Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Domain Namensrecht Nachname

domainexpert

New member
Registriert
14. Okt. 2009
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

wie ist das eigentlich... ich hätte gerne die domain mit meinem nachnamen. ist ein eher ungewöhnlicher name. vorher war die domain auch schon im besitz der verwandtschaft, nach kündigung hat sich diese aber irgendjemand unbekanntes registriert.

der nachname ist sehr selten und daher kann daran eigentlich sonst niemand interesse haben. firmen mit diesem namen gibt es nicht.

wie ist die rechtslage?könnte ich theoretisch die herausgabe der domain einfordern? :)
 
... wenn Du "Quietschbunterhund" mit Nachnamen heißt, könnte es schwierig werden.

-> Ohne Deinen Namen ist keine vernünftige Antwort möglich ...

Gruß
M.
 
mag schon sein, mir viel auf die schnelle kein passender nickname ein :D...

also meinen nachnamen nenne ich ungern.

mein nachname ist mit keinem produkt in verbindung zu bringen. ist außerdem alles verwandschaft, sprich kein nachname wie 'becker' oder ähnliches den es des öfteren gibt..

vlt kann ja jmd grundsätzlich sagen, wie das die rechtssprechung ist was das angeht (wenn es denn eine gibt ^^)
 
domainklub hat recht mach es so.

Gruesse
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
um mal ne sinnvolle Antwort zu geben:

Vornamen: idR kein Anrecht auf die Domain wenn ein anderer Vorname im Whois steht

Nachname - sofern kein beschreibendes Wort (Duden): gute Chancen vor Gericht eine Übertragung der Domain zu fordern!

--> ich würde einfach mal einen netten Brief mit Bezug auf die "rechtliche Problematik" senden, ansonsten eventuell auch mal mit dem Begriff "Disput" (sofern es sich um eine de-Domain handelt) vertraut machen.

Gruß Stephan

maik.at
 
Schau einfach mal im whois nach... steht da irgend ein name der bei gego*ogelt auf domaingrabbing hinweist, oder steht gar eine ltd drinnen,
dann wirst du mir rechtlichen schritten kein erfolg haben... die gehen mit den domains vagabundieren, sprich die domain wechselt ständig den besitzer...
am besten dort "ganz locker" einen preisvorschlag auf die domain machen mit natürlich einem anderen namen als interessent und dann klappts meistens auch... haben leider für mehrere firmen und privatpersonen so domains von massengrabbern bekommen... dort wird automatisiert jeder mist registriert... das geht in die 100k domains....

gruß
markus

p.s. vielleicht haste ja glück und es is bei dir "harmlos"










hallo zusammen,

wie ist das eigentlich... ich hätte gerne die domain mit meinem nachnamen. ist ein eher ungewöhnlicher name. vorher war die domain auch schon im besitz der verwandtschaft, nach kündigung hat sich diese aber irgendjemand unbekanntes registriert.

der nachname ist sehr selten und daher kann daran eigentlich sonst niemand interesse haben. firmen mit diesem namen gibt es nicht.

wie ist die rechtslage?könnte ich theoretisch die herausgabe der domain einfordern? :)
 
Disput bei der Denic einlegen, bösen Brief / böse Mails schreiben ... nach dem was ich gehört habe, löschen diese Firmen sowas gerne recht schnell wenn sich Ärger anbahnt.
 
Disput bei der Denic einlegen, bösen Brief / böse Mails schreiben ... nach dem was ich gehört habe, löschen diese Firmen sowas gerne recht schnell wenn sich Ärger anbahnt.

ist eine gute idee... wenn die denic nich wieder mal zickentag hat ;)

ganz ehrlich, mach wie es domainklub sagt ...

lg
markus
 
Zurück
Oben