Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Domain kaufen, wie Kontakt zum Inhaber kriegen ohne Whois?

funnyjanni

New member
Registriert
25. Mai 2006
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
Moin. Wie macht ihr das momentan mit Domainkäufen? Ich habe eine Domain im Auge, die seit über 6 Jahren eine "Seite im Aufbau" Landingpage hat und die ich gerne kaufen würde um dort ein Portal drauf aufzubauen. Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, mich mit dem Inhaber zu einigen. Auf der Seite und auch im Quelltext gibt es keine Hinweise auf den Inhaber, kein Impressum und keine Kontaktdaten. Das DENIC-Whois spuckt ja, dank DSGVO, nicht mehr besonders viel aus.

Wie geht man damit um? Wie kriege ich trotzdem Kontakt zum Inhaber? Bringt es was die genannte Mailadresse für allgemeine Anfragen im WHOIS (offensichtlich der Hoster?) anzuschreiben und zu bitten den Kontakt herzustellen? Gibt es irgendwie große Dienstleister (ich denke z.B. an die SEDO-Domainvermittlung), die andere Möglichkeiten haben?

VG,
Jan
 
Würde es auf jeden Fall einmal über den Hoster versuchen, wenn du Glück hast klappt es. Hatte aber erst letzte Woche einen Fall wo ein Hoster für die Weiterleitung meiner Mail 500€ + VAT haben wollte.

Ansonsten hilft nur nach der Domain googlen, Whois History bemühen, Seiten auf der gleichen IP anschauen oder Mailadressen raten.

Artet aktuell echt in Detektivarbeit aus, konnte von Seiten der Denic aus auch keine Richtlinien finden, das mindestens eine der beiden Mails dem Inhaber zuzuordnen sein muss. Das würde das ganze erheblich einfacher machen.
 
Würde es auf jeden Fall einmal über den Hoster versuchen, wenn du Glück hast klappt es. Hatte aber erst letzte Woche einen Fall wo ein Hoster für die Weiterleitung meiner Mail 500€ + VAT haben wollte.

Das ist ein starkes Stück. ich glaube nicht, dass das im Sinne des EuGH ist. Das sollte man der DENIC melden wie die reagieren. Immerhin haben die im Alleingang dieses komische WHOIS gemacht. Andere TLDs wie .at haben diese strenge Umsetzung nicht gemacht.
 
Estland zeigt wie es auch gehen kann: https://domain-recht.de/domain-regi...laenderendung-ee-aendert-das-whois-66451.html

"...
Seit dem 25. Mai 2018 werden die Kontaktinformationen des Inhabers einer .ee-Domain, sofern es sich um eine natürliche Person handelt, nicht mehr im WHOIS angezeigt. Allerdings möchte EIS auch weiterhin eine Kontaktaufnahme mit dem Domain-Inhaber ermöglichen. Zu diesem Zweck erscheint beim Aufruf der WHOIS-Informationen ein Link »Click here« im Feld »Contacts«; wer darauf klickt, wird über ein »captcha«-Formular weitergeleitet und kann sich über ein anonymisierters Formular mit dem Domain-Inhaber in Verbindung setzen.
…"

Gruß Jens
 
Hi,

das ist ja tatsächlich eine adäquate Lösung .... Sowas sollte sich die DENIC auf jedenfall angucken. Viele von euch sind doch Denic Mitglieder, oder? Als Genossenschaft müsstet ihr doch auf jedenfall solche Sachen mit ins Gespräch bringen können?

Wieder ein Fall von vollkommenem Rechtsversagen im Rahmen der DSGVO. Als Datenschutzbeauftragter kann ich bestätigen, dass es in Deutschland eigentlich nur sehr wenig gab, was über die DSGVO neu geregelt worden ist. Viele Sachen gab es auch früher schon in DE und sind an die harten deutschen Regeln angelehnt (im Wesentlichen auch, was die Rechtsgrundlage angeht - da hat sich quasi nix geändert). Das jetzt ganze Geschäftsmodelle aufgrund übereifriger Panikmache sterben ist schon krass.

Krass war auch die Antwort, die ich in genanntem Fall vom Hoster bekommen habe "Aufgrund datenschutzrechtlicher Bestimmungen dürfen wir Ihre Anfrage nicht an den Inhaber weiterleiten". Ich habs ignoriert, weil ich im gleichen Moment den Inhaber über die Browserhistorie (ich hatte im April schonmal recherchiert und den Namen damals noch übers Whois rausgekriegt und danach gesucht) wieder rausbekommen hab. Für die Zukunft wirds sicher schwerer werden ....

VG,
Jan
 
Zurück
Oben