Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Domain "Export" in die Schweiz - Was ist zu beachten?

lostLobster

New member
Registriert
16. Dez. 2005
Beiträge
260
Reaktionspunkte
0
Hallo,

gibt es irgendwas worauf ich bei einem Verkauf einer Domain in die Schweiz/NICHT-EU achten muß?

Konkret: Wie belege ich z.B., dass es sich tatsächlich um einen umsatzsteuerfreien Verkauf handelt? Reicht da die Rechnung und Überweisung aus CH + Screenshot der neuen Inhaberdaten?

Muß ich ggf. wie beim Warenexport 'ne Ausfuhrmeldung abgeben?

Bitte keine Spekulationen, nur echte Erfahrungen!

Danke Carsten
 
Moin,
ich hatte ein paar Verkäufe an Unternehmen aus der Schweiz. Ich habe keine Mwst. ausgewiesen und folgende Begründung auf der Rechnung vermerkt:

"Leistung nach §3a Abs. 2 UstG
Nicht steuerbar in Deutschland
Umsatzsteuerschuld wird auf Leistungsempfänger übertragen.
VAT reversed"

Das wars.
Zumindest hat mein Steuerberater mir vorgeschlagen das so zu handhaben. Ist aber keine steuerrechtliche Beratung.

Gruß Lars
 
Hi carsten,

genau diese Frage wollte ich auch stellen, da ich gerade eine Domain in die Schweiz verkauft habe.

Ich habe die Rechnung ohne Mwst. erstellt, die der Käufer auch eine Firma ist.
Wie ich jetzt Tarpas Beitrag entnehme, ist dies so wohl richtig. Die ergänzenden Begündungen kann
ich ja auf der Rechnung ebenfalls noch vermerken.

Weitere Infos dazu würden mich ebenfalls interessieren.

MfG
Tobi
 
Und wie sieht es bezügl. der MWst aus, wenn man an eine Privatperson in der Schweiz liefert?
 
@realone
Das macht keinen Unterschied, Ausfuhr außerhalb der EU gilt immer steuerfreie Auslieferung, dies ist auch ein Grund warum einige Domainer gerne über eine ausländische Firma agieren bzw. zwei Firmen haben, um der Jagd nach einer gültigen UID-ID gleich vorab zu vermeiden bzw. den Verkauf von Domains ins eigene Land an sich.

LG
Jabber
 
Zurück
Oben