Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Domain-Parker aufgepasst!

  • Ersteller Ersteller engel
  • Erstellt am Erstellt am
E

engel

Guest
Aloha,

eine kleine "Schreckensnachricht" für diejenigen unter euch, die Domains parken: nicht nur das fehlende Impressum kann ein Abmahnungsgrund sein, sondern auch die CatchAll Weiterleitung.
Zur Verdeutlichung folgender Fall:

ihr parkt bei Sedo die Domain generischeDomain.de
die Domain ist aber auch unter Subdomains erreichbar wie z.B.: Markenbegriff.generischeDomain.de
Da die Domain auch unter dieser (jeder beliebigen) Subdomain zu erreichen ist, wird es gefährlich.
Ich weiss derzeit nur von einer Abmahnung, die (nach anwaltlicher Prüfung) allerdings wohl auch nicht abgewendet werden kann...
der Streitwert kann der Marke entsprechend hoch angesetzt werden (im bekannten Fall Streitwert 500.000€ z.B.).

Also nervt mal euren RA und auch Sedo (CatchAll zu beseitigen)...da ich denke, wenn diese neue Masche greift und bekannt wird, werden einige RAs losziehen...

grüsse,
engel
 
Da die Domain auch unter dieser (jeder beliebigen) Subdomain zu erreichen ist, wird es gefährlich.

Das kann bei einer geparkten oder einer Domain mit eigenen Seiten passieren.

Wieso ist das bei geparkten Domains so gefährlich ?
 
Also .. es gibt keinen Unterschied zwischen peparkten und nicht geparkten Domain.

Das Problem ist das gleiche wenn *.domain.de eingeschaltet ist.

Habe ich das so richtig verstanden ?
 
noch ein anderes (fiktives) Beispiel zu Verdeutlichung:

Domain Mode.de
mögliche Subdomain: Armani.Mode.de
google Anzeigen auf der Parkingseite mit Armani Angeboten....

grüsse,
engel
 
Das Problem ist das gleiche wenn *.domain.de eingeschaltet ist.
wie ich schon schrieb: den RA oder Sedo "nerven".
Ich habe solche CatchAll-Umleitungen nicht, und parke auch nicht bei Sedo, daher habe ich mich auch nicht umfassend damit beschäftigt (halte sie aber in bestimmten Konstellation schon für "gefährlich").
Ich habe nur Kenntnis von der entsprechenden Abmahnung und wollte mal *winken*.

grüsse,
engel
 
Also Google bekommt nicht die Domain, sondern den Referrer von ND / Sedo übergeben ... sieht dort einen bekannten Key und stellt die entsprechenden Anzeigen ein.

Habe ich jetzt so verstanden.

1. Ist es sicher, das Google den Referrer bekommt ?
2. Ist es der document.ref oder der Top.ref ?

Das macht bei Parking über Frames einen Unterschied. Bei Nameserver Parking ist es egal.

Pder ... war das Beispiel so gemeint, das rein zufällig die Atmani Anzeigen kamen ?
 
o.k. ... war nur ein Hinweis im Allgemeinen.

Das Problem wurde schon mal wegen der related Searches besprochen, da hat ND super schnell reagiert.

Danke für die Info ... Mike
 
Vielen Dank für die Info Engel. Tu uns doch bitte den Gefallen und teile uns mit wie das Ganze ausgegangen ist. Ich kann nur hoffen gegen den Kläger, ansonsten werden da ja Tür und Tor geöffnet für die abstrusesten Fälle, nicht nur beim Parking. Dann wäre ja keine generische Domain oder Projekt mehr sicher...
 
Hi Wulfmann,

mach Dir da nen Reim draus... ;)

grüsse,
engel

Habs gelesen und kanns (wills) nicht glauben. Die Konsequenz daraus würde ja bedeuten, ich steige am besten wieder aus dem Domainbiz aus. Schließlich gibt es wenig generische Domains mit kommerziellem Wert, die keine Markenanmeldung irgendeiner Firma mit dem generischen Zusatz besitzen. Adsense erledigt dann den Rest...
 
Hi Wulfman,

ich würde jetzt nicht in Hektik/Panik verfallen, sondern das Ganze mit nem Anwalt und den Parking-Betreibern lösen.
So wie es aussieht, muss da aber wohl etwas mehr Sicherheit her, damit Parking nicht nen teurer Spass wird.
Mit dem Anwalt: da könnt ihr Euch (also die Domainparker) doch zusammenschliessen/eine Interessengruppe bilden...?!?

grüsse,
engel
 
ich würde jetzt nicht in Hektik/Panik verfallen, sondern das Ganze mit nem Anwalt und den Parking-Betreibern lösen.

Das kann ich nur unterstreichen.

Es ist zwar gut und richtig das Engel darauf hinweist, aber kein Grund zur Panik.
Wer die eigenen Nameserver nutzt ist aus dem Schneider, wenn er die catch-all Funktion nicht aktiviert.
Wer eigene Nameserver nutzt und die Domain á la http://sedoparking.com/xyz.tld weiterleitet, der darf halt nicht den Fehler machen, auch die Catch-all-Subs, also *.xyz.tld auf das Parking zu leiten. Das ist alles !

Und diejenigen, die marke.xyz.tld als Subdomain in ihren Nameservern aktiv zur Weiterleitung ans Parking eintragen, tja, die suchen halt Ärger und sollten ihn auch bekommen...

Richtig ist, dass die Parkinganbieter dies auch in ihren DNS-Einstellungen ändern müssten.
Da man als Parkingkunde aber keine Möglichkeit hat, die catch-all für Subdomains ein- oder auszustellen, sehe ich auch die Verantwortung für Marken-/Namensverletzung in solchen Fällen bei Sedo, ND und Co. Denn als Parkingkunde, der die Nameservervariante wählt, trägt man ja nur ns1.sedoparking.com usw. ein. Der Parkinganbieter sorgt dann dafür (absichtlich ? :Wink: ), dass eben auch marke.xyz.tld Werbung anzeigt.

Gruss Wolfgang
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand gerne die Catch-all Funktion freiwillig abschalten möchte.
 
Ich halte die Abmahnung für ziemlich haltlos, da niemand, außer dem Abmahner eine solche Adresse eingeben würde, wenn sie nicht gerade beworben wird.

In ähnlicher Weise könnte man Adressen bilden, wenn man einen Markennamen durch ein @-Zeichen getrennt vor die Domain setzt, z.B. "[email protected]".

Da sollte man doch schleunigst dafür sorgen, dass der Abmahner mit Abmahnungen verschiedenster Markeninhaber überzogen wird, bis ihm die Luft aus geht. Für die Begründung der gegen ihn gerichteten Abmahnungen hat er ja dann selbst gesorgt
 
Zuletzt bearbeitet:
genausowenig kann man beim parking verhindern, daß man angibt:

www.domainname.de/markenname

wenn auch alle unterverzeichnisse weitergeleitet werden.


die frage wäre dann, wer der störer ist? derjenige, der absichtlich den markennamen da eingibt, oder derjenige, der nicht explizit catchall ausschaltet.
 
wie verhält es sich dann beim nächsten sachverhalt, wenn markenname.domain.de nicht stehenbleibt, sondern auf www.domain.de umleitet. also in der adresszeile der markenname dann nicht mehr steht. ist dieser fall dann auch abmahnfähig?
 
Zurück
Oben