Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Domain löschen, was passiert mit dem Email-Verkehr

superping

New member
Registriert
19. Jan. 2015
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo CD'ler :)

ich habe eine .de Domain (example.tld) die ich einige Jahre für mich in privatem Umfeld genutzt hatte für E-Mail-Verkehr. Ich nutze also Email-Adressen wie [email protected] oder [email protected] weil der MX-record so eingerichtet war und mit die Mailserver sämtliche Nachrichten zugestellt hatten. Soweit so gut. Meine Frage:

Wenn ich diese Domain kündigen/löschen würde und somit aus meiner Hand verliere, dann könnte doch der neue zukünftige Besitzer theoretisch gesehen Emails erhalten, wenn er ein Catchall-Postfach einrichten würde, oder? Wenn ich z.B. vergessen haben sollte bei Amazon, eBay oder SonstEinemDienst meine registrierte Email-Adresse abzuändern, und einer dieser Dienste würde mir eine Nachricht senden (z.B. Newsletter, oder sonstiges) dann könnte der neue Besitzer der Domain example.tld mit eines Catchall-Postfaches diese Nachrichten erhalten und lesen. Oder irre ich mich?

Vielleicht könnt ihr einen blutigen Anfänger ein wenig aufklären. Falls ich mit dieser Annahme richtig liegen sollte, würde mich in dem Zusammenhang natürlich auch interessieren inwieweit man so etwas verhindern könnte (wenn überhaupt?).

Freue mich auf eure Erklärungen und Kommentare.
 
Annahme richtig und Du kannst es nicht verhindern.
Grüße Didi
 
Ist schon krass, was man da manchmal für Mails ankommen, die den alten Inhaber betreffen.
Beim letzten Mal wurde mir richtig schwindelig was der für Außenstände hatte, die Firmen und andere Privatgläubiger kamen mit den wildesten Beschimpfungen um die Ecke.

Gruß Jens
 
Deine Annahmen sind korrekt - wenn der neue Domaininhaber eine Catch-All einrichtet, bekommt er alle Mails. Wie sollte es auch anders sein...bei Domains, die man für (wichtige) Emails nutzt, sollte man sich den Verkauf gut überlegen.

Mir fällt leider auch keine Möglichkeit ein, wie du das verhindern könntest.
 
Ich richte schon garkeine Catch-All für meine zum Verkauf stehenden Domains ein, ich empfange durch den fehlenden MX-Eintrag überhaupt keine Mails dieser Domains.
(also auch keine Spam Mails vom Vorgänger, oder unbezahlte Forderungen die mich sowieso nichts angehen)

Generell registriere ich mich bei Internet Diensten immer mit 1-3 verschiedenen privaten Domains, die ich wahrscheinlich mein Leben lang behalte und nicht zum Verkauf stehen (sofern man mir nicht gerade mit exorbitanten Summen ein entsprechendes Angebot macht).

Simple as that, so hatte ich bisher noch nie Probleme.

Ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, muss man halt rechtzeitig seine E-Mail Adresse bei (kritischen) Online Diensten wie Amazon, PayPal und eBay unverzüglich ändern, auch kein Hexenwerk.
 
Zurück
Oben