Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Domain/Projektverkauf

flugfunker

New member
wenn das hier nicht in Domainmonetarisierung passt dann bitte verschieben...

Es gibt hier, aber auch auf anderen Handelsplattformen wie auch im wirklichen F2F (face2face) Handel - also nicht nur Domains - Leute die nicht wissen wie sie Ihr Produkt preislich einschätzen sollen.

Mir selbst geht es auch manchmal so dass ich mir bei einer Domain unsicher bin, dann geh ich lieber auf Nummer sicher und geb in der Verhandlung ein höheres Gebot ab auch auf die Gefahr dass mir das jemand übel nimmt weil der Preis (für ihn) zu hoch erscheint.

Man ist sich halt seiner Sache manchmal nicht sicher.

Und so kommen auch in diesem Forum Angebote zustande wie:

will Domain -----.com verkaufen im Bereich niedrig oder mittel xxxx.

Wenn ich eine Meinung über den möglichen VK-Preis einer Domain abgeben soll ist niedrig bis mittel-xxxx absolut ok.

Aber Achtung:

Beim Verkaufsangebot suggeriere ich dem Interessenten dass er die Domain für niedrig xxxx bekommen kann obwohl ich evtl. mittel-xxxx erzielen könnte.

Wer Geld zu verschenken hat soll sich bitte beim Foreninhaber melden ;-)

mfg
mike

Kann man das Zeux legal kaufen, was du zu dir genommen hast?

nosmoking.jpg

Ahoi!

Wir hatten ja schon öfter die Diskussion, ob ein Verkäufer einen konkreten Preis setzen soll. Ich bin persönlich eindeutig dafür, ggf. als VHB.

Als Käufer interpretiere ich eben "niedrig XXXX" als "1000" und "mittel XXXX" eher als "3000" denn als "5000". Spätestens als Gegengebot bekomme ich ja dann einen konkreten Preis. Aber eigentlich sollte das auch gleich gehen. Zumal die zu erwartenden Gebote kaum so großzügig sein werden, dass sich der Verkäufer über einen konkreten Preis keine Gedanken mehr machen müsste.

Ich erreiche als Käufer in der Regel auch keine Einigungen zu Sedo-Mindesgeboten, seien es 60 EUR oder ein vom Verkäufer gesetztes.

ein konkreter Preis wäre natürlich das Beste,
aber ich kann doch nicht als Verkäufer hergehen und sagen...eigentlich hätte ich gerne 3-5000
aber 1000 ist auch ok, so zumindest erscheinen mir diese Angebote...
wenn Paulchen sein Pfeifchen weggeraucht hat versteht er sicher wie ich das meinte ;-)

mfg
mike

So, habe aufgeraucht (Hust, röchel), aber leider immer noch kapiert,
was du mit deinem Posting eigentlich bewirken willst.

Eine Diskussion, wie man Verkaufspreise richtig setzt?
Eine Diskussion, wie man Kaufpreise richtig interpretiert?
Eine Diskussion?

Ahoi!

:hmmmm::hmmmm::hmmmm:

Gute Frage, nächste Frage...

Gruß Jens

Eine Domain ist immer so viel wert wie ein Kunde bereit ist dafür zu bezahlen.

Eine Domain ist immer so viel wert wie ein Kunde bereit ist dafür zu bezahlen.

Das ist nur die halbe Wahrheit. Denn es muss auch immer einen Verkäufer geben, der den Wert der Domain so niedrig ansetzt oder sie für einen entsprechenden Preis abgibt. Eine Domain ist immer so viel wert, wie ein Kunde bereit ist zu zahlen, UND immer so wenig, wie der Verkäufer bereit ist zu fordern. Es gibt in der von dir gemeinten Art keine Wertbestimmung nur durch ein Kundenangebot, sondern erst durch einen abgeschlossenen Handel. Abgesehen davon ist das keine Wertbestimmung, sondern lediglich eine Preisvereinbarung, eine Domain, also eine Ware, zu einem ausgemachten Preis zu handeln. Ein Preis ist aber generell nicht zwangsläufig mit dem Wert gleichzusetzen.

Aber das ist alles OT :-D

ich finde es halt Quatsch in einem Verkaufsangebot zu schreiben:

der Preis für das Produkt ist niedrig bis mittel x.xxx $

das suggeriert mir als Interessenten dass ich die Domain auf jeden Fall für niedrig x.xxx $
erwerben kann. da kann sich der Verkäufer doch das mittel x.xxx $ SPAREN weils schlichtweg QUATSCH is....oder etwa nicht?

hoffe dass dies nun endlich ankam

mfg
mike

Anhänge

• Alkoholverbot.jpg
    Alkoholverbot.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 103
  • Auckland-works-end.jpg
    Auckland-works-end.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Und dafür hast du jetzt einen thread aufgemacht?
Schön, dass wir das jetzt besprochen haben.

Nächstes Mal machste dafür aber bitte einen Stuhlkreis.

Preisideen wie "niedrig bis mittel %Zahl%" sind genauso schwachfugig
wie "VB(VHB)" ohne Zahlenangabe, letzteres nennt sich korrekterweise VS/VHS.

Ahoi!

das suggeriert mir als Interessenten dass ich die Domain auf jeden Fall für niedrig x.xxx $
erwerben kann.

Du hast Recht das ist Schwachsinn und zeigt, dass jene wahrscheinlich aus der Informatik Ecke kommen und keine Kaufleute sind. Das sind nicht umsonst zwei unterschiedliche Berufe. Oder: das Erste ist die Basis und das Zweite Wunschdenken.

erwerben kann. da kann sich der Verkäufer doch das mittel x.xxx $ SPAREN weils schlichtweg QUATSCH is....oder etwa nicht?

hoffe dass dies nun endlich ankam

mfg
mike

Davon abgesehen, dass ich höchstselten solche Verkaufsangebote machen würde, hast Du meiner Meinung nach nur komplett recht, wenn man sich mit dem Verkaufsangebot an einen einzigen Interessenten wendet. Also, wenn Du mich fragst: "Was willste für die Domain XY haben?" und ich antworte dann "niedrig bis Mitte xxxx,-" Dann bietest Du natürlich "EUR 1000,-" und erhältst von mir die Antwort "EUR 2000,-.". Tja, dann hätte ich Dir direkt "EUR 2000,-, aber Verhandlung noch möglich" antworten sollen.
ABER: Wenn man sich an einen größeren potentiellen Kundenkreis wendet, und nicht derjenige, der als erstes ein Gebot abgibt, automatisch den Zuschlag erhält, dann kann man durchaus mit solch einen Bereich arbeiten. Dann weiß der Interessent, dass er mindestens 1000,- bieten muss und je näher er sich den 5000,- annähert, desto größer ist die Chance auf einen Zuschlag. Der Interessent könnte dann auch sagen: Ich biete Dir EUR 1.800,-, aber nur, wenn Du mir bis heute Abend den Zuschlag erteilst.
Wie immer kommt es also darauf an, wie umworben die Domain ist, die angeboten wird - und wie dringend der Verkäufer Geld braucht.

Beste Grüße
Ulrich

hi Ulrich,

freut mich dass Du dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast.
Und ich gebe Dir auch recht, dass man das prinzipiell so machen kann,
man lernt ja bekanntlich nie aus.
...ich würde es so nicht machen aber jedem das Seine ;-)

mfg
mike

Moin moin,

ich tendiere zu der Meinung von Wami.
Ich vermute sogar, das einige Anfragen dieser Art auf einem Gebot/Verhandlung außerhalb dieses Forum beruhen, und der Preisfindung dienen.
Aber ich finde es legitim.
Für mich bedeuten Angebote "von bis" auch das ein Anbieter nicht unbedingt verkaufen muss.

Oft werden Domains ja mit "Grundstücken" verglichen.
Aber wenn man die Verkaufsstrategien betrachtet, unterscheiden diese sich erheblich.
Ich habe jedenfalls noch kein Angebot "von niedrig xx.xxx bis mittel xx.xxx" für ein Grundstück gesehen.
Hier landen wir wieder beim Thema "Eine Domain ist immer so viel wert, wie ein Kunde bereit ist zu zahlen".
Das ist bei Grundstücken wohl eher selten der Fall, da hier die Preisfindung häufig auf Grundlagen beruht.

Hauptsache man wird sich einig, egal ob Festpreis oder VHB/VHS oder "von bis".

Viele Grüße

Dude

Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348