Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Domain behalten

Bornie

New member
Registriert
02. Okt. 2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Frage. Ich hab mich bei 1und1 für das Produkt " Homepage Do it yourself " angemeldet und
innerhalb des Testmonats wieder gekündigt. Die Kündigung wurde mir auch bestätigt.

Folgende Info stand in der Bestätigung:

XXXXX wird am 26.10.2010 an das zuständige NIC zurück gegeben.

Achtung: Wenn Sie die Löschung Ihrer Domain zu diesem Zeitpunkt wünschen,
veranlassen wir dies gerne für Sie. Hierzu ist es notwendig, dass Sie uns
eine schriftliche Kündigung mit dem Stichwort „Close/Löschung“ zusenden.

Anderenfalls wird zum oben genannten Termin der Domaininhaber automatisch
als Rechnungsempfänger eingetragen und erhält von der Vergabestelle eine
Rechnung. Ab diesem Zeitpunkt ist die endgültige Löschung einer Domain
ausschließlich über die Vergabestelle möglich.


Wie gehe ich jetzt vor, wenn ich die Internetadresse behalten möchte?
Kenne mich da überhaupt nicht aus.

Danke und Gruss

Björn
 
Du bekommst von der Vergabe stelle einen Brief denke mal hier geht es um eine .de Domain..
In diesem Brief steht das Passwort für transit.denic.de und da kannst du entscheiden was passieren soll.. Transfair oder Löschung..

An erster Stelle musst du dir aber natürlich einen Neuen Provider suchen.
 
Du bekommst von der Vergabe stelle einen Brief denke mal hier geht es um eine .de Domain..
In diesem Brief steht das Passwort für transit.denic.de und da kannst du entscheiden was passieren soll.. Transfair oder Löschung..

An erster Stelle musst du dir aber natürlich einen Neuen Provider suchen.

Danke für die Antwort. Ja es handelt sich um eine .de. Domain.

Ab wann enstehen für mich denn Kosten? Ab 26.10 wenn die Domain an das zuständige Nic (???) zurückgegeben wird?

Gruss

Björn
 
Das kann ich dir nicht genau sagen.
Aber ich glaube zu meinen das wenn du den Brief von der Denic.de erhalten hast steht ein Datum dabei bis wann du dich entscheiden musst.


Mfg Mirko
 
Bei der Denic entstehen durch den Transit keine Kosten. Selbst wenn Du später von den Denic eine Rechung bekommst, weil Du während der Transferphase nicht reagiert hast, muss Du diese nicht unbedingt zahlen und kannst die Domain immer noch löschen oder zu einem "anderen" Provider transferieren lassen.
 
Ab wann enstehen für mich denn Kosten? Ab 26.10 wenn die Domain an das zuständige Nic (???) zurückgegeben wird?

Die Denic gibt eine 30 Tage Frist um zu entscheiden was mit der Domain passieren soll. Innerhalb diesem Monat entstehen keinerlei Kosten.

Nach dieser Frist, wenn die Domain nicht umgezogen oder gelöscht wurde, wird die Denic die Verwaltung der Domain übernehmen und es dir mit 58,-€ im Jahr berechnen.


MfG, Volker
 
Nach dieser Frist, wenn die Domain nicht umgezogen oder gelöscht wurde, wird die Denic die Verwaltung der Domain übernehmen und es dir mit 58,-€ im Jahr berechnen.

Wie gesagt, wenn Du die Domain dann umziehst oder löscht, wird die Rechnung storniert.
 
wird am 26.10.2010 an das zuständige NIC zurück gegeben.
...

Wie gehe ich jetzt vor, wenn ich die Internetadresse behalten möchte?

Demnach gibt 1&1 die Domain am 26. in den Transit.
Spätestens ab diesem Moment kannst Du die Domain vorrübergehend nicht mehr nutzen bis Du sie aus dem Transit wieder rausgeholt hast.

Wenn Du sie ab sofort weiter nutzen möchtest kannst Du sie bei 1&1 halten (in einen anderen Vertrag umziehen) oder schon jetzt zu einem anderen Provider umziehen.

Dafür benötigst Du den Authcode.
Bei 1&1 bekommst Du den im Regelfall indem Du Dich ins Control-Center einloggst und dort auf "Domains verwalten" gehst.
Dort die Domain anklicken und über die Funktion "Domainumzüge" -> "eigene Domains für den Umzug vorbereiten" -> ... den Umzug einleitest.
Dann sollte Dir online oder per Mail der Authcode angezeigt werden.

Beim neuen Provider bestellst Du die Domain ganz normal. Dann sollte Dir angezeigt werden, dass die Domain schon vergeben ist. Es folgt vermutlich die Frage ob die Domain umgezogen werden soll und dann wie der Authcode lautet.

Viel Erfolg!
 
Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Werde mir dann jetzt einen anderen Anbieter suchen? Welcher außer 1und1 und Strato ist denn noch zu empfhelen bzw. kostengünstig?
 
Es kommt immer darauf an, wieviele Domain Du hast.

Bei den großen, bekannten Registraren kostet eine Domain meist 12,- Euro im Jahr. Andere anbieter haben andere Preise. Ab etwa 500 Domains aufwärts kann man anfangen zu verhandeln. Ansonsten gilt halt der Listenpreis des jeweiligen Registrars.

Hier im Forum gibt es einiges zu lesen zu dem Thema und manch Anbieter ist auch hier vertreten.

Ab 100 Domains empfehle ich Dir Domainers Registrar - Der Registrar fr Domainer
Eine handvoll Domains kann man beispielsweise bei Domainoffensive.de oder bei OVH.de halten. Aber es gibt unzählige andere.

PS: Du kommst nicht zufällig aus der Region BHV?
 
Nein, komme aus Dortmund und habe bis jetzt auch nur die 1 Domain.

Vielen Dank nochmal an alle für die ganzen Infos

Gruss

Björn
 
Zurück
Oben