Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Domain mit Softwareprogrammn im Namen

nbgcity

New member
Registriert
09. Apr. 2008
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie sieht es rechtlich eigentlich aus, wenn man als Privatperson (oder Einzelunternehmer) eine fiktive Webseite wie z.B. meine-tricks-fuer-excel.de registriert und dort entsprechende Inhalte (aber auch Werbung) hinterlegt?

MS wird es sicherlich wenig jucken, aber es würde ja auch keinen Sinn machen wenn jegliche Supportforen für irgendwelche Software irgendwelche Namen in der Domain hätten, welche NICHT den Softwaretitel beinhalten...

Danke!
 
MS wird es sicherlich wenig jucken,

Ach ja? Worauf stützt sich denn deine Aussage?

Ich kann mich daran erinnern, dass es für einige Firmen sehr wohl von Interesse ist, wenn der eigene Firmenname oder der Name des angebotenen Produkt in der Domain vorkommt.

Es soll sogar Firmen geben, die Domaininhaber aufgrund dessen verklagt haben sollen...

Gruß
Andy
 
Ist zwar aus 2007, aber trotzdem ein Beleg wie MS mit Markenrechtsverstößen umgeht....Link

LG
Thomas
 
Dieser Thread hier bringt rein garnichts.

Schreib Microsoft an und lass es dir absegnen oder nicht. Hier wird dir niemand sagen können wie ein gewisses Unternehmen reagiert. Wäre wohl eher was für ein Hellseher Forum oder Astro TV. Ist nicht böse gemeint, aber so ist es halt.
 
Hallo,

wie sieht es rechtlich eigentlich aus, wenn man als Privatperson (oder Einzelunternehmer) eine fiktive Webseite wie z.B. meine-tricks-fuer-excel.de registriert und dort entsprechende Inhalte (aber auch Werbung) hinterlegt?

MS wird es sicherlich wenig jucken, aber es würde ja auch keinen Sinn machen wenn jegliche Supportforen für irgendwelche Software irgendwelche Namen in der Domain hätten, welche NICHT den Softwaretitel beinhalten...

Danke!

Hallo,


Du könntest auch umgekehrt sagen, es würde keinen Sinn machen wenn jegliche Schmäh-Seiten für irgendwelche Software irgendwelche Namen in der Domain hätten, welche NICHT den Softwaretitel beinhalten... ;)

Und übrigens macht es ja doch schon einen Unterschied, ob Du als Privatperson oder Einzelunternehmer handelst. In beiden Fällen würde ich aber davon absehen, den (geschützten) Softwaretitel für eigene Zwecke zu nutzen.

Es ist müßig, hier klitzeklein darzulegen, warum, wieso, weshalb...das Thema wurde hier schon zur Genüge abgearbeitet. Wühl dich mal durch das Forum. Auch die älteren Beiträge. Die Antwort wirst Du dann schon finden.

Bitte :)
 
Also es gibt verschiedene Markeninhaber was das Keyword Excel angeht unabhängig von MS.

EXCEL EXCEL HARDWARE PTE LTD
EXCEL VAN BEEST B.V.
EXCEL Mayflex Holdings Limited
EXCEL Coloplast A/S
EXCEL Societe des Produits Nestle S.A.
exce-L H Y K BUSINESS SERVICES PTE LTD
Excel Xerox Corporation
Excel Diabetes Diagnostics International GmbH
EXCEL Diabetes Diagnostics International GmbH
EXCEL OMS Investments, Inc.,a Delaware Corporation

Quelle DomainIndex.
 
Es gibt auch viele Domains im umlauf von wegen mcdonalds, zalando oder burger king gutscheine... die gibt es schon seit jahren und keiner macht was dagegen... bzw. die domains sind immer mit whois geschüzt
 
Zurück
Oben