Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Domainbewertung aloe-vera.net

bitseeker

New member
Hallo CDler,

ich bräuchte mal ein bißchen eure Erfahrung bezgl. Domainbewertung.

Habe seit Jahren die aloe-vera.net brach rumliegen. Hab sie demletzt mal bei Sedo Parking reingesetzt und dort interessehalber mal ne kostenpflichtige Domainbewertung machen lassen. Dabei kam ein Wert von EUR 4000 rum.

Nun ist die FRage wie realistisch dieser Preis ist. Mir ist schon klar, daß die Nachfrage den Preis bestimmt, aber ich hab jetzt ein Angebot für ca. 2000 bekommen und das würde mir momentan im Geldbeutel ganz gut tun.

Würdet ihr für die Hälfte des SEDO-bewerteten Preises verkaufen oder lieber die A*backen zusammenkneifen und warten, ob nicht noch ein besseres Angebot kommt, das dementsprechend höher ist?

danke für eure Antworten

Ohne den Verhandlungsverlauf zu kennen, würde ich sagen es sollte noch etwas mehr drin sein. Kam das Gebot über Sedo? Dann schreib doch dem Bieter das du bei 2500 eine Auktion startest oder für 4000 das Gebot direkt annimmst, mit Hinweis auf das Gutachten.

Danke erstmal für eure Einschätzungen. Bin mir ehrlich gesagt immer noch nicht sicher, ob ich für den Preis verkaufen sollte. Während dem Sedo Parking sind zwar die meisten Angebote < 1000 eingegangen, aber ich denke in der Domain steckt mehr Potential.

@armin: kommt bei einer Auktion deiner Erfahrung nach mehr bei rum, als wenn sie nur geparkt wird?

thx

Hallo bitseeker,

eine Steigerung ist natürlich immer möglich. Ohne weitere Bemühungen Deinerseits ist das in dem Fall aber m.E. nicht so wahrscheinlich. Ich kann die Domain leider nicht richtig einschätzen, aber 2k sind nicht sooo wenig (für eine .net). Die meisten Domainer sowie SEOs (die sich die Auktionen angucken), werden die Domain aber wohl auch nicht richtig einschätzen können. Da sie das nicht können, werden sie auch wahrscheinlich nicht so viel bzw. mehr Geld dafür bieten.

Ist also relativ riskant. Ich würde mir davon ohne weiteres nicht so viel versprechen.

Viele Grüße

August

Danke erstmal für eure Einschätzungen. Bin mir ehrlich gesagt immer noch nicht sicher, ob ich für den Preis verkaufen sollte. Während dem Sedo Parking sind zwar die meisten Angebote < 1000 eingegangen, aber ich denke in der Domain steckt mehr Potential.

@armin: kommt bei einer Auktion deiner Erfahrung nach mehr bei rum, als wenn sie nur geparkt wird?

thx

Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun. Wenn du mit einem für dich akzeptablen Preis in die Auktion gehen kannst, machst du nichts falsch. Eine Auktion wird auf jeden Fall besser wahrgenommen.

Wenn ich mich nicht irre, informiert Sedo doch alle die mal ein Gebot abgegeben haben, wenn die Domain in die Auktion geht. Ruf noch ein paar Endkunden wenn die Auktion gestartet ist, die dürften ja nicht schwer zu finden sein. Mach ein bißchen Werbung, dann geht bestimmt noch was.

Super, danke für eure Einschätzungen. Werde die jetzt wohl doch direkt verkaufen.
Wie ist das eigtl. wenn der Kontakt zu dem Käufer über Sedo Parking zustande gekommen ist, man die Domain aber direkt an ihn verkaufen möchte? Sollte man dann noch ein bißchen warten (und wie lange), nachdem man die Domain aus dem Parking gezogen hat, um nicht mit irgendwelchen 'Schadensersatz' Forderungen von Sedo Seite überrascht zu werden?

thx

Ähm...nicht auf falsche Gedanken kommen.
Sedo liest hier übrigens mit

Jupp, erwischt...

... und daß in diesem Fall fröhlich alles über die Gebotstexte abgekaspert wurde ist schon bedenklich und wird wieder zu strikteren Prüfungen führen.
Wenn mit Transfer oder Kaufpreiszahlung bei der Privatabwicklung etwas schief geht, bitte keine Beschwerden an die Sedo Adresse.

Viel Erfolg
Marc

Super, danke für eure Einschätzungen. Werde die jetzt wohl doch direkt verkaufen.
Wie ist das eigtl. wenn der Kontakt zu dem Käufer über Sedo Parking zustande gekommen ist, man die Domain aber direkt an ihn verkaufen möchte? Sollte man dann noch ein bißchen warten (und wie lange), nachdem man die Domain aus dem Parking gezogen hat, um nicht mit irgendwelchen 'Schadensersatz' Forderungen von Sedo Seite überrascht zu werden?

thx

Ich würde mir hier keine Sorgen machen.
Sedo kann den Verkauf außerhalb der Plattform "Sedo" nicht verbieten - auch nicht durch Paragraphen in den AGBs.

Wenn Du jetzt die Domain ohne Sedo direkt verkaufst, dann ist das Dein gutes Recht!!!
Gruß Dirk

thx

Zuletzt bearbeitet:
Sedo kann den Verkauf außerhalb der Plattform "Sedo" nicht verbieten - auch nicht durch Paragraphen in den AGBs.

Wenn Du jetzt die Domain ohne Sedo direkt verkaufst, dann ist das Dein gutes Recht!!!
Gruß Dirk

deine Einstellung halte ich - noch freundlich ausgedrückt - für sehr naiv, Japs!

denke, es sollte auch selbstverständlich sein, gegenüber seinem Vertragspartner (Sedo) die Spielregeln einzuhalten, sonst hat das mit Fair Play nichts mehr zu tun, ich finde es schon dreist, eine Plattform und dessen Infrastruktur für sich in Anspruch zu nehmen und dann bei guten Geboten versuchen, sich herauszuwinden, nur um die Provision einzusparen, vor allen Dingen auch dann, wenn das Gebot von alleine nicht gekommen wäre;-)

Japs, hier geht es letztendlich nicht nur um AGB's, die den reibungslosen Geschäftsverkehr regeln, sondern auch um Treu und Glauben zwischen den Vertragspartnern!

thx

Gruß Dirk

Wenn man Euch beide in einen Sack stecken würde, träfe man immer den richtigen beim draufhauen.

Aber Danke für diese offenen Worte bezüglich Eurer Einstellung gegenüber Geschäftspartnern. Das werde sicher nicht nur ich mir merken. Wäre ich bei Sedo, würdest Du, bitseeker, jetzt ohne Sedo-Account dastehen. Denn was immer auch Dein gutes Recht sein mag, Sedo ist sicher nicht dazu verpflichtet, jedem Abzocker eine Plattform zu bieten ...

Um es zusammenzufassen: :puke:

M.

bei diesem Preis, wuerde ich an Stelle des Kaeufers, sogar darauf bestehen,
alles ueber sedo abzuwickeln.(auch fuer den Kaufer sollte es von Vorteil sein, man weiss ja nie, wo es haengt)

Man muss halt sehen, was guenstiger ist.
Jetzt als Auktion oder in ein paar Tagen mit Festpreis:)

Gruesse
Holger

PS:
ach ja, noch ne Bewertung 2K+

Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussion hatten wir übriegends hier schon mal vor längerer Zeit und da waren Einige drunter, die genauso dachten wie ich :)

Gruß

Diese Diskussion hatten wir übriegends hier schon mal vor längerer Zeit und da waren Einige drunter, die genauso dachten wie ich :)

Gruß
Soweit ich das in Erinnerung habe ging es aber dabei darum, wie es sich verhaelt, wenn du eine Domain, die bei Sedo eingestellt ist, direkt vermarktest.

@all
Prinzipiell ging es mir nur mal um die realistische Einschätzung einer Domain ausserhalb von Sedo. Die kostenpflichtige Bewertung durch Sedo ist ja scheinbar für die Katz!

wenn das Gebot von alleine nicht gekommen wäre;-)
Mal ganz ehrlich, in der Zeit, als ich die Domain auf eine private 'for sale' Seite gelinkt hatte, gab es mehr Angebote, als im selben Zeitraum, in der die im Sedo Parking drin war. Es ist wie immer alles nur eine Frage der zufälligen Kombination aus Wer, Wann und Wo.

@Rheinlaender
...um Treu und Glauben zwischen den Vertragspartnern
Es ist wirklich schön, dass es noch Idealisten gibt. Genau so war ich glaube ich vor 20 Jahren auch noch, aber die Realität holt einem leider ein. Ein Geschäftsabschluß per Handschlag gibt´s ausser auf dem Basar wohl nicht mehr und sollte man das mal machen (habe ich selbst 3x in den Anfangszeiten gemacht), wird man sehr schnell übervorteilt. Schön, dass du/ihr solche Erfahrungen noch nicht gemacht habt und ich wünsch dir/euch, dass es so bliebt - ganz ehrlich.
Und wenn´s um Treu und Glauben geht, warum braucht Sedo dann AGB´s ?

@Herr Stepken
Jupp, erwischt...
... und daß in diesem Fall fröhlich alles über die Gebotstexte abgekaspert wurde ist schon bedenklich und wird wieder zu strikteren Prüfungen führen.
Gääähn...
Wie armselig ist dass den? Wie wär´s mit ganz simplen regex Funktionen, mit denen man die Kommentare filtert (ich wundere mich gerade, warum Kommentare erst am nächsten Tag sichtbar sind, da sie ja angeblich redaktionell überprüft werden!?). So deutlich, wie es dort geschrieben wurde, hat es mich ehrlich gesagt gewundert, dass nicht schon früher eine Mail von Ihrer Kollegin gekommen ist - nicht erst 4h nachdem Sie hier den Thread mitgelesen haben! Da haben Sie sich aber selbst mal ein Armutszeugnis ausgestellt und das hier noch öffentlich zuzugeben...

Wenn mit Transfer oder Kaufpreiszahlung bei der Privatabwicklung etwas schief geht, bitte keine Beschwerden an die Sedo Adresse.
Apropo, vielen Dank für diesen Persilschein!

@Arithmos
Sedo ist sicher nicht dazu verpflichtet, jedem Abzocker eine Plattform zu bieten
Sedo bietet die Plattform nicht an, um der Menschheit einen sozialen Dienst zu erweisen, sondern um damit knallhart Geld zu verdienen (irgendwie muss man ja seine Wiesel bezahlen, die sich in diesem Forum rumtreiben). Dass sich dabei nicht jeder an die von Sedo gemachten Spielregeln hält, ist von denen sehr wohl eingeplant - darauf kannst du dich verlassen - und nennt man schlicht und einfach Mischkalkulation. Also spiel bitte nicht den Naiven und sieh die Sache realistisch, schließlich bist du selbst Unternehmer und müsstest das jeden Tag mitbekommen.

Mein Fazit: Für mich war dies eine einmalige Sache und habe nicht vor Sedo noch einmal zu benutzen. Ich habe nichts gegen eine Sperrung meines Accounts bei Sedo - im Gegenteil, werde ihn just in dieser Minute noch selbst canceln!

Dieser Thread ist im übrigen für mich hiermit geschlossen. Danke für die jeweiligen Meinungen und Ansichten, wie auch immer diese geartet waren.

Arithmos hat vollkommen recht.
mit "geschäftsleuten" wie euch, würde ich persönlich absolut nichts zutun haben wollen.
beispiel: ich arbeite unter anderem auch als vertretung (agency) für deutsche firmen im nahen osten. ich kontaktiere potentielle kunden, biete ihnen die waren dieser firmen an und kassiere im erfolgsfall eine provision. wenn jetzt diese deutschen firmen mit den kunden direkt den verkauf abwickeln würden und mir sagen würden: "vielen dank, aber wir brauchen dich nicht mehr", würde ich 1) gerichtlich gegen sie vorgehen, 2) nie wieder etwas mit ihnen zutun haben wollen.

japs sollte genau so wie du all seine konten überall canceln.
außerdem seit ihr beide eh schon "gecancelt"

bitseeker schrieb:
Es ist wirklich schön, dass es noch Idealisten gibt. Genau so war ich glaube ich vor 20 Jahren auch noch, aber die Realität holt einem leider ein. Ein Geschäftsabschluß per Handschlag gibt´s ausser auf dem Basar wohl nicht mehr und sollte man das mal machen (habe ich selbst 3x in den Anfangszeiten gemacht), wird man sehr schnell übervorteilt. Schön, dass du/ihr solche Erfahrungen noch nicht gemacht habt und ich wünsch dir/euch, dass es so bliebt - ganz ehrlich.

Mit Dir sind solche Geschäfte also nicht möglich?
Naja, okay. Du hast damit ja auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Na dann...

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777
Neuestes Mitglied