Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Domainausgaben steuerlich absetzen

Monsieur

New member
Ist es moeglich, Ausgaben (Kaufpreise) fuer Domains als Unternehmen steuerlich abzusetzen?
Duerfte ja eigentlich kein Problem sein, ich wuerde mich nur gerne nochmals vergewissern, bevor ich versuche potentielle Kaeufer damit zu koedern.

Natürlich geht dass, aber du als Verkäufer musst dem Kunden natürlich eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. geben, was für dich bedeutet, dass du 16% Steuern zahlen musst, welche der Kunde vom Finanzamt wiederbekommt, also absetzt.

Als Privatperson kannst du keine Rechnung schreiben, also kannst du den Kunden damit auch nicht ködern :p

Gruss
DeTep
steuersenkung.info

Da ist es dann doch wieder ein klein bisschen von Vorteil, Kleinunternehmer zu sein...
Vielen Dank auf jeden Fall fuer die Bestaetigung.

steuergesetze.org

So weit ich weiss, darf man sehr wohl Rechnungen schreiben als Privatperson.

Nur eben keine MWSt. angeben ;)

Bye,
Martin

Eine Privatperson kann sehr wohl
einen schriftlichen Kaufvertrag oder
eine Quittierung unterzeichnen, die
Bezeichnung "Rechnung" mit oder
ohne Umsatzsteuer sollte allerdings
Unternehmern vorbehalten werden.
Ein so genannter Kleinunternehmer
ist im Übrigen gerade nicht be-
rechtigt Umsatzsteuer auszuweisen!