Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Domainauktionen aus der Sicht vor 19 Jahren

Adomino

New member
Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
3.807
Reaktionspunkte
3
Hi,

ich bin gerade zufälligerweise auf eine Diplomarbeit vom SEDO Mit-Gründer Tim Schumacher aus dem Jahr 2000 (!) gestoßen die mich nun doch etwas überrascht.

https://books.google.de/books?id=mU...e&q=auktionsplattform für domainnamen&f=false

Hier redet Tim das System der Domainauktion auf der Seite 34 und 35 noch schlecht.

Auf der Seite 35 schreibt er unter anderem:

Für die große Masse an Domainnamen ist ein regulärer Verkauf ohne Auktionsmechanismus daher besser geeignet.
 
Das so gut wie alle Sedo Auktionen für den Domaininhaber sinnlos sind.


Wie Tim das geschrieben hat, für die grosse Masse der Domainnamen stimmt das.
Für einzelne Domainnamen kann aber auch das Gegenteil der Fall sein.

Verstehe nicht, warum das jetzt ein Aufreger sein soll.


Grüsse

123meins
 
Wie Tim das geschrieben hat, für die grosse Masse der Domainnamen stimmt das.
Für einzelne Domainnamen kann aber auch das Gegenteil der Fall sein.

Verstehe nicht, warum das jetzt ein Aufreger sein soll.

Gab es eigentlich schon immer d.h. im Jahr 2000 Domainauktionen bei Sedo ? Ich weiß nicht so ganz warum mir das in das Auge gestochen ist. Vielleicht deshalb, weil ich es eigenartig fand, dass jemand eine Auktionsplattform erstellte obwohl er wusste, dass so gut wie alle Domains nicht verkaufbar sind bzw. keinen Käufer bei einer Auktion finden werden.

Wenn jemand eine Firma in diesem Aufmaß wie Sedo gründet, dann hat er doch sicher einen Businessplan mit einer Bedarfsanalyse gemacht. Wenn die Bedarfsanalyse ergibt (so wie er gesagt hat), dass Domains über Auktionen nicht oder kaum verkauftbar sind, warum hat er das dann gemacht ?
 

Danke. Rückwirkend ein interessanter Artikel das erst 6 Jahre später Auktionen durchgeführt wurden obwohl sich in diesem Zeitraum nicht wirklich viel geändert hat was Tim damals im Jahr 2000 gesagt hat das es kaum Käufer geben wird. Die Problematik gibt es ja leider heute auch noch das man innerhalb von 7 Tagen kaum andere Interessenten finden wird.

Ich dachte eigentlich, dass es die Auktionen schon viel früher gab. Ist aber auch schon wieder sehr lange her.
 
Zurück
Oben