Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Domain Verkauf - Kunde hat gezahlt aber startet Transfer nicht

Janek

New member
Registriert
08. Okt. 2010
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo :)

Über eine große Domain Börse mit Sitz in Köln hat am 07.11. ein Kunde eine Domain von mir gekauft (?). Domain auf das Treuhandkonto übertragen, Kunde hat überwiesen - Geld ist auf dem Treuhandkonto eingegangen.

Soweit alles ok... Allerdings leitet der Kunde seit dem 18.11. einfach nicht den Transfer zu seinem Provider ein. Bisher gab es 5 Nachfragen beim Kunden - jedoch bisher noch kein Ergebnis....

Mein Nachfrage bei der Domain Börse, dass von meiner Seite alles erledigt wurde und warum ich warten muß und nicht das Geld des Kunden vom Treuhandkonto überwiesen bekomme, ergab folgende Antwort: "Wenn der Käufer den Transfer nicht starten sollte, sind wir gezwungen den Transfer abzubrechen und die Domain bleibt in Ihrem Besitz. Solange die Domain in Ihrem Besitz ist, können wir Sie leider nicht auszahlen."

Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit einem ähnlichen Fall gehabt?
Falls ja, wäre ich über eine kurze Einschätzung dankbar.

Gruß aus Köln,
Janek
 
gabs schon öfter, auch hier im Forum zu lesen.

Wenn es eine .de ist, kann Sedo die zu sich übernehmen ansonsten ist eher schlecht wegen der 60 Tage Sperre die bei Transfer entsteht.

Die Frage ist, ob Sedo in solch Fall wo das Geld schon geflossen ist nicht auch die Daten des Käufers preisgibt damit Du ihn direkt kontaktieren kannst.

Schick mal hier im Forum ne PM an Marc@Sedo
 
Danke!

Werde Marc mal ne PM schicken und falls möglich versuchen den Kunden selbst zu kontaktieren.
 
Wenn es eine .de ist, kann Sedo die zu sich übernehmen ansonsten ist eher schlecht wegen der 60 Tage Sperre die bei Transfer entsteht.

Stimmt nicht ganz! Es kommt drauf an wo die cnobi Domains liegen. Sollten die Domains zb. bei Enom, Moniker oder weitere grosse Provider mit Pushfunktion liegen, fällt die 60 Tagessperre nicht an.
 
Und wie ist es mit .com Domains. Haben die auch keine 60 Tage Sperre bei Moniker etc. ?
 
Und wie ist es mit .com Domains. Haben die auch keine 60 Tage Sperre bei Moniker etc. ?


???

Alle generischen TLD's welche unter ICANN's Fuchtel stehen haben nach Neureg oder Registrartransfer eine 60 Tagessperre, und zwar unabhängig bei welchem Registrar sie vorher oder nachher landen. Die Registrare haben auch KEINE Möglichkeit darauf einseitig zu "verzichten", ICANN schreibt diese Sperre vor. Hintergrund sind unter anderem Sicherheit vor allerlei Betrugsfällen, Zahlungsausfällen, usw.

Detep referiert auf die Möglichkeit INNERHALB eines Registrars von einem Kundenaccount in den anderen zu "pushen". Damit "überträgt" man die Domain ja zum Kunden (oder zu Sedo), es fällt aber KEIN Registrartransfer an, also auch keine 60 Tages Transfersperre.

Zum Problem des Threaderstellers:
Hat Sedo Dir mitgeteilt, WER der Käufer ist? Dann nämlich hättest Du folgende Chance: Du machst ein Update auf den Käufer, damit gehört die Domain diesem schonmal. Wenn Du dann noch über eine seiner Domains seinen Registrar rausfindest, und Sedo mit dem einen Registrar einen Vertrag hat, dann kannst Du bei DEM Registrar (in der Regel kostenlos) einen Account eröffnen, die Domain dorthin transferieren, und dann in Sedo's (oder gleich des Käufers) Account pushen, fertig!

Andereseits würde eigentlich auch keinerlei Schaden entstehen, wenn Sedo die Domain zu einem der "grossen" Registrare übernimmt, und auf sich updatet, und wartet bis der Käufer sich meldet. Ich schätze mal, das sie erst ab einem Gewissen Kaufpreis undnicht für eine mickrige 500,- Euro Domain.

Im Worst Case behälst Du die Domain einfach, ds ist ja auch kein Beinbruch, oder?

AlexS
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Worst Case behälst Du die Domain einfach, ds ist ja auch kein Beinbruch, oder?

Kommt auf die Domain an. Wenn es eine ist bei der man für die 500 extram dankbar sein kann, dann ist es ärgerlich. Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt das Geld ja auch schon bei Sedo. Was machen die mit der Kohle?
 
Kommt auf die Domain an. Wenn es eine ist bei der man für die 500 extram dankbar sein kann, dann ist es ärgerlich. Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt das Geld ja auch schon bei Sedo. Was machen die mit der Kohle?

Was ich meine ist: Es kann kein "Totalverlust" eintreten!

Sedo würde das Geld an den Verkäufer zurückleiten, wenn der Deal mangels Übertragung scheitert.

AlexS
 
Sedo würde das Geld an den Verkäufer zurückleiten, wenn der Deal mangels Übertragung scheitert.
Nur der Form halber...der haette dann Domain und Geld. Meinst wohl eher den Kaeufer. :)

PS: einige Registrare setzen auch bei Push eine Transfersperre...GoDaddy etwa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben