gewesen, dann wüsstest du was ich meine. Ich bin froh, dass man nun endlich auf dieses klare Urteil hinweisen kann, damit auch der letzte Depp :p noch Gelegenheit hat eine spätere meist sehr unangenehme Steuernachzahlung zu vermeiden.

Und natürlich war ich immer fest davon überzeugt, dass der BGH genauso denkt wie ich. Was denn auch sonst? :Clown:

Grüsse

123meins

Ja, zumindest haben nun die Diskussionen mit ein paar ganz Schlauen ein Ende die meinen sie könnten Domain absetzen - schließlich habe das FA ja bei Ihnen bisher nichts gesagt (und meisten noch garnicht geprüft).

Wärst du mit in Baden gewesen, dann wüsstest du was ich meine. Ich bin froh, dass man nun endlich auf dieses klare Urteil hinweisen kann, damit auch der letzte Depp :p noch Gelegenheit hat eine spätere meist sehr unangenehme Steuernachzahlung zu vermeiden.

Und natürlich war ich immer fest davon überzeugt, dass der BGH genauso denkt wie ich. Was denn auch sonst? :Clown:

Grüsse

123meins

Solltest Du mal zu viel Zeit haben, bewirb Dich doch als Aushilfsrichter?

Ich befürchte das mein Finanzamt den Spass nun auch nicht mehr mitmacht und sehe jetzt schon die Träne in meinen Augen die mir sicherlich die Eine oder Andere Domain verleiten wird zukünftig.

Wie siehts denn aus, wenn ich keine teure Domain einkaufe also keine Anschaffungskosten und Anschaffungsnebenkosten habe, sondern einfach eine Domain von Freunden in mein Firmenportfolio uebernehme oder Neuregistrierungen taetige ?!?

Die Registrierungsgebuehren lassen sich ja in der Regel in voller Hoehe absetzen.
Jetzt wären die Domains aber noch nicht bilanziert, wenn ich direkt vom ersten Jahr an die Registrierungsgebuehren absetze.

Also:

a) Darf ich sofort bei Neuregistrierungen oder Umsonst-Uebernahme der Domains von Freunden die vollen Registrierungskosten absetzen
oder
b) muss ich im ersten Jahr die Registrierungsgebuehren bilanzieren und darf sie noch nicht absetzen und erst ab dem 2. Jahr absetzen ?

c) kann man die Domains einfach mit einem Einkaufswert von 0,00 EUR bilanzieren und die Registrierungsgebuehren im ersten Jahr voll absetzen.

Das verwirrt mich schon und es kommt ja im Laufe des Jahres ja schon einiges an Neuregistrierungen zusammen, was sich je nach Vorgehensweise a) oder b) oder c) auf die Steuer auswirkt.
Ich denke, so gut wie alle würden a) machen, oder ?
b und c haetten auch den Nachteil, dass man irgendwann eine Bilanz mit mehreren Tausend Domains drin hat.

Danke...
Andi

Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 4) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen