Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Domain snappen / erwerben bei "schlechten" Vorbesitzern? Risiken, Erfahrungen?

CDB

New member
Registriert
27. Nov. 2011
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Domain snappen / erwerben bei "schlechten" Vorbesitzern? Risiken, Erfahrungen?

Moin,

ich habe derzeit einige Domains im Blick, die zum Verkauf stehen bzw. bald auslaufen und daher auf meiner Backorder Liste stehen, bei denen ich mir jedoch aufgrund der Vorbesitzer unsicher bin, ob es gut ist, diese Domains zu erwerben.

Hintergrund: die Domain laufen derzeit auf Besitzer (Personen bzw. Firmen), die dem medial sogenannten Abofallen Umfeld zuzuordnen sind.

Anscheinend waren zumindest die Domains selbst in ihrer Vorgeschichte bisher nicht für solche Abofallen verwendet, aber trotzdem habe ich ein flaues Gefühl bzw. eigentlich auch keine Lust (bei Kauf), mit diesen Verkäufern in geschäftlichen Kontakt zu treten.

Wie würdet Ihr in diesem Falle vorgehen bzw. wie überprüft Ihr (außer z.B. über archive.org) die Vorgeschichte einer Domain?

Hattet Ihr schon mal Ärger oder Probleme mit z.B. in SuMas gesperrten oder verbrannten Domains bzw. schlechten Leumund von Domains?

Bin bei solchen Sachen vielleicht zu vorsichtig, aber lieber einmal mehr schauen als in den sauren Apfel beißen...

Freue mich über Erfahrungswerte zu problematischen Domains bzw. Vorbesitzern, da ich noch ein Grünschnabel in dem Bereich bin.

Viele Grüße

Christian
 
Kommt drauf wie bekannt diese betreffende Seite ist/war.

Wenn du diese Domain kaufst, snapst, was auch immer und du sie einem Endkunden anbietest der seine Hausaufgaben gemacht hat wird er halt wahrscheinlich die Finger davon lassen.

Wenns jetzt "nur" ein bekloppter Inhaber war der für ein schlechtes Image der Domain im Händlerkreis gesorgt hat würde ich sie trotzdem nehmen, da das ja die Kunden nicht direkt betrifft.

Zweiteres trifft ja auf deinen Post zu. Also ich würd mir da keinen großen Kopf machen. Solang kein schlechter Content drauf war pack sie ein :)

Hattet Ihr schon mal Ärger oder Probleme mit z.B. in SuMas gesperrten oder verbrannten Domains bzw. schlechten Leumund von Domains?

Ja einmal. Die Domain war damals von mir frei gereggt und ich wusste nicht, dass damit früher übles Spiel getrieben wurde. Ich hätte es nie rausgefunden (wer kontrolliert schon frei gereggte Domains ;) ) wenn mich der Käufer nicht darauf angesprochen hätte. Nachdem ich ihm nachgewiesen habe, dass ich jemand anderer bin gab es dann keine Schwierigkeiten.

LG Phil
 
Hallo Phil,

vielen Dank für Deine Einschätzung.

Konkret habe ich die Probleme bei zwei Domains. Die eine, zum Kauf angeboten, wird von einem dem Abofallen Bereich zugeordneten Firma gehalten.

Die andere Domain mit ähnlichem derzeitigen Besitzer, die bald zu snappen wäre, war anscheinend zudem gehackt und eventuell einmal auch virenbelastet. Letzteres konnte ich noch nicht überprüfen. Problematisch sehe ich auch, dass die Domain z.B. bei Google bei der Suche nach "www.example.com" nicht angezeigt wird. Da bekomme ich schon einen Verdacht.

Bei der zweiten werde ich mal schauen, wie da eine mögliche Auktion beim Backorder aussieht, bei der ersten habe ich glaube ich weiterhin keine Lust, mit dem Anbieter Geschäfte zu machen.

Falls noch jemand Tipps hat, wie man z.B. feststellen kann, dass eine Domain "verbrannt" ist, bedanke ich mich herzlich.

Viele Grüße

Christian
 
Falls noch jemand Tipps hat, wie man z.B. feststellen kann, dass eine Domain "verbrannt" ist, bedanke ich mich herzlich.

Geht ganz einfach: site:deutsch.de als Beispiel, wenn da kein Suchergebnis ist --> Seite nicht bei Google indexiert --> Verbrannte Domain
Eine "verbrannte" Domain wieder indexiert zu bekommen ist nicht schwer, ein Ticket an den Webmaster-Support reicht meist aus. Solange nicht wirklich viel Schindluder mit der Domain getrieben wurde.
 
Zurück
Oben