Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Domain-Marktstudie 2007

mic

New member
Registriert
21. Aug. 2006
Beiträge
81
Reaktionspunkte
2
Hallo,

2007 ist passé und wir haben das Jahr in Zahlen zusammengefasst. Ergebnis ist eine kleine Marktstudie mit interessanten Trends und Zahlen aus 2007, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Domain-Marktstudie

Viel Spaß beim Schmökern!
mic
 
Interessant, interessant!
Besonders der Stellenwert der .de-TLD am internationalen Markt ist beachtlich...
 
Danke Mic,
ich hab mir mal die kleine Mühe gemacht und die wenigen für mich wesentlichen Daten extrahiert. Ich hoffe Ihr habt nichts dagegen:


A Sortierung nach Trend:

TLD Preis Trend
1 .co.uk 4615 +69%
2 .com 3417 +54%
3 .net 1385 +37%
4 .es 3151 +28%
5 .org 1323 +27%
6 .biz 767 +27%
Durchschnitt 1802 +5%
7 .fr 1735 -7%
8 .info 743 -20%
9 .de 1017 -21%
10 .ch 1241 -22%
11 .eu 965 -31%
12 .at 776 -58%

B Sortierung nach Preis:

TLD Preis Trend
1 .co.uk 4615 +69%
2 .com 3417 +54%
3 .es 3151 +28%
Durchschnitt 1802 +5%
4 .fr 1735 -7%
5 .net 1385 +37%
6 .org 1323 +27%
7 .ch 1241 -22%
8 .de 1017 -21%
9 .eu 965 -31%
10 .at 776 -58%
11 .biz 767 +27%
12 .info 743 -20%

Preis = durchschnittlicher Verkaufspreis pro Domain 2007
Trend = durchschnittliche Preisänderung 2006 zu 2007

Einige ccTLDs finde ich sehr beeindruckend, aber von .de und insbesondere von .eu kann man trotz der höheren Stückzahlen wohl vor allem aufgrund der Tendenz eher enttäuscht sein. Ich setze besser weiter auf cno...

Gruss,
Holger
 
Sagt halt in Summe nix aus:

zB bei .at - wäre da so ein Verkauf wie job.at dabei würde statt -58% vermutlich +58% stehen... der Mittelwert ist hier einfach nicht aussagekräftig

meint
Sebastian
 
Sagt halt in Summe nix aus:

zB bei .at - wäre da so ein Verkauf wie job.at dabei würde statt -58% vermutlich +58% stehen... der Mittelwert ist hier einfach nicht aussagekräftig

meint
Sebastian

Na das kann man zum Glück ja leicht ausrechnen.
2007 wurden über sedo 356 at's für zusammen 276.132€ verkauft. Rechnet man die 408.000€ für job.at dazu komme ich auf 357 Domains für 684.132€ oder einen Durchschnitt von 1916€. Gegenüber den durchschnittlich 1853€ für eine at-Domain in 2006 macht das einen Unterschied von gerade mal 63€ oder 3%. Das ist dann trotzdem noch weit unter dem Mittel aller Domains und eine schlechtere Rendite als auf jedem Tagesgeldkonto. Immerhin wäre dann aber .eu die Endung mit der mit Abstand schlechtesten Wertentwicklung ;)
Gruss,
Holger
 
Tja, wer rechnen kann ist klar im Vorteil...

Der Durschnittspreis lt. Sedo war bei .at 776,- (im Jahr 2007) - hätte man den job.at Deal dazugezählt wäre der Preis bei .at im Schnitt bei 1.916,- gewesen (habs von dir nicht nachgerechnet).

Also die zahlen sagen echt nix aus...
meint
Sebastian
 
Tja, wer rechnen kann ist klar im Vorteil...

Der Durschnittspreis lt. Sedo war bei .at 776,- (im Jahr 2007) - hätte man den job.at Deal dazugezählt wäre der Preis bei .at im Schnitt bei 1.916,- gewesen (habs von dir nicht nachgerechnet).

Ja, genauso ist es. Und um jetzt auf den Trend (Deine angenommenen +58%) zu kommen nehme ich diese 1916€ und vergleiche sie mit den 1853€ aus 2006. Macht eine Differenz von 3% oder nach Abzug der Inflation zumindest hier in Irland einen effektiven Verlust...
Gruss,
Holger
 
Ja, klar - ich wollte mit meinem Beispiel auch nur sagen das die Zahlen einfach zu wenig aussagen - aus den -58% wird dann eben +3% - es ist jedoch völlig egal da die Werte eben viel zu ungenau sind (was nicht an der Sedo Statistik sondern eben daran liegt das es zu wenig Daten gibt um hier wirklich ne sinnvolle Aussage zu treffen).

Wobei ja jeder für sich die Ergebnisse interpretieren kann. Ich würde jedoch aus den Zahlen keinen "Preis Trend" ableiten...

meint
Sebastian
 
Ja, klar - ich wollte mit meinem Beispiel auch nur sagen das die Zahlen einfach zu wenig aussagen - aus den -58% wird dann eben +3% - es ist jedoch völlig egal da die Werte eben viel zu ungenau sind (was nicht an der Sedo Statistik sondern eben daran liegt das es zu wenig Daten gibt um hier wirklich ne sinnvolle Aussage zu treffen).

Auch darüber kann man durchaus sehr klare Aussagen treffen. Das Problem dabei ist das niemand sagen kann wie repräsentativ die Daten in Bezug auf den gesamten Domainmarkt sind. Aber da sedo nunmal Marktführer ist wird man keine repräsentativeren Daten bekommen und zumindest für einige TLDs scheint die Datenmenge auch durchaus auszureichen. Je mehr Domains einer Endung verkauft wurden umso eher kann man den Trend auch auf die anderen Domains der gleichen Endung übertragen. In jeden Fall liegen die wahren Werte aber in dem Fenster zwischen den beiden Grenzwerten rechts, bei weniger Werten ist die Breite möglicher Werte nur etwas grösser.
Nachfolgend die Konfidenzintervalle für alle betrachteten Endungen:

TLD Anzahl Verkäufe wahrer Trendwert zwischen
.co.uk 832 +65,8% und +72,2%
.com 12417 +53,1% und +54,9%
.net 1484 +34,5% und +39,5%
.es 323 +23,0% und +33,0%
.org 815 +23,9% und +30,1%
.biz 469 +22,9% und +31,1%
.fr 149 -2,8% und -11,2%
.info 1111 -17,6% und -22,4%
.de 4854 -19,8% und -22,2%
.ch 160 -15,5% und -28,5%
.eu 1598 -28,7 und -33,3%
.at 356 -52,8% und -63,2%

Ich denke bei .com, .net, .info, .de und .eu kann man sich ziemlich sicher dass die Werte eine tatsächliche Entwicklung widerspiegeln, bei den anderen Endungen wäre ich zurückhaltender...
Gruss,
Holger

(P.S. ich weiss dass man so eigentlich nicht testen soll weil es keine echte Wertepaare sind, aber das geht nunmal bei Domains nicht so einfach. Darum lieber vorsichtig sein mit der Interpretation...)
 
Die Frage die ich mir dabei stelle ist:" Welche Domains werden denn in letzter Zeit vermehrt verkauft/gekauft? "

Denn bei .de haben wir beobachtet das in der letzten Zeit ein Trend dazu entsteht das zwar recht viele Transfers stattfinden, jedoch die Qualität der einzelnen Transfers abnimmt. Dies liegt meiner Meinung daran das die besseren Domains langsam in die Hände von erfahrenen Händlern wandern und die etwas schlechteren mittlerweile auch gut gehandet werden, aber eben preislich nicht die großen Summen bringen.
Für mich persönlich der eher hochwertige Domains handelt ( soll jetzt nicht gegen Massenmarkthändler sein, nur ist eben ein ganz anderer Markt ) sagen die besagten Zahlen nicht wirklich etwas aus.
 
@ Holger

gute arbeit :top:

Es ist schön zu sehen (an hand der vorliegenden daten) das die wertentwicklung für die alten TLD com net und org wachsen, für mich ein sehr gutes zeichen. Leider gibt es noch den großen (nicht bekannten) grauen bereich der nicht veröffentlichten deals. Nichts desto trotz ist es aber eine gute entwicklung für den domainbereich.

Habe z.B. heute ein mitte x.xxx € Angebot für eine top .org abgelehnt. Vor 2 Jahren hätte ich Sie wahrscheinlich zu diesem Preis verkauft, aber heute nicht mehr unter xx.xxx € verkaufen, wenn überhaupt. Ich sehe die domains als projektgut und als gute kapitalanlage, dass bei top domains sehr geringen schwankungen unterliegt, wenn man sich so als vergleich die heutigen börsenkurse so anschaut ;)

Gruß
hitman
 
Die Frage die ich mir dabei stelle ist:" Welche Domains werden denn in letzter Zeit vermehrt verkauft/gekauft? "

Denn bei .de haben wir beobachtet das in der letzten Zeit ein Trend dazu entsteht das zwar recht viele Transfers stattfinden, jedoch die Qualität der einzelnen Transfers abnimmt. Dies liegt meiner Meinung daran das die besseren Domains langsam in die Hände von erfahrenen Händlern wandern und die etwas schlechteren mittlerweile auch gut gehandet werden, aber eben preislich nicht die großen Summen bringen.

Das stimmt sicher teilweise, trifft aber dann zumindest auf die anderen "alten" Endungen in mindestens dem gleichem Maße zu. Auch bei cno sind mittlerweile sehr viele der besten Domains in "festen" Händen.

Für mich persönlich der eher hochwertige Domains handelt ( soll jetzt nicht gegen Massenmarkthändler sein, nur ist eben ein ganz anderer Markt ) sagen die besagten Zahlen nicht wirklich etwas aus.

Doch, eventuell schon. Und zwar unabhängig davon ob sie stimmen oder nicht. Allein aufgrund der Tatsache dass das marktführende Domainhandelshaus sie veröffentlicht hat wird sicher der eine oder andere in Sachen Domains vielleicht nicht so erfahrende Investor seine Entscheidung über ein Gebot auf eine Domain von der so suggerierten Wertentwicklung abhängig machen. Gerade jetzt wo viele händeringend eine lohnende Anlagealternative suchen.
Gut für cno, weniger gut für .de und ganz schlecht für .eu...
Gruss,
Holger
 
@ Holger

gute arbeit :top:

Es ist schön zu sehen (an hand der vorliegenden daten) das die wertentwicklung für die alten TLD com net und org wachsen, für mich ein sehr gutes zeichen. Leider gibt es noch den großen (nicht bekannten) grauen bereich der nicht veröffentlichten deals. Nichts desto trotz ist es aber eine gute entwicklung für den domainbereich.

Danke, aber der Bericht ist ja nicht von mir ;) Ich gehe übrigens davon aus, dass auch die Zahlen nichtöffentlicher (Sedo-)Deals in die Gesamtbewertung eingegangen sind. Ist ja ohne Nennung der konkreten Domain kein Problem. Mic?

Habe z.B. heute ein mitte x.xxx € Angebot für eine top .org abgelehnt. Vor 2 Jahren hätte ich Sie wahrscheinlich zu diesem Preis verkauft, aber heute nicht mehr unter xx.xxx € verkaufen, wenn überhaupt. Ich sehe die domains als projektgut und als gute kapitalanlage, dass bei top domains sehr geringen schwankungen unterliegt, wenn man sich so als vergleich die heutigen börsenkurse so anschaut ;)

Genau so ist es, mit einigen Ausnahmen. Ich verkaufe noch immer manche Domain recht preiswert, wenn mir klar ist das ich sie selbst nie gewinnbringend projektieren kann und die Rendite trotzdem stimmt. Da viele meiner Domains inzwischen einige Jahre alt sind damals grösstenteils noch frei registriert wurden kann ich da manchmal grosszügig sein ohne meine Marge zu versauen :) Aber gute cno gibt es bei mir längst nicht mehr zum Schnäppchenpreis. Und ich bin heilfroh das Domaingeld nicht an der Börse geparkt zu haben...
Gruss,
Holger
 
Und ich bin heilfroh das Domaingeld nicht an der Börse geparkt zu haben...

hehe, und nicht vorallem bei us immos :D
Dein Portfolio kann sich natürlich auch sehen lassen, sehr schöne sachen mit bei, auf ein paar bin ich sogar neidisch :fisheye:
Dein damaliger taktischer verkauf einer .net und dessen projektierung, kommt jetzt deiner .com zugute ;)

Verkaufe natürlich auch ab und zu einige meiner domains, bei denen ich weis, dass da kein projekt folgt, auch gute. Jedoch habe ich für mich beschlossen, einige Kerndomains nicht zu veräußern, deshalb sind diese geparkt aber nicht zum verkauf freigeschaltet, damit ich nicht schwach werde (bin schließlich auch ein Mensch :) ). Der genannte .org ist war so ein fall, als er mich paar mal per mail genervt hat, habe ich erst geantwortet :)



Gruß
hitman
 
A Sortierung nach Trend:

TLD Preis Trend
1 .co.uk 4615 +69%
2 .com 3417 +54%
3 .net 1385 +37%
4 .es 3151 +28%
5 .org 1323 +27%
6 .biz 767 +27%

Na, als alter Biz-Freund erfreuen mich auch + 27%

Aloha,

Rainer

Coaching.biz - XXL.biz - Musik.biz - Erotikshop.biz - Callgirls.biz - Schweden.biz - Oesterreich.biz - Trainer.biz
 
Auch wenn es jetzt heisst, dass wir Österreicher zusammenhalten, muss ich Sebastian schon recht geben. Ich habe einmal in meiner eigenen Statistik die mir bekannten AT-Domain-Verkäufe von 2006 und 2007 zusammengestellt:

ich kenne aus dem Jahre 2006 154 AT-Verkäufe mit einem Durschnittspreis von 883,- Euro
ich kenne aus dem Jahre 2007 226 AT-Verkäufe mit einem Durschnittspreis von 2588,- Euro
Würde ich den Deal "job.at" im Jahr 2007 weglassen, so käme ein Durschnittspreis von 786,- Euro heraus, was um 10,- Euro hoeher weaere, als der von Sedo angegebene Durchschnittspreis.

Man sieht, wie schnell solche Statistiken schwanken koennen. Wenn man dann auch noch den AT-Markt naeher kennt, dann weis man auch, dass da viele Deals direkt abgewickelt werden und gar nicht über eine Handelsplattform laufen, geschweigedem diese Deals veroeffentlicht werden.

Damit will ich nicht die Statistik von Sedo angreifen, sondern nur aufzeigen, dass dies nur eine gewisse Sicht auf die Dinge ist. Weiters sind in den Sedo-Statistiken auch keine Portfolio-Verkäufe berücksichtigt, sondern nur einzelne Verkäufe.

Aber gerne kaufe ich jetzt Eure Top-AT-Domains billig zu, da diese ja nichts mehr wert sind. ;-)

MfG

Alexander
 
ich kenne aus dem Jahre 2006 154 AT-Verkäufe mit einem Durschnittspreis von 883,- Euro
ich kenne aus dem Jahre 2007 226 AT-Verkäufe mit einem Durschnittspreis von 2588,- Euro
Würde ich den Deal "job.at" im Jahr 2007 weglassen, so käme ein Durschnittspreis von 786,- Euro heraus, was um 10,- Euro hoeher weaere, als der von Sedo angegebene Durchschnittspreis.

Man sieht, wie schnell solche Statistiken schwanken koennen.

Hier sieht man schlicht, dass die gewählte Präsentationsform absolut schwachsinnig ist. Ok, im Normalfall gut für Sedo und Reseller, aber nicht aussagefähig. Mich würde viel mehr z.B. die Standardabweichung interessieren. Die aussagekräftigste Form wäre natürlich eine vernünftig klassifizierte Tabelle (0-249;250-499;....o.ä.) mit entsprechenden Häufigkeiten. So sagt das Sedo-Material geldmäßig nüscht aus. Mich interessiert, ob die VK der mittleren 60% zugenommen hat. Ein paar erotikshop.de, seo.de u.ä. - Verkäufe sind gut für Verkaufsanschreiben, sagen aber nur wenig über den Markt ansich aus. Top-Immobilien steigen ja auch im Preis, trotzdem der normale Häuslebesitzer Verluste einfährt.

Aloha,

Rainer

Logik.biz - VWL.biz
 
Ich gehe übrigens davon aus, dass auch die Zahlen nichtöffentlicher (Sedo-)Deals in die Gesamtbewertung eingegangen sind. Ist ja ohne Nennung der konkreten Domain kein Problem. Mic?
Genau, in den Zahlen sind alle Verkäufe aus 2007 enthalten.
 
Hier sieht man schlicht, dass die gewählte Präsentationsform absolut schwachsinnig ist. Mich würde viel mehr z.B. die Standardabweichung interessieren.
Aloha,

Rainer

Wie schon geschrieben der Mittelwert - und nur diesen gibt ja Sedo an - ist für die Statistik absolut nicht aussagekräftig.

Bevor Ihr eure .at's und .eu's nun an Alex verschleudert bitte mir auch noch ein Angebot per PM zukommen lassen....

meint
Sebastian
 
Wie so oft wird auch hier der Durchschnitt bemüht, obwohl der Median für den Normaldomainer viel aussagekräftiger wäre. Für Nichtmathematiker: Der Median bezeichnet eine Grenze zwischen zwei Hälften. Also der Wert, der bei einer Sortierung nach Verkaufspreis aller Domainverkäufe der jeweiligen Stichprobe genau in der Mitte liegt.

Ich habe mir zum einjährigen Jubiläum der Sedo-Auktionen vor ein paar Wochen die Mühe gemacht und anhand öffentlich zugänglicher Daten alle damals gut 13.000 erfolgreich abgeschlossenen Auktionen analysiert. Das umfasst zwar nicht die restlichen Verkäufe, gibt aber einen Eindruck davon, wie sehr Median und Durchschnitt voneinander abweichen können.

Hier eine kurze Zusammenfassung (alle Angaben umgerechnet in Euro):

tld Anzahl Summe VK Durchschnitt Median
BIZ 283 146.797 519 170
COM 5.595 9.529.906 1.703 224
DE 2.319 1.824.889 787 290
EU 517 346.166 670 351
INFO 653 497.012 761 200
NET 754 785.115 1.041 300
ORG 360 325.883 905 271
Sonstige 2.763 3.219.286 1.165 269
Gesamt 13.244 16.675.054 1.259 250


Gruß
Arithmos
 
Zurück
Oben