Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

domain.de/unterseite/www-meinedomain-de

German

New member
Registriert
21. Jan. 2009
Beiträge
1.202
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe grad mal nach eine bestimmte meiner Domains bei google gesucht, dabei ist mir aufgefallen, dass es 3 Seiten gibt, die eine Unterseite nach meiner Domain benennen, das sieht in etwa so aus...

fremdedomain.de/unterseite/www-meinedomain-de

Nun meine Frage, ist dies erlaubt? Ich bin nicht davon begeistert, weil eine Seite eine Konkurrenzseite im weitesten Sinne ist, zumindest bietet er das selbe an und hat eben die Unterseite nach meiner Domain benannt...

Ich habe jetzt auch mal andere Seiten von mir gecheckt und auch die sind betroffen.

Gruß André
 
Hallo André,

soweit ich weiß gehören Domains nicht ins Persönlichkeitsrecht wie dein name oder Bildmaterial welches dich zeigt. Domains unterliegen dem Eigentumsrecht und können somit frei erwähnt werden. Es sei denn du lässt sie markenrechtlich schützen. Aber selbst dann wirst du es schwer haben gegen die Erwähnung vorzugehen.

*natürlich bin ich kein Jurist, bediene mich (nur) meines Verstandes*

BG
hans
 
Ich sehe das etwas anders als Hans

Wenn jemand einen URL namens irgendwas.de/www.consultdomain.de publiziert ist es meiner Meinung nach sehr ausschlaggebend, was er dort macht.

Gibt es dort Kritik über consultdomain.de so muss man das vermutlich dulden. Wird dort aber ein Domainforum betrieben so it das sicher nicht hinzunehmen.

Besonders durch das erneute www an hinterer Stelle im URL ist es ja sehr naheliegend, dass man sich wirklich ohne Zufall direkt auf die andere Domain bezieht und da nicht zufällig ein generischer Begriff auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint Volkssport zu werden, zumindest bis irgendjemand die Gerichte einschaltet. Mir ist beispielsweise de-index.net aufgefallen. Da kommen Subdomain Konstrukte zustande, die sogar greifen, wenn man nach der kompletten Domain inklusive www sucht. So aufgebaut:

www.domain.de-index.net

Finde ich ziemlich dreist.
 
Ich wäre froh, wenn das jemand machen würde...
Es handelt sich um Mitbewerber, nicht um Aggregator-Seiten wie
bizzinformation.de/www.google.com ?
 
@Wettermann und @McDot,

genau so sehe ich es auch, und es ist in meinem Fall ja auch eine direkte Konkurrenz-Seite, aber was soll ich da machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint Volkssport zu werden, zumindest bis irgendjemand die Gerichte einschaltet. Mir ist beispielsweise de-index.net aufgefallen. Da kommen Subdomain Konstrukte zustande, die sogar greifen, wenn man nach der kompletten Domain inklusive www sucht. So aufgebaut:

www.domain.de-index.net

Finde ich ziemlich dreist.

Die -index.net macht das ja bei zahlreichen Webseiten, was haben die davon außer den wahren Inhabern der Domain zu schädigen? Sie wollen Traffic abgreifen, aber das kann doch nicht legal sein, oder?
 
Das ist auch das große Problem mit der Whois Privacy. Der Inhaber sitzt irgendwo, der Registrar in Kanada und der Privacy Dienst gehört dem Registrar. Wo willst Du nun klagen, damit Tucows überhaupt den Inhaber rausrückt?

Eventuell würde man mehr erreichen, wenn man die Seite bei Google meldet, aber auch da, müsste Google denn überhaupt etwas daran stören? Hm:hmmmm2:
 
Ich glaube nicht das ein Registrar wie Tucows sich schwer quer stellen wird wenn da jemand klagen würde die Daten rauszugeben!

So eine Who Is Protection ist doch eher dafür gedacht das nicht "jeder Doofe" weis wer die Seite betreibt sie schützt aber nicht davor das man bei Strafrechtlichen Dingen nicht belangt werden kann.

Also ich bin mir sicher das wenn es zu einem Verfahren kommt es auch kein Problem ist an die Daten zu kommen!

ACHTUNG ist mein Persönliche Meinung und keine Rechtsberatung!
 
Eventuell würde man mehr erreichen, wenn man die Seite bei Google meldet, aber auch da, müsste Google denn überhaupt etwas daran stören? Hm:hmmmm2:

Das würde ich zumindest versuchen.
Habe das selber einmal durch mit einer Seite die zwar nicht meine Domain imitiert hat aber immerhin meinen meinen content verwendet hat.

Ein paar Tage nach der Meldung war die andere Seite aus dem Index verschwunden. Einen Versuch ist es daher wert.
 
Zurück
Oben