Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Domain seit 4 Jahren ungenutzt --> übertragbar?

abyss9002

New member
Registriert
25. Apr. 2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

unser Unternehmen heisst zufällig so wie eine kleine Brauerei in Süddeutschland (inzwischen Teil einer größeren Brauereikette). Diese haben schon seit mehreren Jahren die Domain XXX.de, wir hingegen mussten auf XXX-online.com ausweichen (mit dem Inhaber der XXX-online.DE haben wir ein zufriedenstellendes Agreement).

Unter XXX.de ist seit mehr als vier(!) Jahren kein Inhalt zu finden, lediglich das Firmenlogo und der Hinweis "Die Website befindet sich in Überarbeitung! Wir bitten um Verständnis.".

Da wir unsere Internetseiten SEHR aktuell halten, ständig erneuern und im Geschäftslebens damit arbeiten, sind wir natürlich an der xxx.de interessiert; jedoch wurden bereits mehrere Versuche, diese zu erhalten, vom Inhaber abgelehnt.

Daher die Frage:
Gibt es einen rechtlichen Anspruch bei offenkundiger Nichtnutzung der Domain, dass diese an einen anderen Inhaber abgegeben werden MUSS?
(Namensrecht sollte kein Problem sein, da unsere Inhaber und Geschäftsführer halt genauso heissen wie die Brauerei).

Besten Dank,
M.G.

(wer googelt, findet schnell raus, um welche Domain es geht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen rechtlichen Anspruch bei offenkundiger Nichtnutzung der Domain, dass diese an einen anderen Inhaber abgegeben werden MUSS?
(Namensrecht sollte kein Problem sein, da unsere Inhaber und Geschäftsführer halt genauso heissen wie die Brauerei).

Nein. In Deutschland kann man mit seinem Eigentum machen, was man möchte. Wenn ich ein Grundstück am Starnberger See mit einer Wildwiese bestücke und 1x im Jahr drüberlaufe, kannst Du das ja auch nicht rausklagen, weil Du da einen Schicki-Micki-Brezl-Stube errichten willst.

Gruß,

Rainer
 
jedoch wurden bereits mehrere Versuche, diese zu erhalten, vom Inhaber abgelehnt.

Ich weiß nicht wie die Versuche aussahen, aber Geld regiert ja bekanntlich die Welt... also vielleicht nochmals über einen höheren Betrag verhandeln.
 
kauf die Brauerei oder mache überall das Bier schlecht das die pleite gehen ;-)
 
Unter XXX.de ist seit mehr als vier(!) Jahren kein Inhalt zu finden
...
Da wir unsere Internetseiten SEHR aktuell halten, ständig erneuern und im Geschäftslebens damit arbeiten, sind wir natürlich an der xxx.de interessiert;
...
Daher die Frage:
Gibt es einen rechtlichen Anspruch bei offenkundiger Nichtnutzung der Domain, dass diese an einen anderen Inhaber abgegeben werden MUSS?

Wer sagt denn, dass die **************** nicht genutzt wird ?

Da ist eine schoene Seite drauf, wo alle wichtigen Daten stehen.

Das Internet bietet aber ausser WWW auch noch andere Dienste z.B. EMail. Schon mal davon gehoert ?
Das ist ganz praktisch, darueber kannst Du in Kontakt mit anderen Leuten treten, wenn Du auch eMail hast.

Auch dafuer wird die Domain genutzt.

Also ich bitte Dich, Du kannst wirklich nicht behaupten, die Domain sei ungenutzt...

Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andi, der Threadersteller wollte offensichtlich nicht, dass der Name genannt
wird. Ich würde mich freuen, wenn du diesen Wunsch respektieren würdest,
auch wenn ihr gegebenenfalls in der Sache verschiedener Ansicht seid.

Schöne Grüße aus Hamburg
Timo
 
Es ist nicht immer nur eine Geldfrage, es kommt in Bayern auch auf die Art der Verhandlungen an (was auch noch von Region zu Region unterschiedlich ist). Ich würde mich an Ihre Stelle über die Gepflogenheiten in Franken erkundigen. Persönlich kann ich nur von der Oberpfalz und Niederbayern ausgehen. Da kann ein einfaches „Grüß Gott“ bei den kleinen Brauereibesitzern die Tür öffnen und ein „Guten Tag“ sie bereits schließen.
 
Diese haben schon seit mehreren Jahren die Domain XXX.de, wir hingegen mussten auf XXX-online.com ausweichen

First come, first served.

Unter XXX.de ist seit mehr als vier(!) Jahren kein Inhalt zu finden

Zum einen gibt es bei Domains (anders als bei Marken) keine Verpflichtung dazu, diese zu nutzen. Zum anderen gibt es neben http zahlreiche andere Dienste wie Mail, Gopher, FTP oder was auch immer - möglicherweise ist die Domain also sehr wohl in Benutzung, nur weisst Du es mangels Blick über den Tellerrand nicht.

Gibt es einen rechtlichen Anspruch bei offenkundiger Nichtnutzung der Domain, dass diese an einen anderen Inhaber abgegeben werden MUSS?

Das würde Dir wohl so passen. Glücklicherweise gehören die Zeiten der Enteignung in diesem Lande der Vergangenheit an.

Versuch halt nochmals einen Ankauf, diesmal mit höherem Gebot. Und respektiere es, wenn der Eigentümer nicht verkaufen möchte - was sein gutes Recht ist.
 
Das Internet bietet aber ausser WWW auch noch andere Dienste z.B. EMail. Schon mal davon gehoert ?
Das ist ganz praktisch, darueber kannst Du in Kontakt mit anderen Leuten treten, wenn Du auch eMail hast.

Auch dafuer wird die Domain genutzt.

Also ich bitte Dich, Du kannst wirklich nicht behaupten, die Domain sei ungenutzt...

Andi

Schönen Dank für die Belehrung, Wusste ich alles noch nicht: was ist denn Email? ;-)

An alle anderen:
Danke für die Ratschläge und Infos. Werde Sie (versuchen) um(zu)setzen.

An den Admin:
Ist es möglich, dass die Nennung der Klartextdomain hier gelöscht wird?

Danke und Gruß,
M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben