Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Domain verkaufen während der 60-Tage Transfersperre?

Leonardo Da Vinci

New member
Registriert
05. Sep. 2013
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Eine Domain mit Transfersperre kann ja erst nach der 60 Tage Frist zum neuen Inhaber wechseln.

Frage: ist es rechtlich OK eine Domain schon innerhalb der 60 Tage Frist zum Verkauf anzubieten
bzw. zu verkaufen (mit entsprechendem Verweis dass der Transfer erst zu Datum X gemacht werden kann) -
oder ist das nicht Usus?
 
Moin,

ich hab das mal gemacht. Der Käufer war aber ein bekannter, daher war alles genaustens abgesprochen.
 
Vielleicht eher nicht bei Sedo einstellen, da Käufer meistens eine schnelle Transaktion erwarten.
Evtl. im Verkaufstext darauf hinweisen.
 
Ich würde auch anraten, einen erst später möglichen Transfer deutlich in der Verkaufsofferte mitzuteilen. Denn ohne anderweitige Absprache ist die Lieferpflicht aus dem "Kaufvertrag" sofort fällig. Wenn aber in Deinem Angebot klar gemacht ist, dass das erst später möglich ist, dann kommt der Vertrag idR auch mit einem entsprechenden Inhalt (also z.B. "Übertragung erst fällig am soundsovielten") zu Stande.
 
Ich kann kein Problem erkennen.
60 Tage ist ja keine Ewigkeit. Und davon ausgehend, dass die Domain erstmal registriert wird, dann bei Sedo angeboten wird und sich dann ein Interessent finden muss, dann verhandelt wird und Geld geschickt werden muss, dann kann von den 60 Tagen eigentlich nicht mehr soviel übrig sein, dass man darauf nicht warten könnte.

Außerdem kann man quasi sofort die Domain auf die vom Käufer gewünschte IP leiten und er kann sie damit sofort nutzen als wäre es seine eigene. Wird ja bei Miete auch so gemacht.
 
Zurück
Oben