Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Domain belegt - Handhabe?

Sequojah

New member
Registriert
20. Apr. 2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Mahlzeit!

Ich wollte für eine Freundin eine .de-Domain registrieren. Leider mußte ich feststellen, daß diese bereits an eine Firma vergeben ist. Allerdings existiert nur die Registrierung - die Domain wird ansonsten nicht benutzt (keine Website, keine IPs in den Nameservern zu den gängigen subdomains www./mail./ftp.etc. bzw auch nicht zur domain selbst - ebenso kein MX-Eintrag, so daß die Domain nicht einmal für Mail benutzt wird).

Lt. meiner Freundin ist dies schon längere Zeit der Fall - Sie hat es schon November 2004 selbst versucht, eine Übernahme zu realisieren - auch zu diesem Zeitpunkt war nur eine Registrierung und keine Nutzung vorhanden. Die Firma - bzw. der "Geschäftsführer" - antwortete damals "Da diese Domain in einen geplanten Verbund von Adressen innerhalb unserer Firma fest eingeplant ist, wäre das allerdings mit einigem Aufwand verbunden, der zu erstatten wäre".

Auf die letzte Anfrage, die ich jetzt gemacht habe, kam folgendes (man beachte hier: es handelt sich um eine Firma, die die Domain registriert hat): "Die Domain gehört meinem Vater" (wenn man's genau nimmt, hat hier also theoretisch nicht einmal der eigentliche Domaininhaber geantwortet?!).

Ich weiß, daß bei Domains die Regel gibt, daß die Domain nun mal an den ersten geht der sie haben will. Aber gibt es keine diese Horterei keine Handhabe?

Zu bedenke wäre noch dabei: Die Firma hat btw. bereits einen anderen Firmennamen als der, welcher unter denic als Owner steht.

Für Antworten & Hilfe wäre ich sehr dankbar =)

Gruß
-der Seq
 
Wenn es gegen diese "Horterei" prinzipiell eine Handhabe gäbe, wäre dieses Forum wahrscheinlich nicht mehr...

Grüße Manuel
 
Aber gibt es keine diese Horterei keine Handhabe?

lol.
Ich versuchs mal mit einer Metapher:
Wenn du dir ein Haus bauen willst und ein Grundstück dafür benötigst, gehst du dann auch einfach her suchst dir einen Baugrund der nicht bebaut ist, schaust im Grundbuchsauszug nach, wer der Eigentümer ist, und forderst ihn auf - wenn er selbst schon ein Haus hat, dir den Grund zu überlassen, da er ihn eh nicht für die dir als sinnvoll erscheinende Verwendung gebraucht?

mfg pyro
 
Moin Seq,

herzlich willkommen bei Consultdomain. :)


Sequojah schrieb:
Aber gibt es keine diese Horterei keine Handhabe?
Auf welcher Grundlage sollte eine solche Handhabe basieren?
Solange du oder deine Freundin keine besseren Rechte an der Domain geltend
machen könnt, wird euch nichts anderes übrigbleiben, als die Domain zum geforderten
Preis zu kaufen, oder eine andere, Domain zu registrieren/ zu kaufen.
Und solange von Eurer Seite aus keine Rechte an der Domain/ dem Begriff bestehen,
ist es afaik ohne Bedeutung, ob- und wie der jetzige Domaininhaber die Domain
nutzt. Und das ist auch gut so. :)


Sequojah schrieb:
Für Antworten & Hilfe wäre ich sehr dankbar =)
(Mehr oder weniger freundlich gesinnte) Antworten dürften kein Problem sein.
In einem Forum von und für Domainspekulanten- vermarkter und -nutzer solltest
du aber nicht unbedingt Hilfe dabei erwarten, bei dem Versuch, sich das Eigentum
eines (scheinbar) rechtmäßigen Domaininhabers zu erschleichen. :Whistle:

Schöne Grüße aus Hamburg
Timo
 
Naja, die Sache ist ja eben diese: Die Domain wird halt einfach nur gehalten, ohne sie zu nutzen, und "verkaufen" will der jetzige Inhaber ja nicht. Das hat für mich eben halt auch nicht viel mit "Spekulation" zu tun =). Es ist eben nur eine grundsätzliche Anfrage, ob registrierte, aber nicht genutzte Domains (nichtmal als mittlerweile bekanntens Domainparking) irgendwelchen Regeln unterliegen. Im Grunde hat der "Inhaber" eine - so wies ausschaut - "Harr, das ist meins, ätsch!"-Einstellung =)

Hm, aber du hast mich auf eine Idee gebracht - Der Domainname ist identisch mit einer eingetragenen Wort-Bild-Marke, die einer anderen Firma gehört... ;-)

Nichts für Ungut, und danke für die Antworten - die aber leider nur meine Vermutung untermauert hat, daß es leider keine Regeln für solche Fälle gibt (einerseits gut, okay - aber für mich mies *G*)

Gruß
-der Seq
 
Der grundlegende Fehler in deinem Denken ist imho folgender (ohne dir zu Nahe treten zu wollen):

Du meinst darüber verfügen zu können, was andere mit ihrem Eigentum anstellen. Oder anders gesagt, laut deiner Argumentation sollte man Eigentum nur behalten dürfen, wenn die Nutzung eben dieses dir als sinnvoll erscheint...

Eine Kleinigkeit verstehe ich nicht:
und "verkaufen" will der jetzige Inhaber ja nicht.

er "Geschäftsführer" - antwortete damals "Da diese Domain in einen geplanten Verbund von Adressen innerhalb unserer Firma fest eingeplant ist, wäre das allerdings mit einigem Aufwand verbunden, der zu erstatten wäre".

Es scheint schon so, als hätte er mal Interesse daran gehabt zu einem definierten Betrag deiner Freundin die domain zu überlassen (=verkaufen)...
Oder versteh ich da was miß?

mfg pyro :)
 
pyro schrieb:
Oder anders gesagt, laut deiner Argumentation sollte man Eigentum nur behalten dürfen, wenn die Nutzung eben dieses dir als sinnvoll erscheint...

Nun ja, eigentlich ist eine Domain halt dafür gedacht, genutzt zu werden. Die einzige Verwendung, bei der eine Domain bei jemanden "brachliegt", sehe ich für den Fall, daß mit der Domain in naher Zukungt was geplant wird (aber da die Domain hier schon sehr lange registriert ist und seitdem nicht benutzt wird gehe ich davon nicht aus - zudem ich keinen Zusammenhang zwischen der Firma bzw. deren Geschäftsfeld und dem Domainnamen sehe) oder der Inhaber ebenfalls im Besitz einer Marke ist, die dem Domainname entspricht, um zu verhindern, daß jemand anderes diese benutzt. Btw, das sehe ich nicht als einziger so, sondern jeder mit dem ich bereits darüber gesprochen habe sieht das ebenso. Zudem war es - wie bereits gesagt - ein generelle Anfrage, ob es Regeln oder Vorgaben gibt, die besagen, daß eine Domain nicht ungenutzt gehortet werden darf - weil ich bis dato nichts definitives zu dem Thema gefunden habe.

pyro schrieb:
Es scheint schon so, als hätte er mal Interesse daran gehabt zu einem definierten Betrag deiner Freundin die domain zu überlassen (=verkaufen)...
Oder versteh ich da was miß?

Nein, tust du nicht =)
"Damals" war er bereit, die Domain eventuell zu veräußern:

wäre das allerdings mit einigem Aufwand verbunden, der zu erstatten wäre.
Auf die Frage, was für ein Aufwand er meint und wie hoch der Preis wäre, brach er den Kontakt ab.

Gruß
-der Seq
 
Sequojah schrieb:
Hm, aber du hast mich auf eine Idee gebracht - Der Domainname ist identisch mit einer eingetragenen Wort-Bild-Marke, die einer anderen Firma gehört... ;-)

Oh Mann... :Waldo:
 
Nun ja, eigentlich ist eine Domain halt dafür gedacht, genutzt zu werden

nein. um mein obiges Beispiel aufzugreifen, ein Landstück welches als Baugrund gewidmet wurde, KANN bebaut werden, MUß es jedoch nicht ;)
Das Potential führt nicht automatisch zu einem Zwang dies zu tun..

Auf die Frage, was für ein Aufwand er meint und wie hoch der Preis wäre, brach er den Kontakt ab.
Somit ist sie also dzt. nicht verkaufbar. Vielleicht kannst ja auf eine andere tld (cnoib z.B.) ausweichen bzw. eine zukaufen? :)

mfg pyro
 
pyro schrieb:
nein. um mein obiges Beispiel aufzugreifen, ein Landstück welches als Baugrund gewidmet wurde, KANN bebaut werden, MUß es jedoch nicht ;)
Das Potential führt nicht automatisch zu einem Zwang dies zu tun..
Es geht mir aber eben halt *nicht* um Land, Autos, Lutscher sondern um Domains. Es gibt einige bereiche, wo dein Recht auf Eigentum bei Nichtnutzung verfällt - und darauf wollte ich hinaus.

pyro schrieb:
Somit ist sie also dzt. nicht verkaufbar.
Jo, stellt auf Stur :Angry:

pyro schrieb:
Vielleicht kannst ja auf eine andere tld (cnoib z.B.) ausweichen bzw. eine zukaufen? :)
Gibt wohl keine Alternative dazu.

-der Seq
 
Sequojah schrieb:
Auf die Frage, was für ein Aufwand er meint und wie hoch der Preis wäre, brach er den Kontakt ab.
Die Markteintrittschwelle für das "Domainbusiness" ist sehr gering. Vor allem wenn
man bedenkt, welche weitreichenden finanziellen Folgen (postiv wie negativ) Domain-
registrierungen/ Käufe haben können. Man hat es in diesem Bereich daher teilweise
tatsächlich auch mit den merkwürdigsten Leuten zu tun.

Der jetzige Inhaber ist viellicht auch verunsichert, was er mit der Domain machen
soll, was sie evtl. Wert ist und wie seine rechtliche Situation überhaupt ist.
Überlege dir doch mal, was dir die Domain wert ist und mache ihm einfach mal
ein Angebot rund 20% - 40% unter deiner Schmerzgrenze, damit du ggfs. noch
nachbessern kannst. Vielleicht liegen eure Vorstellungen ja gar nicht so weit
auseinander. :)
Ich finde es ganz sympathisch, dass du dich mit so einer Anfrage in die Höhle
des Löwen wagst *g*. Daher biete ich dir an, dass du mir die Domain per PN
nennst und ich dir meine (vertrauliche) Meinung dazu gebe. :)
 
Es gibt einige bereiche, wo dein Recht auf Eigentum bei Nichtnutzung verfällt - und darauf wollte ich hinaus.

Ich wüßte nicht woraus sich ergeben würde das dieses "Recht auf Eigentum" bei domains nicht zutrifft.... ich mein ich versteh, daß du der Meinung bist, daß es so sein sollte, doch dies bedingt doch nicht, daß es tatsächlich so ist... ;)

Wenn keine Alternativen existieren, so stehst imho wohl vor ner Sackgasse... da hilft es dann wohl nichts... neuen key suchen und diesen reggen/zukaufen...

mfg pyro :)
 
pyro schrieb:
Ich wüßte nicht woraus sich ergeben würde das dieses "Recht auf Eigentum" bei domains nicht zutrifft.... ich mein ich versteh, daß du der Meinung bist, daß es so sein sollte, doch dies bedingt doch nicht, daß es tatsächlich so ist... ;)
Verdammt :Bohoo: :p

pyro schrieb:
Wenn keine Alternativen existieren, so stehst imho wohl vor ner Sackgasse... da hilft es dann wohl nichts... neuen key suchen und diesen reggen/zukaufen...
So sieht das aus - alles leider belegt - und .ru ist mir zu abwegig :Wink:

Gruß
-der Seq
 
und .ru ist mir zu abwegig

gibt ja zum Glück noch andere internationale TLDs a la .cc, .ws, .dj... hehe ;)

Wie auch immer, Viel Glück bei der Suche! :)

mfg pyro
 

Hallo.

Ich wollte für eine Freundin eine .de-Domain registrieren. Leider mußte ich feststellen, daß diese bereits an eine Firma vergeben ist. Allerdings existiert nur die Registrierung - die Domain wird ansonsten nicht benutzt (keine Website, keine IPs in den Nameservern zu den gängigen subdomains www./mail./ftp.etc. bzw auch nicht zur domain selbst - ebenso kein MX-Eintrag, so daß die Domain nicht einmal für Mail benutzt wird).

Glücklicherweise existiert in unserem Rechtssystem nicht die Verpflichtung, sein Eigentum in einer Weise nutzen zu müssen, die Deinem Wohlwollen Rechnung trägt.

Insofern kann, muss und sollte es Dir -mit Verlaub- völlig egal sein, ob oder wie jemand sein (!) Eigentum nutzt.

Auf den Eigentümer bockig zu sein, weil dieser eine Domain belegt, die Du für Deine hälst, wird Dich nicht weiter bringen. Auch ich empfehle Dir, auf eine andere TLD auszuweichen.

Gruß
Freiburg

P.S.:

Nun ja, eigentlich ist eine Domain halt dafür gedacht, genutzt zu werden.

Du stimmst mir sicherlich zu, wenn ich behaupte, dass Autos zum Fahren gedacht sind. Nun kenne ich jedoch einen älteren Herrn, welcher in seiner Garage doch tatsächlich fünf zum Teil seltene Porsche-Fahrzeuge aufbewahrt - fahren tut er die nicht, stattdessen sammelt er die Teile.

Wenn man hier Deine abstruse Denkweise als Maßstab nimmt, müsste man meinen Bekannten also enteignen, weil er die Fahrzeuge nicht so nutzt, wie es Dir gefällt.

Mal ganz ehrlich: Findest Du Deine Weltanschauung denn wirklich vertretbar? Also mir an Deiner Stelle kämen da gewisse Zweifel...
 
Freiburg schrieb:
Insofern kann, muss und sollte es Dir -mit Verlaub- völlig egal sein, ob oder wie jemand sein (!) Eigentum nutzt.
Nö, eben nicht - vor allem das "muss" - ich kann mich aufregen, wundern, beschweren wie ich will, ist ja auch mit gutes recht =) - Aber auch Du scheinst nicht bemerkt zu haben, dass es mir nicht darum geht, mich nur durchgehend aufzuregen, sondern daß ich eine allgemeine Frage hatte, die mir beantwortet wurde - Nämlich ob es Bestimmungen oder Reglements gibt, welche erfordern, daß eine Domain benutzt werden muß - egal ob aktiv oder passiv (z.b. halt einträge in einem dns).

Freiburg schrieb:
Auf den Eigentümer bockig zu sein, weil dieser eine Domain belegt, die Du für Deine hälst, wird Dich nicht weiter bringen. Auch ich empfehle Dir, auf eine andere TLD auszuweichen.
Bleibt mir - wie bereits gesagt - nichts anderes übrig, siehe oben, reaktion darauf siehe ebenfalls oben!

Freiburg schrieb:
Du stimmst mir sicherlich zu, wenn ich behaupte, dass Autos zum Fahren gedacht sind. Nun kenne ich jedoch einen älteren Herrn, welcher in seiner Garage doch tatsächlich fünf zum Teil seltene Porsche-Fahrzeuge aufbewahrt - fahren tut er die nicht, stattdessen sammelt er die Teile.

Wenn man hier Deine abstruse Denkweise als Maßstab nimmt, müsste man meinen Bekannten also enteignen, weil er die Fahrzeuge nicht so nutzt, wie es Dir gefällt.

Mal ganz ehrlich: Findest Du Deine Weltanschauung denn wirklich vertretbar? Also mir an Deiner Stelle kämen da gewisse Zweifel...
Siehe oben!
Sequojah schrieb:
Es geht mir aber eben halt *nicht* um Land, Autos, Lutscher sondern um Domains. Es gibt einige bereiche, wo dein Recht auf Eigentum bei Nichtnutzung verfällt - und darauf wollte ich hinaus.
Zudem hat das "Bocken" andere Gründe. Nämlich das zuästziche negative Verhalten des derzeitigen Besitzer, das ist der eigentliche Grund warum ich deswegen sauer war. Wer nicht alle Details kennt, sollte mir vorwerfen, 'ne "komische" oder "absurde" Weltanschauung zu haben.

Da alle TLDs entsprechend belegt sind (zumindest alles, was noch logisch als TLD passend zur Domain selbst wäre) weichen wir auf eine andere Domain aus.

Ende der Geschichte.
 
Hallo,

schau doch mal nach, ob der Domaineintrag alle Regeln der Denic erfüllt.
Ansonsten würde ich die Finger davon lassen, wenn es schon ein Markeneintrag gibt.
Übrigens bleibt meiner Meinung nach die Denic Eigentümer von de-Domains und nicht der Registrant. Dieser bekommt nur ein Nutzungsrecht des Domainnamens
 
Es geht mir aber eben halt *nicht* um Land, Autos, Lutscher sondern um Domains. Es gibt einige bereiche, wo dein Recht auf Eigentum bei Nichtnutzung verfällt - und darauf wollte ich hinaus.

das mag vielleicht stimmen (auch wenn mir derzeit kein Beispiel dafür einfällt), jedoch trifft es eben auf domains NICHT zu, insofern ist natürlich der Vergleich mit Autos, Lutschern oder Land absolut treffend, da es sich genauso verhält... ;)

mfg pyro :)
 
Zurück
Oben