Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Domain über Sedo gekauft und keine Rechnung erhalten

viva

New member
Registriert
02. März 2009
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vielleicht finde ich ja an dieser Stelle Leidensgenossen :hmmmm:

Ich habe bereits zahlreiche Domains über Sedo gekauft, bei dreien kürzlich allerdings auch trotz mehrmaliger Nachfrage keine Rechnung oder Quittung erhalten.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Vincent
 
ich muss dazu gestehen ich habe gerade das andere Problem (danke für den Thread, somit kann ich nachhacken).

Ich hab das Problem, dass irgendwer von mir nach abgeschlossenen Transfer nun eine Rechnung angefordert hat. Diese Aufforderung finde ich aber im internen Bereich nichtmehr. Im Transfer Center ist das nicht weil Transfer schon abgeschlossen, und sonst nicht auffindbar.

Hat hier jemand eine Idee? Würd die Rechnung nämlich gerne stellen, da sonst das Datum wo das Geld aufs Konto kam immer weiter in die Ferne zur Rechnungslegung liegt und somit seltsam aussieht ...

Lg Christoph
 
Ja, leider. Nervt wahnsinnig. Sedo interessierts nicht so wirklich, kannst Du nicht auf zuviel Unterstützung hoffen...
 
ich muss dazu gestehen ich habe gerade das andere Problem (danke für den Thread, somit kann ich nachhacken).

Ich hab das Problem, dass irgendwer von mir nach abgeschlossenen Transfer nun eine Rechnung angefordert hat. Diese Aufforderung finde ich aber im internen Bereich nichtmehr. Im Transfer Center ist das nicht weil Transfer schon abgeschlossen, und sonst nicht auffindbar.

Hat hier jemand eine Idee? Würd die Rechnung nämlich gerne stellen, da sonst das Datum wo das Geld aufs Konto kam immer weiter in die Ferne zur Rechnungslegung liegt und somit seltsam aussieht ...

Lg Christoph

Du kannst doch auch noch abgeschlossene Transfer einsehen?!
 
Ja hab' ich. Und ich find's nervig. Mir wurde von Sedo mitgeteilt, dass ich die Rechnungsstellung zur Bedingung des Kaufes machen soll...am Ende habe ich den Kaufvertrag / die Ausdrucke im Panel als Kaufbeleg abgeheftet....

Nervt mich auch.....ich vermeide das jetzt und kaufe direkt.
 
Ich hatte letztes Jahr auch das Problem. Einen Verkäufer habe ich über das Forum hier angeschrieben (mit Erfolg), einen anderen über Fax und Skype (ebenfalls mit Erfolg). Sedo selbst hat sich wohl schon bei den Verkäufern gemeldet, behandelt die Rechnung allerdings (trotz Erwähnung im Vertrag) nicht als essentiellen Bestandteil des Vertrags und zahlt das Geld an den Verkäufer aus, auch wenn dieser der Aufforderung nach Ausstellung einer Rechnung nicht nachgekommen ist.
Sedo gab mir allerdings den Tipp, in Zukunft nur noch zu bezahlen, nachdem mir die Rechnung zugesandt wurde. Das habe ich seitdem auch praktiziert.

Beste Grüße
Ulrich
 
ich muss dazu gestehen ich habe gerade das andere Problem (danke für den Thread, somit kann ich nachhacken).

Ich hab das Problem, dass irgendwer von mir nach abgeschlossenen Transfer nun eine Rechnung angefordert hat. Diese Aufforderung finde ich aber im internen Bereich nichtmehr. Im Transfer Center ist das nicht weil Transfer schon abgeschlossen, und sonst nicht auffindbar.

Hat hier jemand eine Idee? Würd die Rechnung nämlich gerne stellen, da sonst das Datum wo das Geld aufs Konto kam immer weiter in die Ferne zur Rechnungslegung liegt und somit seltsam aussieht ...

Lg Christoph

:call: sedo

gruß
markus

life could be so easy ....
 
Zuletzt bearbeitet:
:call: sedo

gruß
markus

live could be so easy ....

@markus :) yep aber das hab ich bis jetzt verschwitzt ...

@ viva ... yep kann abgeschlossene transfers einsehen. Aber ich sehe dort keinen Transaktionssatus mehr wie Rechnung wird angefordert.

Ist für mich auch logisch wie oben bereits geschrieben, dass man zuerst Rechnung anfordert, und dann die Domain übernimmt. Somit hat alles den richtigen Ablauf. Im nachhinein eine Rechnung fordern, nachdem Geld bereits überwiesen wurde ist rein von Überweisungsdatum / Rechnungslegungsdatum her ned ganz passend. Vor allem wenn man ned am nächsten Tag sondern erst ne Woche drauf als Käufer druafkommt, dass man das gerne hätte ...

Just my 2 Cents
 
Ist für mich auch logisch wie oben bereits geschrieben, dass man zuerst Rechnung anfordert, und dann die Domain übernimmt. Somit hat alles den richtigen Ablauf. Im nachhinein eine Rechnung fordern, nachdem Geld bereits überwiesen wurde ist rein von Überweisungsdatum / Rechnungslegungsdatum her ned ganz passend. Vor allem wenn man ned am nächsten Tag sondern erst ne Woche drauf als Käufer druafkommt, dass man das gerne hätte ...

Just my 2 Cents

Mich hat das auch lange gestört das ich die Rechnung erst nachher bekomme. Teilweise habe ich schon 2-3x urgieren müssen das ich dann nach Wochen eine Rechnung bekomme. Ich habe auch schon einmal Rechnung von einer ganz anderen Firma wie dann im WHOIS stand erhalten. Der neue Inhaber war eine Firma in Malta, auf der Rechnung ist eine Firma (ich glaube) aus Kanada gestanden. Es war eine .eu Domain, deshalb vermutlich die (Offshore-) Firma aus Malta. War aber trotzdem etwas komisch da ich zunächst dachte, das mir jemand die Domain beim Transfer geklaut hat.

Mein Steuerberater hat mir gesagt das das mit den verspäteten Rechnungen schon OK ist (wo dann das Rechnungdatum auch teilweise viel später ist) Solange eine eindeutige Zuordnung zur (Sedo Treuhand) Zahlungsaufforderung besteht, ist das schon OK. Immerhin überweist man ja einem Treuhänder das Geld und nicht dem Verkäufer direkt das Geld nachdem man vom Verkäufer die Rechnung bekommen hat.

Wenn Sedo immer warten würde bis der Verkäufer zuerst die Rechnung hinaufladet, dann würden sehr viele Transfers immens verzögert werden und der Käufer bekommt später die Domain bzw. der Verkäufer bekommt später das Geld von Sedo.

Harry
 
Wenn Sedo immer warten würde bis der Verkäufer zuerst die Rechnung hinaufladet, dann würden sehr viele Transfers immens verzögert werden und der Käufer bekommt später die Domain bzw. der Verkäufer bekommt später das Geld von Sedo.

Harry

Hi Harry,

und genau das denke ich nämlich nicht. Wenn der Verkäufer erst noch die Rechnung schreiben muss bevor er das Geld bekommt, dann ist die "Arbeitsmoral" für die Rechnung so denke ich um einiges anders zu bewerten als nachdem alles abgeschlossen ist, die domain weg ist und das Geld am Konto ...
 
Hi Harry,

und genau das denke ich nämlich nicht. Wenn der Verkäufer erst noch die Rechnung schreiben muss bevor er das Geld bekommt, dann ist die "Arbeitsmoral" für die Rechnung so denke ich um einiges anders zu bewerten als nachdem alles abgeschlossen ist, die domain weg ist und das Geld am Konto ...

Die Rechnung ist ja eigentlich optional und nicht zwingend notwendig und muss erst vom Käufer aktiv angefordert werden. Theoretisch kann deshalb der Käufer auch erst Wochen später die Rechnung anfordern wenn er doch meint die Rechnung zu brauchen bzw. wenn man so wie bei mir auch schon mal der Fall war das ich nach einem Monat erst draufgekommen bin den "Anfordern" Link zu klicken und mein Steuerberater mich dann darauf aufmerksam gemacht hat.

Ich verstehe andererseits die Logik mit dem "aktiven Anfordern" auch nicht wirklich. Wo ist das Problem wenn der Verkäufer IMMER die Rechnung raufladen muss und der Verkäufer erst dann das Geld ausbezahlt bekommt wenn die Rechnung bei Sedo ist ? Wenn der Käufer die Rechnung nicht braucht, braucht er sie ja dann auch nicht downloaden. bzw. könnte Sedo ja dann auch automatisch die Rechnung an den Käufer per E-Mail versenden sobald der Verkäufer die Rechnung hinaufgeladen hat.

Warum Sedo das ganze so umständlich macht verstehe ich auch nicht wirklich. Wenn ich jemanden eine Domain verkaufe dann ist es für mich auch normal das ich eine Rechnung erstelle. Sedo könnte auch nur froh sein wenn sie das Geld lange auf ihrem Treuhandkonto haben wenn der Verkäufer die Rechnung nicht hinauflädt. Wie Du richtig sagst wäre das ein Druckmittel gegenüber dem Verkäufer rasch eine Rechnung zu erstellen und Sedo zu schicken.

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich sehe dort keinen Transaktionssatus mehr wie Rechnung wird angefordert.

Du musst auf das Tab "Dokumente" klicken. Da müsste dann eigentlich stehen "Rechnung hochladen".
Bei mir ist das auch bei abgeschlossen Transfers möglich. Müsste gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier im Forum kein Sedo-Mitarbeiter unterwegs?

Mir wurde für zwei Domains mittlerweile die Rechnungen versprochen, mal sehen wie es mit der anderen aussieht.
 
Ist hier im Forum kein Sedo-Mitarbeiter unterwegs?

Mir wurde für zwei Domains mittlerweile die Rechnungen versprochen, mal sehen wie es mit der anderen aussieht.

wieso rufst du nicht bei sedo an? wenn du ne beschwerde bei neckermann hast, gehst du doch auch nicht in den mediamarkt und fragst dort nach nem neckermann mitarbeiter:hmmmm:
 
Ist hier im Forum kein Sedo-Mitarbeiter unterwegs?

...

und selbst wenn, das heisst ja nicht, dass der Dir auch antwortet...:adore:

hatte mal ne PM zu einem sedomitarbeiter hier im Forum geschickt, mit ner ganz einfachen Frage, ob man Protfolios irgendwie bei sedo verkaufen kann... Antwort kam bis heute keine...:thumpdown:


Also wie Dir schon gesagt.... :call:


Gruß
Markus
 
Ich denke, das Problem ist für Sedo ganz ein anderes: wenn ich eine Rechnung schreiben soll, dann muss ich den Rechnungsempfänger kennen. Somit sind dann der Verkäufer und der Käufer sofort transparent. Wahrscheinlich hat Sedo Angst, dass dann womöglich der Deal doch ausserhalb Sedos abgewickelt wird bzw. das Sedo dann mehr Aufwand mit Rückabwicklung und Einbahltung der Provision usw. hat. Ich könnte mir vorstellen, dass dies das Problem ist, da es ja immer wieder Leute geben soll, die da sehr erfinderisch sind.

Ich würde mir aber auch wünschen, dass erst ausbezahlt wird, wenn eine Rechnung (so diese angefordert ist) hochgeladen ist. Das motiviert ungemein, schnell eine saubere Rechnung auszustellen. Wenn alles einmal abgewickelt ist, dann kann sich das ziehen.

Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass ich sowieso für jeden Verkauf eine Rechnung schreiben muss und somit ist es für mich auch kein Problem, eine Rechnung irgendwann nachzureichen. Ärgerlich wird das dann nur, wenn auf einmal eine andere Firma oder Person auf der Rechnung stehen soll - oder ganz dreist, plötzlich doch keine UID vorhanden ist. Sowas geht dann halt bei mir nicht mehr. Aber der Aufwand ist auch da für mich hoch, da ich ja eigentlich erst eine Rechnung schreiben kann, wenn alles abgewickelt ist. Auch ist eine saubere Verbuchung in der Buchhaltung (für mich) relativ kompliziert, aber mittlerweilen habe ich es gerlernt und verstanden.

Soweit meine Statements dazu.

MfG

Alexander
 
Wirklich schade, dass sich auch ein langjähriges Mitglied dieses Forums weigert, mir eine Rechnung für eine im Juli über SEDO erworbene Domain auszustellen.

Obwohl er hier weiter aktiv ist, stellt sich der Verkäufer mir gegenüber tot.
 
Auch wenn es dir nicht weiterhilft, so kann ich dein Bauchgrimmen doch sehr
wohl nachvollziehen, warte ich doch schon seit Sommer 2009 auf die Zahlung
eines langjährigen Mitgliedes mit knapp über 2500 Beiträgen, der bisher auf all
meine Bemühungen nicht regiert hat. Und dabei soll er nur seine Wettschulden
einlösen (Stichwort Domainbattle-Anteil)

Ahoi!
 
Hallo,

ich habe heute via Sedo (zum 1. mal) die Anforderung erhalten, eine Rechnung zu verschicken für eine Domain, die anfang Februar (!!!!) von mir verkauft wurde.
Es handelt sich dabei um den ursprünglichen Käufer.

Bin ich überhaupt verpflichtet, diese Rechnung nach 8 Monaten noch zu erstellen?:hmmmm:


Vielen Dank!
 
Ja, bist Du.

Welchen Beleg hast Du denn verwendet, um die Einnahme in Deiner Buchhaltung zu verbuchen (falls Du gewerblich tätig bist)?

Bist Du Umsatzsteuerpflichtig ?

Stephan
 
Zurück
Oben