Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Domain-Potpourri, i.w. für Autoren...

Tempelhof

New member
Hallo, Bewertungs-Duo & alle anderen!

Ich habe mir kürzlich die "Mühe" gemacht, einige der Domains, die ich im Überschwang der letzten Jahre zur eigenen Verwendung registriert, aber dann nie vernünftig zu nutzen Gelegenheit gefunden habe - wer kennt das nicht? ;D - auf einer Seite zusammenzufassen; es handelt sich dabei hauptsächlich um Domains für "Schreiberlinge" (Film/TV, z.B. drehbuchautor.com) und ein paar m.E. recht eingängige Begriffe.

Die Gesamtübersicht ist zu finden u.a. unter

http://www.brillenschlange.de

Ich ersuche Euch natürlich um keine Einzelbewertung, aber es wäre sehr nett, wenn Ihr einen Blick auf die Domains werfen und mir nur Euren Gesamteindruck (Brauchbar oder Bull****?) mitteilen bzw. mir Eure Tops oder Flops nennen könntet...

Vielleicht ist ja auch für jemanden hier was dabei? ;)

Vielen Dank schon mal im Voraus & Grüße von und aus

Tempelhof

Willkommen im Domtreff, Tempelhof,

zu Deinen Domains:
mir gefallen einige, leider sind aber viele nur Wortschöpfungen bzw. Wortspielereien.
Diese Schöpfungen haben aber im reelen Domain-Markt leider keinen wirklichen Bestand und auch keinen Wert. Sie sind wohl eher so etwas wie Liebhaberstücke. Ein erfolgreicher Verkauf ist normalerweise höchstens mit einem guten Projekt zu erwarten.
Für Projekte sind aber sicherlich viele Deiner Doamins brauchbar, wenn man das Wortspiel nutzt.
Die Antwort auf die Frage, ob es sich lohnt, ist sehr subjektiv.

Wertvoll sind bedingt Deine 3-Stelligen und die beschreibenden Domains wie drehbuchautor.com, aber auch hier habe ich keine Top-Domain gefunden.
Die 3-Stelligen dürften noch den höchsten Wert haben.

Ich hoffe wir lesen noch etwas hier von Dir.
Bin gespannt wie andere Deine Domains bewerten.
Grüsse,
Ejan

Guten Abend.

Erbitte Aufklärung,warum die 3-stelligen "nicht schlecht" bzw."bedingt wertvoll" (was auch immer das heißen mag)sind.

Ich habe während des tippens schon wieder vergessen wo da nun ein z oder sonst was war,also am Einprägen kann's nicht liegen....oder?

Gruß Torsten.

Hallo & vielen Dank Euch beiden für Eure Einschätzungen!

Stimmt: Den höchsten (wenn überhaupt) objektiven "Wert" haben wohl die dreistelligen Domains...

Bei allen anderen muß man wohl einen recht persönlichen Bezug zur Materie haben; und das war/ist ja bei mir der Fall - und eben der Grund, hier nach anderen Meinungen zu fragen, denn gerade bei solchen "Liebhaberstücken" läßt ja die eigene Objektivität oft etwas zu wünschen übrig ::)

Gerade deshalb wäre natürlich auch ich auf weitere Statements gespannt!

Danke & Grüße von/aus

Tempelhof

P.S.: Versteigert nicht gerade ediona bei eBay u.a dokumentartv.de? Vielleicht steigert er ja seine Verkaufschancen im Paket mit meiner dokumentar.tv? ;D

Dann klär ich mal auf:
Bedingt weil es Firmen gibt, die solche "Dreier" als Namen nutzen. Das schränkt also den Markt sehr ein, also damit nur bedingt wertvoll.
Denke das erklart mein" bedingt".

Grüsse,
Ejan

Tempelhof an Deutschland: ;)

Wieso überhaupt tippen? Dom steht auf der Seite, ist gelinkt, und wer die Page selbst ansteuern will, ist ja bei der Eingabe in die Browserzeile noch auf der Seite, auf der ihr Name zu lesen ist - also doch i.G. auch keine Notwendigkeit des "Einprägens"...???

Überdies liegt die Aufnahmefähigkeit des Kurzzeitgedächtnisses (bzw. hier Ultra-) bei durchschnittlich fünf (resp. sieben) alphanumerischen Informationen...
Also nichts für ungut: Vielleicht liegt´s ja doch am Einprägen, oder nicht?! ;D
Weil Du etwas vergißt, kann´s nicht am Einprägen liegen ???
Ich für meinen Teil kann sogar "OeddelderEchte" nach werweißwielang reproduzieren ;)

Und Aufklärung darüber, warum dreibuchstabige .de-Domains - ganz generell- zumindest "nicht schlecht" sind...???

Grüße

Tempelhof

P.S.: Da wir gerade bei fünf Zeichen sind: Es heißt nicht "PfloG", sondern "PfloCK"...

Hallo, Ejan!

Ich glaube, Deutschland fragte weniger nach einer Erklärung für das "bedingt" als eher für das "wertvoll"...

Hmmm...

Grüße

Tempelhof

Hallo Tempelhof,

Deine Domains machen Spass. Deine Angebotsseite macht Spass. :-)

Auf Anhieb zu den Domains im Ueberblick:
Fast inzwischen klassische Mischung von kreativem Muell mit einzelnen
Perlen hier und da meiner bescheidenen Meinung nach.

Alle www.orkoholic oder 'nette-artigen' Domains sind zwar clever aber wertlos.

Bankerdomains: 0

'Und sonst' Domains:

Brillenschlange.de: Drei bis vierstellig DM
Infanterie.de: LOL - einfach Klasse finde ich persoehnlich von der Idee her :-)
Trotzdem: Dreistellig bestenfalls.Koennte aber Markentraechtig sein. Dann mehr.

"Texter-Domains"

Finde ich alle gut. Dreistellig auf jeden Fall IMO.
Texter sind Kostbarkeiten. Ich nutze selbst einen hier und da in Germany.
Sprache ist auch eine Kunst. Nicht jeder kann in den richtigen Farben malen!
Eine Praesentation im Internet muss zielgruppengerecht sprachlich PERFEKT sein
bei vielen Angeboten.  In Englisch z.B. bin ich ein prima Maler, aber in Deutsch kaum - obwohl ich die 'Farben' auch in Deutsch sofort sehe.
Ich schaetze Texter enorm.

"Dreistelligen Domains"

Besonders 'zrz.de' sehr einpraegsam finde ich. Guter Fang!
Dreistellig fuer beide mit Kirsche fuer 'zrz'.

"Sonstiges"

Uebermensch.de: LOL. Das schreit fast nach einer Satire-Site. :-)
I love it. Trotzdem realistisch eher eine dreistellige Bewertung.

Endstress.de: schoenes Wortspiel, aber eher eine Niete im
Handel.  

Viel Erfolg,

John

*dreistellig = DM

Hallo nochmal Tempelhof.

Ich habe ein paar verpasst in Deiner Auswahl:

Drehbuchautor.com ist IMO dreistellig (ohne Marketing!).
Drehbuchschmiede.de/.com auch dreistellig (ohne Marketing!)
Der Rest dazu ist unbedeutend IMO.

"Script-Domains"
Alle haben Potential bis auf 'scriptmanufaktur' (aaarrrgh). :-)

Gruss

John

Hallo Torsten

>Erbitte Aufklärung,warum die 3-stelligen "nicht schlecht" bzw."bedingt wertvoll" (was auch immer das heißen mag)sind.

Eine Domain hat genau dann einen Wert, wenn jemand bereit ist, dafür eine bestimmte Summe auszugeben. Ich bin bereit, für eine dieser Domains mindestens 80 DM zu bezahlen. Wenn ich mir die Auktionen bei Ebay anschaue, sind andere bereit, noch einiges mehr dafür zu blechen. Sie haben also auch objektiv einen Wert.

Warum diese Domains für mich oder für andere "nicht schlecht" oder "bedingt wertvoll" sind, ist eigentlich völlig unerheblich. Für MICH sind z.B. die japanischen Koi-Fische völlig wertlos. Dennoch kann ich nicht abstreiten, dass Liebhaber dafür 5- und 6-stellige Summen auszugeben bereit sind, also haben sie genau diesen Wert.

Grüße
Torsten :-)

Mahlzeit !

Oh Mann was habe ich bloß schon wieder angerichtet?

Also das Ganze ausführlicher :

Mit meiner " Bitte" wollte ich genau das hören bzw. darauf hinweisen,was Ejan in Ihrer Stellungnahme geschildert hat.

Ich beabsichtigte einfach nur auf die mögliche Gefahr hinzuweisen,daß es gerade bei 3-stelligen Domains durchaus welche gibt,die sich die Domain einfach so(umsonst)holen(können).Ob es dazu kommt ist eine andere Sache.

...,mehr wollte ich nicht.

Das mit der Tipperei war auf das Schreiben des Beitrags bezogen.Da gibt es weder Links noch sonst was.

Das mit dem Einprägen ist so ein Ding für sich.

Ich selbst beschäftige mich aus Hobby mit solchen Geschichten und schaffe es mir 17-stellige Ziffernfolgen nach 5 Sekunden Sichtung zu merken.

Ich weiß aber auch,daß man bei flüchtiger,unkonzentrierter Sichtung selbst bei 3 oder 4 -stelligen Zahlen schnell mal einen Dreher drin hat.

Angewendet auf wahllose Buchstabenkombinationen ist somit die Merkbarkeit eines sinngebenden Wortes wesentlich höher.

Danke für den Hinweis mit der Flokkerei.

Torsten Dir kann ich einfach nur zustimmen.

Nachzulesen unter Domainbewertung/Was kennzeichnet eine gute Domain?/mein Beitrag(Deutschland).

Ich hoffe,daß ich das Rad wieder auf Null gedreht habe,Gruß Öddel.

Hallo, John!

Besten Dank für die (bei Dir ehrlichgesagt nicht ganz unerwartete :D ) sehr eingehende Betrachtung!

Deine Bewertungen decken sich über weite Strecken mit meiner eigenen Einschätzung, von der ich allerdings nicht sicher war, ob ich nicht vielleicht auch meilenweit daneben liege...

Das Urteil "kreativer Müll" klänge vielleicht für manchen hart, aber ich sage mir: Gerade in der Domain-Welt stolpert man auch über so viel _un_kreativen Müll, daß die Bewertung (hoffentlich) als eher "milde" zu verstehen ist...
Und mit der anzunehmenden kommerziellen Wertlosigkeit kann ich mich gut abfinden, solange ich selbst (oder sogar andere) die Domains für "clever" halte(n). ;D
Gerade an www.holic.de erfreue ich mich sogar heute noch gelegentlich: Ich hatte sie registriert, bevor in D. irgendjemand von den sog. "V@nity"-Domains sprach (was auch heute kaum noch einer tut...) - und die Möglichkeiten, eMail-Adressen oder @-Domains zu bilden, sind mannigfaltig, wie z.B eben [email protected] (beschreibt mich perfekt *gg*) u.v.a.
Und so ist es wohl nun mal mit solch eitlem Unfug: Für den einen unbezahlbar, für den anderen schlicht wertlos...

Deinen Bemerkungen über Text und Texter stimme ich hundertprozentig zu - aber gerade im Web scheinen vor lauter bunten Bildern und Design-Gimmicks viele zu vergessen, daß auch hier der Ton die Musik macht: Was manchmal auf sonst wirklich gut gestalteten Seiten geschrieben steht, ist mitunter haarsträubend! Schade, denn "you never get a second chance to make a first impression"...

BTW: Nach meinen Streifzügen durch den Blätterwald verschiedener Foren habe ich den Eindruck, daß sich in puncto "Malen in den richtigen Farben" auch auf Deutsch so mancher eine Scheibe bei Dir abschneiden könnte (was aber vielleicht auch daran liegt, daß ich als D-/E-"Zweisprachler" auch die "fremden" Farben immer z.T. mitdenke...)

Die Wahrscheinlichkeit eines Markeneintrags für infanterie.de halte ich für eher gering - ich warte vielmehr darauf, daß mir die Bundeswehr aufs Dach steigt; aber als "alter Infanterist" wäre ich da natürlich ausgesprochen kooperativ ;D

Bei uebermensch.de dachte ich vorrangig an eine Page für Nietzsche-Freaks - aber Deine Satire-Idee ist natürlich auch nicht ohne! Vielleicht sollte ich mir unter der Domain meine private Homepage einrichten - das wäre dann schon per se Realsatire! ;)

Unter drehbuchautoren.com firmiert der Verband deutscher Drehbuchautoren - vielleicht kann ich den ja für den Singular begeistern...?

Bei endstress.de schwebte mir offengestanden nicht "end stress" vor (wofür .com sicher besser gewesen wäre); vielmehr registrierte ich die Domain damals, als nachts eine Wiederholung der "Wochenshow" lief, in der das eine ganze Weile eine "catch phrase" war (Kennt noch jemand "Ricky´s Popsofa"...?).

Und - Asche auf mein Haupt - : scriptmanufaktur.de ist in der Tat ein Wortungetüm - hat aber m.E. was...

Aber das Ganze ist ja zum Glück kein "Notverkauf", sondern eher ein Versuchsballon: Sollte sich für die ein oder andere Domain ein Abnehmer finden - schön; andernfalls mögen sie in Frieden vor sich hinschlummern - zumindest war auch für Unbedarfte leicht zu erkennen, daß sie zu haben gewesen wären...

Nochmal vielen Dank & beste Grüße

Tempelhof

P.S.: Etwas erstaunt bin ich offengestanden, daß noch keiner in diesem Zusammenhang das schon fast obligatorische .tv-Domain-Bashing betrieben hat (oder sich überhaupt geäußert): Die vier Domains auf der Seite (50 USD p.a.) laufen im Herbst `02 aus - ich bin allerdings noch völlig ratlos, ob dann eine Verlängerug lohnt...

Hallo, Deutschland!
(Ist das eigentlich (c) ZDF? :o)

Da gibt´s doch kein Rad zurückzudrehen; ich habe wohl (warum auch immer) scheinbar Deinen Beitrag intellektuell nicht vollständig durchdrungen (vielleicht lag es daran, daß Du "Aufklärung" erbatest, obwohl Du eigentlich "genau das hören" oder auf etwas "hinweisen" wolltest, was dann Deine Nachrednerin sagte...) - und ihn natürlich in meiner paranoiden Art gegen mich interpretiert ;D

Das mit dem Einprägen war natürlich ein wenig augenzwinkernd gemeint...
20 Ziffern sind ja ohnehin Gedächtnistrainings-Standard - aber 17 _in 5 sec._ sind in der Tat nicht übel!
Ich bin da mit meinem modifizierten "major system" wesentlich lahmer - ca. 60 in einer Minute... wofür auch immer so etwas gut sein mag?! Ich arbeite noch an 64 Buchstaben auf einen Blick, um mir auch die längsten Domains sofort merken zu können ;D

Daß gerade dreistellige Domains in der Gefahr stehen, willfährige Unternehmens-Beute zu werden, ist ja i.G. eine Binsenweisheit. Aber man kann ja nicht "im vorauseilenden Gehorsam" alles löschen, wo vielleicht mal irgend einer kommen könnte...
Mit einem derartigen Problem bin ich in den letzten beiden Jahren seit Registrierung jedenfalls nicht konfrontiert worden (auch nicht bei anderen abc.de-Domains, die nicht auf der Seite stehen) - und ich habe mich durchaus über eventuelle Namens-Aspiranten kundig gemacht. Sollte tatsächlich eine Dreibuchstaben-Firma lange nach Registrierung eine derartige Verkehrsgeltung erlangen, daß ihr die Domain zugeschlagen würde, habe ich eben Pech gehabt...

Grüße

Tempelhof

Hallo Tempelhof,

>>Das Urteil "kreativer Müll" klänge vielleicht für manchen hart, aber ich
sage mir: Gerade in der Domain-Welt stolpert man auch über
so viel _un_kreativen Müll, daß die Bewertung (hoffentlich) als eher "milde" zu verstehen ist...<<

So ist es.:-)
Ich bewerte ja hier nicht 'clever' , sondern was solche Domains im Dschungel
ueblicherweise bringen beim Verkauf. Clevere Domainideen gibt es seit
Jahren en masse in den Boersen auch hier. Sie bringen sehr selten Geld.
Sobald mann/frau zweimal hinschauen muss bzw. viermal am Radio oder
Telefon hinhoeren muss um die Domain zu verdauen,
ist es generell vorbei mit Verkauf.

>>Die Wahrscheinlichkeit eines Markeneintrags für infanterie.de halte ich für
eher gering - ich warte vielmehr darauf, daß mir die Bundeswehr aufs Dach steigt; aber als "alter Infanterist" wäre ich da natürlich ausgesprochen kooperativ<<

Das war ein 'sprachlicher Griff in's Klo' meinerseits. Ich war zu faul meinen
Langenscheidt noch zu beraten. Infantry uebersetzte ich in meinem Hirn
falsch auf Infantrie. Infanterie verstand ich dann nur noch als Wortspiel mit dem
Begriff 'Infant' (Kind). Natuerlich hast du Recht. Ich bitte um Verzeihung.

>>Etwas erstaunt bin ich offengestanden, daß noch keiner in diesem
Zusammenhang das schon fast obligatorische
.tv-Domain-Bashing betrieben hat (oder sich überhaupt geäußert)<<

Das sollte Dich nicht mehr erstaunen. Tuvalu-Registranten wissen inzwischen
generell genau, wo sie dran sind diesbezueglich. Du auch. :-)

Gruss

John

Hallo,

also ich finde "www.quatsch.tv" nicht schlecht - könnte doch eine super Adresse für eine Kindersendung (so auf die Art M.Schanze) abgeben.

Aber wie kann man das einem Sender schmackhaft machen ???

Viele Grüße
Oliver

Hallo nochmal!

@ John:
Danke für Deinen Nachtrag! So falsch lagst Du mit infantry natürlich nicht: Die Herkunft beider Worte ist dieselbe (infans) - die Fußtruppen sind sozusagen die "Kinder" einer Armee...

Bei aller Skepsis gegenüber .tv-Domains (die ich zunehmend teile) scheinen aber etliche Sender (aktuell in Berlin xxp.tv) zumindest als Support-Domains die ein oder andere dot tv einzusetzen. Vieleicht nutzt ja ein wenig "virtuelles Klinkenputzen" etwas - ansonsten auf eBay oder/und spätestens bei Vertragsende weg damit! Aus Schaden wird man klug - der eine früher, der andere später ;D

@ heikofilou:
Eine Kinder- oder auch Comedysendung hatte ich auch im Hinterkopf - in der Hoffnung, daß der "Quatsch Comedy Club" nicht Titelschutz für das Wort "Quatsch" in Anspruch nimmt (Es ist ja scheinbar nichts unmöglich...) ::)

Ich fürchte aber fast, daß es schwerer wird, die Domains einem Sender schmackhaft zu machen, als selbst einen Sender zu gründen, nur um den Domains eine sinnvolle Verwendung zu verschaffen *lol*

Grüße

Tempelhof

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder