Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Domain angemeldet vor Markenanmeldung - sicher!?

vampsoftchef

New member
Registriert
09. Feb. 2004
Beiträge
1.564
Reaktionspunkte
3
Hab jetzt gesucht aber irgendwie nicht das passende gefunden:

wenn ich eine Domain vor zig Jahren angemeldet habe und ein paar Jahre später jemand genau diesen Begriff (Kunstname) als Marke angemeldet hat (Klasse 41) dann passiert mir ja erstmal nix. Kann ich nun aber dem Markeninhaber schreiben und ihm ein Angebot unterbreiten oder ist das schon wieder problematisch...!?

Bisher wusste ich nur dass man keine Probleme bekommt wenn man vorher da war, aber wie gesagt was passiert wenn man sie nun dem Markeninhaber anbietet!?

Bin auf eure Antworten gespannt.
mfg Andreas
 
Hallo,

kommt drauf an, ob der Markenanmelder schon länger unter dem Namen bekannt ist. kannst mal unter Juraxx googeln.
Ansonsten würde ich warten bis ein Kaufangebot kommt. Wenn du eine wichtige Endung hast wird er sie sicher haben wollen :)
 
hi andreas,

das ist ein sehr dünnes und gefährliches eis auf das du dich da begeben willst. denn der grundsatz gilt: "Markenrecht geht vor Domainrecht"
ich würde mich mit meinem anwalt darüber unterhalten. ich habe eine sehr gute patentanwältin die dir da sicher weiterhelfen kann. (tel. per PN)

nicht vergessen, vor gericht zählt nicht das was ein forumuser dir gesagt hat ;)
gruß
steve
 
Falsch. I.d.R. ist die zeitliche Reihenfolge entscheidet. Also wenn die Domain vor der Markenanmeldung registriert wurde gibt es keine Probleme.
Aussnahme ist, wenn die Firma mit der Markenameldung schon länger mit dem Namen bekannt ist.
Aber dem Markeninhaber die Domain anbieten würde ich auf keinen Fall. :)
 
Vor deutschen Gerichten ist nix unmöglich.

Es gibt zu viele Faktoren, die berücksichtigt werden müßten, um eine Einschätzung abgeben zu können. Eine Einschätzung von Normalos wäre eh' nur Laienhaft.

Sicherheitshalber/Im Zweifel Seite Contentfrei machen und Domainnamen aus Handelsplätzen entfernen.
Einziger Vermerk auf der Seite: "Diese Seite nimmt am geschäftlichen Verkehr nicht teil" oder ähnlich. Natürlich Kontaktinfos nicht vergessen.

Keinesfalls würde ich dem Markeninhaber den Namen anbieten.

cu
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Seinfeld schrieb:
Falsch. I.d.R. ist die zeitliche Reihenfolge entscheidet. Also wenn die Domain vor der Markenanmeldung registriert wurde gibt es keine Probleme.
Aussnahme ist, wenn die Firma mit der Markenameldung schon länger mit dem Namen bekannt ist.
Aber dem Markeninhaber die Domain anbieten würde ich auf keinen Fall. :)

aha, darf ich fragen woher du diese information nimmst?
 
Seinfeld schrieb:

abgesehen davon das der fachbereich dieser anwältin strafrecht/familienrecht ist, kann ich dir eine kontaktaufnahme bei www.patentline.de empfehlen, da diese sich auf marken/patentrecht spezialisiert haben. auch ich wahr dieser meinung "wer zuerst kommt, mahlt zuerst", aber das ist leider falsch. ich habe mir zusätzlich eine zweite meinung eingeholt und bin deshlab extra zum dpma in berlin gefahren und habe mich dort mit einem anderen markenanwalt darüber unterhalten, und es scheint zu stimmen.

gruss
steve ;)
 
Hi,

danke erstmal für die ganzen Beiträge und Tipps. Ich sag mal so ich habe für die Domain ein Kaufangebot erhalten daher wollte ich vorher nochmal mit dem Markeninhaber Kontakt aufnehmen ob dieser eventuell auch Interesse daran hat...

Naja nach euren MEinungen sollte ich den Markeninhaber lieber nicht anschreiben... mhhhh der Markeninhaber ist ein Frisör der keinesfalls so heißt bzw. den Namen benutzt. Er hat lediglich diese Marke vor gut 12 Monaten angemeldet. Dazu kommt noch dass die Marke auch noch eine andere Bedeutung hat und es eine Stilrichtung in der Geschichte gibt was den gleichen Namen trägt.
Mhhh bin noch am überlegen ob ich den MArkeninhaber nun einfach mal anschreibe und mal frage ob er die Domain möchte oder ob ich sie jetzt an den anderen Interessenten abgebe.

Der Tipp mit der Patentanwältin ist ja gut, aber da bezahle ich für eine Beratung ja schon mehr als ich für die Domain bekommen würde, es geht ja "nur" um einen xxx Betrag...

Dachte eben nur dass mir im Prinzip nichts passieren kann da ich die Domain ca. 1 Jahr vor der Markenanmeldung registriert hatte.

mfg Andreas
 
Zurück
Oben